News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Weiß-öfterblühend dringend gesucht (Gelesen 8024 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

freiburgbalkon

Re:Weiß-öfterblühend dringend gesucht

freiburgbalkon » Antwort #30 am:

zu gefüllt! Hört man auch selten.Meine Freiburger Perle habe ich schon zu vermehren versucht, ein Steckling treibt schon aus, ist halt noch sehr winzig, ein Ästchen, aber wenn Du später auch noch eine brauchst...
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #31 am:

wenns groß sein darf (2mal 2m) ist nevada ziemlich unschlagbar (einfache bis halbgefüllte große schneeweiße blüten)
Täubchen

Täubchen » Antwort #32 am:

fbb, uiii, die gefällt mir :)Nevada ist toll...aber ich habe schon Robbie Burns, der eigentlich Heavenly Rosalind sein sollte. Remontieren tut der schöne Strauch nicht, aber die Hagebutten, groß und leuchtend orange, sind nicht zu verachten....zudem hat er meine Lieblingshöhe : buschige ca. 1,40/1,50 m :)Ich warte noch ab, was der Winter an Schäden zu Tage fördert, möglicherweise ergeben sich dann wieder andere Plätze.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #33 am:

als ich eben in EBAY diese entdeckt hatte, mußte ich wieder an Deine Anfrage denken. Und dann dachte ich, weil Du doch gesagt hattest am liebsten Marbree in weiß, ich mach mal einen Suchlauf in HMF nach Portland und weiß, da kommt eingiges, z.B. diese .
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Anatole de Montesquieu ist ein sehr schöner Rambler, aber nicht öfterblühend ;)Und Marie de St. Jean ist zwar öfterblühend (und auch sonst toll), aber rosa angehaucht.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #35 am:

Alsooo ............... wenn weiß gewünscht ist und innen gelblich sein darf, wenn die Höhe bei 1,50 liegen soll, wenn sie am liebsten dauerblühend sein soll .............. dann kann und darf ich mir mal wieder nicht verkneifen, die Crocus Rose von Austin zu empfehlen:Crocus Rose 36 GradCrocus Rose offenAn der gibt's einfach nichts auszusetzen: wunderschöner kupferfarbener Austrieb, dicht, gut belaubt, gesund, frosthart, blüht bis in den Frost hinein. Na gut - sie duftet nicht stark .......... das ist aber auch alles, was man bemängeln könnte. Das ist einfach eine tolle Rose!Nachtrag: Ist auch mein Avatarbild ...........
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Raphaela

Raphaela » Antwort #36 am:

Eigentlich boykottier ich ja wegen des Versuchs dieser Firma, eigene alte Züchtungen möglichst von der Welt zu tilgen, Austin-Neuzüchtungen...Aber diese Rose hab ich mal geschenkt bekommen (dafür kann man ja nix) und in den Hausgarten gepflanzt. - Find sie auch sehr eierlegend-wollmilchig für diesen Farbton ;)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #37 am:

Eigentlich boykottier ich ja wegen des Versuchs dieser Firma, eigene alte Züchtungen möglichst von der Welt zu tilgen, Austin-Neuzüchtungen...Aber diese Rose hab ich mal geschenkt bekommen (dafür kann man ja nix) und in den Hausgarten gepflanzt. - Find sie auch sehr eierlegend-wollmilchig für diesen Farbton ;)
Ich fürchte, ich kann für alle meine Austins ..... ::). Sehe das aber inzwischen genauso und finde seine "Politik" unmöglich - vor allem so gar nicht nachvollziehbar ............. Mittlerweile gibt's ja alle Austins immer nur ein paar Jahre, und dann sind sie verschwunden............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Raphaela

Raphaela » Antwort #38 am:

Ja. Dabei gibt´s unter den alten Austin-Sorten die allerbesten...Wenn sie nicht so schwierig zu bekommen wäre hätte ich passend zu den gewünschten Kriterien z.B. sofort Proud Titania empfohlen.Meine haben leider die W-Tiere gekillt...Aber mit Glück bekomm ich irgendwann eine neue...
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #39 am:

Die Crocus ist bei mir auch die einzig durchgängig überzeugende Rose! :D, der Duft fehlt leider fast ganz.
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #40 am:

Ja. Dabei gibt´s unter den alten Austin-Sorten die allerbesten...Wenn sie nicht so schwierig zu bekommen wäre hätte ich passend zu den gewünschten Kriterien z.B. sofort Proud Titania empfohlen.Meine haben leider die W-Tiere gekillt...Aber mit Glück bekomm ich irgendwann eine neue...
Ich hab' sie leider nicht ......... Ich will jetzt mal versuchen, vom Troilus Stecklinge zu machen ............ der hat zwar tatsächlich seine Macken, ist aber sehr schön und mir einfach ans Herz gewachsen. Und ich habe Sorge, ihn nicht mehr zu kriegen, wenn ihn mal was hinmacht .........
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #41 am:

Anatole de Montesquieu ist ein sehr schöner Rambler, aber nicht öfterblühend ;)Und Marie de St. Jean ist zwar öfterblühend (und auch sonst toll), aber rosa angehaucht.
Dann wäre die Beschreibung von AdM bei Weingart falsch. Wem soll ich jetzt glauben?? Schieben wir die unterschiedlichen Größenangaben mal auf den Labenzer Boden und die Einteilung in Klassen schert mich eh nicht... ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #42 am:

einige alte Austins bekommt man ja noch, Mary Rose z.B. Aber andere Rosenschulen haben doch auch diese Praxis, bei Kordes sind z.B. keine Cafés mehr zu bekommen. Sie können und/oder wollen halt nicht ihr gesamtes Sortiment, daß sich im Laufe der Jahrzehnte ansammelt komplett beibehalten, versteh ich ein wenig, auch wenn man als nicht nachvollziehen kann, nach welchen Kriterien sie einige alte behalten und andere in der Versenkung verschwinden lassen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #43 am:

Troilus ist auch sehr schön und ich freu mich, daß im Rosenpark einer wächst. - Vom Markt gedrängte Austins sind auf jeden Fall auch vom Aussterben bedroht und haben ein Anrecht auf Pflanzplätze im Rosenpark.Freiburg, oben drüber steht "einmalblühende Strauchrose" (wobei "Strauch" auch interpretierbar ist, das Teil wird ziemlich riesig).Das "remontierend" in der Beschreibung ist wohl ein Versehen.Ich hab Anatole de Montesquieu vor langer Zeit (als ich noch Mittel und Möglichkeiten hatte, dort mindestens einmal jährlich hin zu reisen) im Sangerhausen-Shop ergattert (und Herrn Weingart später Reiser geschickt). - Es ist ein Sempervirens-Rambler (der mittlerweile im Rosenpark weiter wächst) und ein sehr großes Rambler-Teil, ey ich schwör´s ey! 8)
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #44 am:

einige alte Austins bekommt man ja noch, Mary Rose z.B.
.......... aber nach Rose-Marie sucht man in Deutschland vergebens ........... :-[ . Allerdings hat Austin sie noch - aber ich will dort nicht bestellen .............. PS: Könnte ich auch gar nicht - für Deutschland bietet er sie nicht an ............ ich LIEBE Austin :P
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten