News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmung: Sämlinge von Zwiebelpflanzen (Gelesen 1944 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Bestimmung: Sämlinge von Zwiebelpflanzen
Wenn es einen solchen Bestimmungs-Thread bereits gibt, dann bitte verbinden.Ich finde bei mir immer mehr Sämlinge.Also abgesehen von den Muscari, die ich inzwischen heftig ausjäte und in meinen Wald schmeiße, wo sie fröhlich weiterwachsen, sehe ich auch andere, die mittlerweile in Massen auftreten.z. B. diese, ist das eine Tulpe, könnte es eine Fritillarie sein?Das Bild ist vom April 2009. Bisher haben diese Sämlinge noch nicht geblüht.
Re:Bestimmung: Sämlinge von Zwiebelpflanzen
hast du bärlauch (allium ursinum) im garten? wenn ja + wenn dein boden eher lehmig ist, könnte der sich massenhaft vermehren.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo Knorbs,
kein Bärlauch und sehr sandiger trockener Boden.

Für Bärlauch sehen mir die größeren Blätter zu fleischig aus. Könnten es Tulpen sein?
Ja, es könnten Tulpen sein, dann hätte ich Tausende von Tulpensämlingen.Mich verunsichert diese schmale Stelle über der Erde, dieser kleine Stiel. Das ist doch bei Tulpen nicht so?Die Blätter sind ungefähr 10 cm hoch. Es gibt immer nur ein Blatt. Das Bild ist von 2009. In den letzten Jahren habe ich keine Vergrößerung beobachten können.
Hast du Fritillarien im Garten, die Sämlinge haben einen solchen kurzen Stiel.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn Du die Zwiebel bei einer freilegst wird es ganz eindeutig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hast du Allium Moly im Garten? Der sät sich reichlich aus.
Allium molly stand an anderer Stelle und ist schon vor vielen Jahren dahingegangen.
Das werde ich tun.Wenn Du die Zwiebel bei einer freilegst wird es ganz eindeutig
welche muscari blüht denn daneben? könnte es m.latifolium sein samt kinderschar?
- HappyOnion
Das sind Tulpen, vermutlich 2-3 Jahre alt. Wird als Mausohr-Stadium bezeichnet. Muscari latifolium kenne ich anders, sind viel schmaler vom Blatt.
Nein, Lisl, das ist M. armeniacum, M .latifolium habe ich erst seit Herbst 2009 im Garten und an anderer Stelle.Ja, vor 2 Jahren sind sie mir das erste Mal aufgefallen. Wenn das Tulpen sind, dann... was mach ich dann? Das sind tausende, die kann ich doch nicht alle an dieser Stelle groß werden lassen. Aber auf den Kompost sollen sie auch nicht, wer weiß was in diesen kleinen Tulpen schlummert.Wie ist die Empfehlung? Soll ich sie jetzt aufnehmen und in Töpfen unterbringen. Bei den Mengen kann ich aber nicht sorgsam einzeln pflanzen, sondern nur rein in den Topf und Erde drauf. Kann das gut gehen?welche muscari blüht denn daneben? könnte es m.latifolium sein samt kinderschar?
- HappyOnion
Erst mal stehen lassen. Wenn Du dir die Mühe machen möchtest, kannst Du abwarten bis die Blätter braun werden. Dann noch ein/zwei Wochen warten, aufnehmen und trocken lagern. Im September/Oktober wieder setzen. Wenn es so viele sind, können auch nur die stärksten wieder gesetzt werden. Den Rest kann man an Gartenfreunde verschenken.
ist das nicht ein- und dieselbe art, Lilo?Nein, Lisl, das ist M. armeniacum, M .latifolium habe ich erst seit Herbst 2009 im Garten und an anderer Stelle.
- Dunkleborus
Nein, M. latifolium ist relativ hoch, hat einen "zweifarbigen" Blütenstand (Lilias Avatar, glaube ich), und das Laub erscheint erst mit der Blüte und ist breiter.
Alle Menschen werden Flieder