News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 540347 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eranthis pinnatifida
Laut Janis Ruksans hat Eranthis stellata weiße Antheren in einer großen reinweißen Blüte. Eranthis pinnatifida hat dagegen dagegen blaue Staubblätter. In seinen "Buried Treasures" zeigt auch ein Foto die eindrucksvolle Blüte von Eranthis stellata.Was man aber gemeinhin so als Eranthis stellata zu sehen bekommt, hat fast immer auch blau oder violett in der Blüte. Zweifel, ob es sich da tatsächlich um diese Art handelt, halte ich daher für angebracht.
Hier gibt es einen interessanten Thread dazu (inkl. E.stellata):http://www.srgc.org.uk/smf/index.php?topic=3059.msg74569#msg74569
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ähm, wer ist PC? Ansonsten: interessanter Thread.... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
PC = paul christian = rareplants in gb ...sowohl "stellata"/albiflora(?) als auch pinnatifida sind in seiner liste aber als "out of stock" gekennzeichnet
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
aber außer dem hinweis eines users, der mal in der flora of china nachgesehen hatte + feststellte, dass "stellata" ein gelb blühender eranthis ist + albiflora wahrscheinlich die einzige weißblühende eranthis species in china ist (von e. lobulata ist nichts über die blütenfarbe bekannt), scheint das dort niemanden zu interessieren.Hier gibt es einen interessanten Thread dazu (inkl. E.stellata):http://www.srgc.org.uk/smf/index.php?topic=3059.msg74569#msg74569
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
knorbs, auch hierfür hat Janis Ruksans eine Erklärung. Offensichtlich stammt die Legende des gelben Eranthis stellata (genau wie bei Eranthis sibirica) daher, dass Komarov in seinem Werk von 1935 "Flora of the Soviet Union" Herbarpflanzen verwendete, die sich bei der Preparation gelb verfärbt hatten.Ich halte beide Pflanzen von P.C. für Eranthis pinnatifida. Eranthis stellata ist wohl derzeit nirgendwo im Angebot (obwohl er härter sein soll).
Ach ja, noch was. Es ist schade, dass diese Diskussion zur Abgrenzung im "Grünen Brett" bald vergessen sein wird. Könnte man diese Passagen bitte in den Eranthis-Thread bei den Stauden verschieben?
In dieser Liste (vom 18.2.2011) wird Saatgut aufgeführt. Aber ob´s lieferbar ist?Hier der Link zur Homepage.Eranthis stellata ist wohl derzeit nirgendwo im Angebot (obwohl er härter sein soll).
Re:Eranthis
ich habe mal den ganzen teil aus dem grünen brett hierher mit dem eranthis-thread verbunden, weil ich keine sinnvolle abgrenzung gefunden habe...die paar ot-beiträge werden verschmerzbar sein
;)danke ebbie für den interessanten hinweis zur erklärung der möglicherweise falschen "gelben" blütenfarbe von eranthis stellata in der flora of china.in der liste von chen ist e. stellata gelistet. den muss man aber gleich bestellen, damit die lieferung noch im november eintrifft. um diese zeit dürfte eine bestellung nur totgeburten liefern...fars hat da schon mal erfahrungen sammeln können.

zum treffen in oirlich am wochenende gab es neben den unmengen an galanthus auch so einige eranthis.ich konnte einen E. „Haford“ erhaschen, soll ein semiplena sein. die blüte ist leider schon vergangen. ist diese sorte bekannt und hat eventuell einer ein foto?
hier ist ein gutes link:http://www.pacificbulbsociety.org/pbswi ... p/Eranthis
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Von der Sorte hab ich bisher noch nicht gehört? Wer war denn der Händler? LG., Oliverzum treffen in oirlich am wochenende gab es neben den unmengen an galanthus auch so einige eranthis.ich konnte einen E. „Haford“ erhaschen, soll ein semiplena sein. die blüte ist leider schon vergangen. ist diese sorte bekannt und hat eventuell einer ein foto?
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
wenn ich mich richtig erinnere, und mit meinen vielen tüten nicht alles durcheinander bringe, müsste es Monksilver gewesen sein.