News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflege von Nepenthes x ventrata - bitte um Tipps (Gelesen 6140 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Fabian.

Pflege von Nepenthes x ventrata - bitte um Tipps

Fabian. »

wie muss ich sie gießen mit destilliertem wasser oder einer mischung von dest. +10 % leitungswasser?Denn ich habe kein Regenwasser zur Verfügung
Staudo
Re:Echt keine ahnung thema:(nephentes)

Staudo » Antwort #1 am:

???Könntest Du das ganze bitte etwas verständlicher ausdrücken?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #2 am:

Hallo, Fabian, und willkommen im Forum.Ich würde kein destilliertes Wasser nehmen. Wenn dein Leitungswasser nicht zu kalkhaltig ist, nimm dieses - am besten abgestandenes. Regenwasser wäre natürlich besser.... Google doch mal unter Nepenthes (bitte das "h" in deiner Überschrift umstellen, sonst findet man sie nicht mit der Suchfunktion) .......... zum Beispiel hier findest du schon einige Tipps.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Luna

Luna » Antwort #3 am:

Hier eine gute Pflegeanleitung dazu
Fabian.

Re:Echt keine ahnung thema:(nepenthes)

Fabian. » Antwort #4 am:

ich habe ein nepenthes x ventrata und ich müsste unbedingt wissen ob ich sie mit purem destilliertem wasser gießen darf oder ob ich das destillierte wasser mit leitungswasser verdünen muss?Denn ich habe kein Regenwasser zur Verfügung.Jeder sagt ja was Anderes :-\
Fabian.

Luftfeutigkeit...variante1 für nepenthes

Fabian. » Antwort #5 am:

Also nachdem ich das Problem mit dem Gießen (50%destilliertes W. +50 % Leitungswasser) als Gemisch gelöst habe,bräuchte ich noch was für die Luftfeuchtigkeit und habe auch schon eine Idee da meine pflanze in einer schale ist die in einem großen glasgefäß steht könnte man doch noch neben dem sprühen dort wasser reinfüllen ohne das es an die erde mit den wurzeln gelangt?Somit kann das ebenfalls noch verdunsten und für eine gute luftfeuchtigkeit sorgen oder?
Zwiebeltom

Re:Luftfeuchtigkeit...variante1 für nepenthes

Zwiebeltom » Antwort #6 am:

Diese Idee funktioniert noch besser, wenn du in das Glasgefäß erst loses Material (Kies, Blähton, Seramis) einfüllst, das du feucht hältst. Darauf kann dann der Topf mit der Nepenthes stehen. Sofern das Wasser in dem losen Material nie bis ganz an die Oberfläche reicht, besteht keine Gefahr dadurch die Erde im Topf zu nass zu halten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Fabian.

Re:Luftfeutigkeit...variante1 für nepenthes

Fabian. » Antwort #7 am:

aber dann müsste doch reintheoretisch eine kleinere fläche und somit weniger verdunstung vorhanden sein oder irre ich mich da?
Zwiebeltom

Re:Luftfeuchtigkeit...variante1 für nepenthes

Zwiebeltom » Antwort #8 am:

Du irrst dich und das Gegenteil ist der Fall. ;)Die zahlreichen kleinen Steinchen haben insgesamt eine viel größere Oberfläche als eine einfache Wasserfläche und verdunsten damit mehr Wasser. Dieses Prinzip wird seit Jahren für die Pflege von Orchideen in Schalen auf der Fensterbank angewendet.
Fabian.

Re:Luftfeutigkeit...variante1 für nepenthes

Fabian. » Antwort #9 am:

ok,dann danke ich dir schon mal rechtherzlich und werde mit demnächst noch den ton dafür kaufen.Vielen Dank auch für die schnelle Antwort.
knorbs
Re:Pflege von Nepenthes x ventrata - bitte um Tipps

knorbs » Antwort #10 am:

@fabianbitte nicht zu jedem aspekt einen eigenen thread aufmachen. deine fragen beziehen sich auf die pflege der nepenthes x ventrata. ich habe mir erlaubt den betreff sinniger zu fassen + deine beiden anfragen zusammengeführt, damit hier alles was zu diesem thema wissenswert ist, zusammenkommt.
z6b
sapere aude, incipe
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Ich würd mich erst kundig machen was in deinem Wasser für Mineralien sind. Auf jeden Fall ist 50 Prozent Leitungswasser etwas viel. Kalk akumuliert sich im Substrat bis zu einer Konzentration die einen vollständigen Austausch des Substrats nötig macht. Wenn Du weiße Krusten in deinen anderen Töpfen hast, dieses Wasser gar nicht verwenden, dann ist es eindeutig zu kalkhaltig. Wenn Dir destilliertes Wasser zu mineralienarm ist kannst Du ja etwas Moos drinnen einweichen oder ganz schwache Lösung Orchideendünger dazu geben.Gewöhnlich wird weiches Wasser mit Kalk gepuffert, also nützt es nicht mal was wenn dein Wasser aus einem Granitgebiet gewonnen wird.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Fabian.

Fabian. » Antwort #12 am:

Unser Trinkwasser ist weich-mittel -->(1,5 - 2,5 mmol/l) Somit kann ich das ja durchaus mit einer 70%-30% wobei das destillierte wasser den 70% anteil hat meiner pflanze gießen?
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #13 am:

Ich denke, mit deinen speziellen Fragen zur Pflege von Nepenthes wirst du in einem Forum für fleischfressende Pflanzen die Experten finden. Schau doch mal hier.
Fabian.

Fabian. » Antwort #14 am:

ok danke ihr könnt mich dann hier im forum löschen ciaoi
Antworten