News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 132117 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Lilo
Ich liebe meinen Garten

Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread

Lilo » Antwort #585 am:

Ja, Standortwechsel und Fußarbeit sind leider manchmal nicht sinnvoll, wenn z.B. eine Straße nebenan verläuft.Danke für eure Aufmerksamkeit und die Kommentare.Ich gebe frei für das nächste Bild
thogoer

thogoer » Antwort #586 am:

23 Jan. 11 Uhr
Dateianhänge
K640_DSC00225.JPG
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #587 am:

Hallo,welche Intension hattest Du bei diesem Foto? Was war Dein "innnerer Auslöser".Ich selbst kann mit dem Foto ehrlich gesagt nicht allzuviel anfangen, es wirkt, wie ein Zufallsschnappschuss, kaum etwas hält mich an dem Bild fest. Was ist Dein eigentliches Motiv? Das Haus? ...ratlosJo
Liebe Grüße

Jo
frida

frida » Antwort #588 am:

Ich habe mir dieselbe Frage gestellt wie Jo.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #589 am:

Es ging mir ebenso :-\ Thomas, was ist denn dein Anliegen, wenn du dein Bild hier einstellst?LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
thogoer

thogoer » Antwort #590 am:

Da ich kaum etwas vom Fotografieren verstehe, ist mein Anliegen zu wissen wie ich z.B. den Cotoneaster aus der Entfernung, scharf auf nehmen kann.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
frida

frida » Antwort #591 am:

Ich hätte gedacht, dass er sogar scharf aufgenommen ist, dass aber die Verkleinerung des Bildes dazu führt, dass man das nicht erkennt, weil er pixelig wirkt.Denn es ist ja das Haus scharf und das viel näher zum Betrachter hin gelegene Schild auch - warum sollte dann der dazwischen liegenden Cotoneaster unscharf sein, das fände ich unlogisch.Grundsätzlich erreichst Du einen großen Schärfebereich, wenn die eine hohe Blendenzahl einstellst wie z.B. 8, 11 oder 16. Wenn es dann aber nicht sehr hell ist, könnte es passieren, dass die Belichtungszeit zu kurz wird und Du verwackelst. Du solltest nicht unter 1/100s belichten. Notfalls musst Du die ISO-Zahl erhöhen, dann aber möglichst auch nicht über 400 bei einer Kompaktkamera, sonst rauscht es zu stark. Zwischen diesen drei Parametern musst Du Dich zurechtfummeln.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #592 am:

Huch, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen ;D Was hindert dich am näher rangehen, wenn dein Hauptmotiv der Cotoneaster ist?Vermutlich fotografierst du mit einer Kompaktkamera? Da sollte die Schärfe eigentlich kein Problem sein.LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
frida

frida » Antwort #593 am:

Ich brauche Euren Rat. Ich will ein Bild mit Topinambur machen, wo auch etwas Schnee mit drauf ist. Das soll die Aussage unterstützen, dass Topi ein Wintergemüse ist. Also habe ich mein Handmodell mit raus geschleppt - aber mit den Ergebnissen bin ich nicht so recht zufrieden. Bin ich betriebsblind? Oder was könnte ich besser machen? Hier mal zwei Beispiele.topinambur1.jpgtopinambur2.jpg
toto

toto » Antwort #594 am:

....mehr Topi, weniger Hand, mehr Schnee... ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
wollemia

wollemia » Antwort #595 am:

Hättest du es nicht dazugeschrieben, wäre ich nicht drauf gekommen, dass das Weiße im Bild Schnee ist.Das wäre vermutlich deutlich, wenn die Hände mit dem Topinambur nur knapp über der Schneefläche wären und mehr Schnee drauf wäre - also lass´das Handmodell vor dir in die Knie gehen. ;)P.S. Toto war schneller.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #596 am:

Liebe Frida,schließe mich meinen Vorpostern an. Der Schnee ist nicht als Schnee zu erkennen, könnt auch eine weiße Tischdecke sein. Vielleicht wäre es lebendiger, wenn dein liebes Handmodell (er ist wirklich sehr geduldig, Kompliment) vielleicht mit so richtig dreckigen Fingernägeln in der leicht verschneiten Erde nach den Knollen wühlen würde. Kann ja schon eine danebenliegen, die erkennbar ist. Müsste aber etwas dreckig sein, sonst kommt die Szene nicht authentisch rüber. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #597 am:

Vielleicht wird es winterlicher wenn dein Modell Handschuhe trägt?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
frida

frida » Antwort #598 am:

Handschuhe sind eine gute Idee! Ich hoffe, ich bekomme ihn dazu überredet, am Wochenende nochmal zu posieren.
Marion

Marion » Antwort #599 am:

.... und die Knollen unbedingt mit etwas 'dreckiger' Erde, kalter, klammer, feuchter Erde.
Antworten