News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 39771 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Ihr habt natürlich Recht, so wie es letztes Jahr bei Elfriede aussah, ist der Supergau! Ich glaub, diese Erinnerung daran ist es auch, die mich dies Jahr gelassener bei den Schäden sein lassen.Aber was ich unbedingt loswerden muss, eben bekam ich ein tolles Trostpflästerchen
: die Hosta "Hanky Panky"; nach ihrer langen Reise noch etwas zerknautscht, aber ich freu mich riesig. (Foto folgt noch)@ jackyundronja, da kann ich dir leider nichts zu sagen, denn Frostschäden hatten meine Hostas noch nie.

hatte gerade einen echten gärtner bei mir :-) der meint "des tuat denen nix, de kumman scho wieda"also alles halb so wild.lg heidi
Alles Liebe, Heidi
- Penny Lane
Meine Hostas sind jetzt alle ausgetrieben und ich habe schon einen ordentliche Anzahl an Töpfen (muß ich feststellen). Leider sind nicht alle beschriftet, eine Schwäche von mir. Ich bin auf der Suche nach einer niedrigen, kompakt wachsenenden Hosta mit kleineren aber stabilien Blättern. Es sollte eine Sorte mit Randzeichnung sein.Wem fällt spontan eine Sorte ein?Gruß Penny
Hallo,ich habe mir vor 1 Woche eine Hosta gekauft (meine erste), die angeblich den ganzen Sommer über blühen soll - soll eine Neuzüchtung sein. Jetzt hab ich noch gar keine Ahnung über Hostas.Wo pflanze ich die am besten ein? In den Halbschatten, oder geht auch evtl. Schatten? Hätte da ein Plätzchen. Torf einarbeiten?Grüße,Günther
@ Superdino,hab auf Elfriedes Seite gelesen, daß die panaschierten Hosta es schattig mögen.Die Grünen vertragen etwas Sonne. Aber Sonnenkinder sind wohl alle nicht.LG Carmen
Ganz spontan fällt mir Golden Tiara einIch bin auf der Suche nach einer niedrigen, kompakt wachsenenden Hosta mit kleineren aber stabilien Blättern. Es sollte eine Sorte mit Randzeichnung sein.Wem fällt spontan eine Sorte ein?Gruß Penny
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Günther, dann wird die Hosta doch sicher auch einen Namensschild haben. Dann kriegen wir sicher schnell raus welches der geeignete Platz für sie ist. Oder beschreibe sie oder mache ein Foto. Es gibt auch sonnenverträgliche Hostas, wie zb 'Guacamole'.Achtung: Hostas machen süchtig...ich habe mir vor 1 Woche eine Hosta gekauft (meine erste), die angeblich den ganzen Sommer über blühen soll - soll eine Neuzüchtung sein.

Ich will euch einladen, durch meine Hosta-Galerie zu wandeln.Von den meisten weiss ich keine Namen bzw. einige haben Schildchen aber ich habe mir die Namen nicht gemerkt. Vielleicht könnt ihr sie auch nochmal bestimmen und ich nenne dann die Bilder um. Dann lerne ich vielleicht doch mal noch wie sie heissen.LG, Bea
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Bea, da ist ja einiges zusammengekommen.
Du darfst uns aber schon verraten, was auf den Schildern steht oder welche Namen sicher dabei sind.
Manche sind ja auch seehr ähnlich oder es kommen viele in Frage. Es sind ja leider nicht alle so einfach zu bestimmen wie 'Undulata Univitata'. Sehr gut gefällt mir die graublaue Hosta auf Bild 3. 

-
Insgesamt habe ich (nur) 7 verschiedene Hostas, die ich heute morgen alle fotografiert habe. Leider weiß ich nur von zweien den Sortennamen. Könnt Ihr mir helfen??
- Dateianhänge
-
- hosta_noname_1796.jpg (44.3 KiB) 135 mal betrachtet
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-
Undulata irgendwas, oder ??
- Dateianhänge
-
- hosta_noname_1797.jpg (51.24 KiB) 131 mal betrachtet
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
-

- Dateianhänge
-
- hosta_noname_1798.jpg (48.55 KiB) 135 mal betrachtet