News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Februar 2011 (Gelesen 18617 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
steve32

Re:Rosen im Februar 2011

steve32 » Antwort #105 am:

Hallo,in Voerstetten bei Freiburg (Dorf - 212 mNN) fangen die Forsythien ebenfalls an zu bluehen (bereits am Mittwoch letzter Woche entdeckt, 3m hoher Busch ungeschuetzt in der Naehe des Kindergartens - KEIN Winterjasmin, der blueht nun zwar auch nochmal ein wenig, hat allerdings die meisten seiner Blueten schon im Januar produziert, als es ebenfalls mal einige Tage so um die 15,16 Grad warm war). Auch Narzissen bluehen bereits vereinzelt.Gruesse!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #106 am:

hallo steve, die erst inquisitorische Frage ;): Hast Du auch Rosen? Wenn ja, welche? Must natürlich nicht antworten, wenn Dir die Frage zu indiskret ist...
fyvie

fyvie » Antwort #107 am:

... und Ellen Willmott sieht ziemlich tot aus. Das war nun mein 5. Versuch mit dieser Rose, nun lass ich es sein und gebe einer anderen den Platz.
Vorsichtige Anfrage: wo lebst du denn so? ::)Die wollte ich nämlich demnächst auch aus dem Topf ins Freiland entlassen, nachden sonnenschein meinte, bei ihr würde sie sich ganz gut halten......vorhin habe ich entdeckt, dass bei Mme.Hardy einige Triebe schwarz sind ??? während meine Empfindlichsten, die Austins, bis jetzt noch alle ganz propper dastehen und schon fleissig treiben
SusanneF

SusanneF » Antwort #108 am:

Eigentlich mild, ich glaube auch nicht, dass es an den Temperaturen lag.Zweimal war es die falsche Rose, die ich bekam.Zweimal hat sie die Überwinterung im Topf nicht überstanden.Die zuletzt gekaufte Ellen Willmott habe ich im Herbst eingepflanzt. Das was aus dem Erdhaufen rausguckt, ist hin. Ich lasse sie einfach mal in Ruhe, vielleicht wächst sie in meinem "Sandkasten" erst einmal nach unten und meldet sich dann später. Die anderen Rosen sehen gut aus, auch die Jahressämlinge und die Topfrosen.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #109 am:

Eigentlich mild, ich glaube auch nicht, dass es an den Temperaturen lag.Zweimal war es die falsche Rose, die ich bekam.Zweimal hat sie die Überwinterung im Topf nicht überstanden.Die zuletzt gekaufte Ellen Willmott habe ich im Herbst eingepflanzt. Das was aus dem Erdhaufen rausguckt, ist hin. Ich lasse sie einfach mal in Ruhe, vielleicht wächst sie in meinem "Sandkasten" erst einmal nach unten und meldet sich dann später. Die anderen Rosen sehen gut aus, auch die Jahressämlinge und die Topfrosen.
was denn für Jahressämlinge (Rhabarberblattohren ausfahr)?
SusanneF

SusanneF » Antwort #110 am:

Oh, nichts Besonderes. Bin halt eine Samenräuberin 8) und stecke beim Wandern immer mal paar Körnchen ein, die ich dann daheim in die Beete stopfe. Die Jüngsten (aufgegangen im Balkonkasten) haben noch nicht geblüht.Aber die hier:Sämling2003Sämling2010Sämling2009
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #111 am:

Eine hübsche Rose! ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #112 am:

Oh, nichts Besonderes. Bin halt eine Samenräuberin 8) und stecke beim Wandern immer mal paar Körnchen ein, die ich dann daheim in die Beete stopfe.
Schön!!!!Aber du "wanderst" dann eher zwischen Ziergärten herum, oder? Diese Sämlinge sind ja wohl nicht aus Wildrosensamen entstanden ...........................
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #113 am:

Ich dachte so im schnellen Überfliegen, es handle sich um Ellen Willmott, aber die sieht ganz anders aus, auch sehr hübsch.... 8)Vielleicht kann uns jemand aufklären?
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #114 am:

Ich dachte so im schnellen Überfliegen, es handle sich um Ellen Willmott, aber die sieht ganz anders aus, auch sehr hübsch.... 8)Vielleicht kann uns jemand aufklären?
Naja, wenn das Zufallssämlinge sind, die aus irgendwelchen "erwanderten" Hagebutten entstammen, dann wird uns da niemand aufklären können ........ weil es keine reinen Sorten sind.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
juttchen

juttchen » Antwort #115 am:

Neidischichguck, will auch so hübsche Sämlinge, am liebsten von meinen eigenen rosen, dann muss ich nicht auch noch wandern gehen ;D(egal, was ich in die Erde stopf, es kütt nix)
carabea

carabea » Antwort #116 am:

Susanne, wie konntest Du uns diese Schönheiten verheimlichen :o?Da hast Du bei den gesammelten Hagebutten aber ein glückliches Händchen gehabt.
liebe Grüße von carabea
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #117 am:

Susanne, wie konntest Du uns diese Schönheiten verheimlichen :o?Da hast Du bei den gesammelten Hagebutten aber ein glückliches Händchen gehabt.
Ich sach' ja - se wandert durch Rosarien un so..............
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #118 am:

A propos in die Erde stopfen: ich habe auch einige in die Erde gestopft und draussen abgestellt. Nach wie vielen Wochen kann man sie eigentlich in die Wärme holen und ihnen beim Keimen zusehen?Das wäre doch echt eine positive Abwechslung bei diesem Wetter. :'(
carabea

carabea » Antwort #119 am:

Ich denke, das könntest Du jetzt schon tun. Kommt natürlich darauf an, seit wieviel Wochen Du sie draussen hast. Ich lasse meine Kästen draussen und der Natur ihren Lauf. Bin schon genug damit beschäftigt, Sämlinge aus den Kühlschrank-Experimenten aus dem Boden zu gucken.Aber dafür haben wir eigentlich einen speziellen Faden ;)Stefanie, ich habe vorletzten Herbst auch fleissig im Rosengarten gesammelt. Da ist die Auswahl für die Bienchen einfach besser. :)Leider hat bisher nur einer der Sämlinge geblüht.
liebe Grüße von carabea
Antworten