News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 308682 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Ich meine, 'Ferner Osten' färbt auch deutlich kräftiger. Es sei denn, das gezeigte Gras war mal farbintensiver und auf dem Bild schon in den letzten Atemzügen?Gänselieschen, wie wärs mit 'Yakushima Dwarf' oder 'Adagio'?Ich glaube, für unsere Region kannst Du sowieso erstmal 10-20% von den Höhenwerten abziehen. Die maximale Höhenangabe schaffen die Gräser wohl eher in Regionen mit langer Vegetationszeit (z.B. Weinbauklima) und auf bestem Standort, sicher nicht in märkischem Sand mit weniger als 500mm Jahresniederschlag und Frost von September bis Juni

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Die sind sehr schön - und nicht zu hoch - vorgemerkt und Danke!L.G:
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@mame: Die folgende Beschreibung habe ich noch zur "kleinen Fontaine" gefunden , der Habitus sah dann dem auf Deinem Foto doch recht ähnlich:M. sinensis Sorte "Kleine Fontäne" Wuchsform Höhe 160cm, Breite 80cm.Blätter schmal, ca 7mm breitBlüte ab August. frisch erblüht rosa-bräunlich später werden sie silbrig-weiß. Da ständig weitere Blüten nachtreiben, stehen helle und dunkle Blüten zusammen.Vielleicht bleibt es ja wirklich einfach bei uns kleiner und das war es dann doch 

Ich suche für ein Beet ( Größe etwa 8-10qm) ein hohes Gras.Momentan steht ein Miscanthus ( Name unbekannt) darin. Dieser wirkt einfach zu wuchtig. Ich stelle mir ein Gras vor, dass es auf eine Höhe von etwa 1,50m schafft, aber dennoch mit seinem Horst recht "zierlich oder filigran" wirkt. Wisst ihr was ich meine? Gibt es sowas?
Da fällt mir jetzt Panicum ein.Entweder eine blaugraue Sorte oder eine grüne, wahlweiße mit roter oder violetter Herbstfärbung in den Spitzen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie wäre es mit Miscanthus 'Morning Light'? Bei mir wird es im Weinbauklima und schwerem Boden um die 1,20m. Es blüht zwar nicht, wirkt aber sehr leicht und elegant. Es sollte allerdings als Solitär in einer Pflanzung stehen, damit es zur Geltung kommt. Fotos habe ich schon sattsam gepostet 

Liebe Grüße - Cydora
@ cydoraJa schon sattsam bewundert, deine Bilder
, aber dort möchte ich ein Gras was sich "einordnet". Ein Panicum habe ich an anderer Stelle, allerdings erst seit einem Jahr und kann sogar noch nichts zu der "Ausstrahlung" sagen. Ich vermute aber auch, dass es mir zu wuchtig erscheint. Beim vorhandenen Miscanthus stört mich einfach dieses zuviel Gras für eine kleines Beet. Dieser "dicke fette" Horst, der einfach als Zuviel wirkt gegenüber den Pflanzen und eben der geringen Beetgröße.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja, welche Art von Bepflanzung ist drum herum, die den Miscanthus so wuchtig erscheinen läßt?Ich finde, Miscanthus ist vom Habitus sehr festgelegt und fügt sich nicht überall ein.Vielleicht sind "unscheinbarere" Gräser wie Spodiopogon sibiricus oder Hystrix patula etwas für Dich. Auch Sorten von Sorghastrum nutans und Calamagrostis x acutiflora (es muss nicht immer 'Karl Foerster' sein) fügen sich mitunter besser ein, Pfeifengräser ebenso. Molinia caerulea 'Edith Dudszus'. Selbst die großen Molinia empfinde ich auch in kleinen Beeten nie als zu wuchtig dank der filigranen Blüten und der geringen Höhe des Laubbusches. Vielleicht ginge eine kleinere Molinia arundinacea-Sorte wie 'Bergfreund'?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Danilo,manchmal fühle ich meine eigenen Ideen geklont!
Finde ich gut, Deine Vorschäge.GrußJo

Liebe Grüße
Jo
Jo
Mit Hystrix patula habe ich so meine Probleme. Es hat sich bei mir fürchterlich versamt.Molinia halte ich auch für einen guten Vorschlag. Eine nicht ganz so hohe Sorte ist auch 'Transparent'. Es wird bei mir so ca 1,5 m hoch.Was ich nicht verstehe, ist, warum soll ein Panicum zu "dominant" wirken. Insbesondere die niedrigeren Sorten bestechen meiner Meinung nach durch ihren filigranen Habitus.Dagegen wirken auch die niedrigen Miscanthussorten gerade zu wuchtig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Vielen lieben Dank Euch allen. Es wird Sorghastrum nutans werden. Sorte bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die Bepflanzung kann ich ja mal im Atelier posten, hier würde es nicht so gut passen ( vermute ich
)Liebe GrüßeSimone

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Ich würde 'Sioux Blue' nehmen, es hat die intensivste Färbung..
Ja. wahrscheinlich wird es "Sioux Blue" werden ;DDie restliche Bepflanzung steht im Atelier, unter "Mein neues Staudenbeet"
Da Sorghastum jetzt wohl doch zu hoch wird (siehe anderer Thread) und Du auch Iris im Beet hast - wie wäre es denn mit Stipa gigantea ? Der Grashorst bleibt sehr nieder (so ca. 20-30 cm, dabei aber durchaus ausladend nach einigen Jahren), die Blüten schwingen sich dafür in große Höhen. Die Rispen sind dabei sehr groß, dabei aber filigran. Und sie bleiben sehr lange erhalten und wirken auch im Herbst noch (es sei denn, schwere Stürme haben sie genickt).P.S. Wenn man sich übrigens alle 269 Bilder dieses Albums anschaut (aus dem Garten von Oudolf) dann findet man nicht nur extrem schöne und unbekannte Sorten, sondern auch reizvolle Kombinationen. Ein Genuss für kalte und graue Tage!P.P.S. was mag das nur für ein Gras sein, was diesen duftigen Hintergrund bildet? :PGott, ist das schön!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,