News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dicke Bohnen 2011 (Gelesen 39618 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
purzel

Re:Dicke Bohnen 2011

purzel » Antwort #15 am:

Hi, ich weiss nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber es hat mit bohnen zu tun :D , und von 'Düngung' hab ich eben auch was gelesen.... ;)Also, mein pflanzbeet is nich´ soooo groß, und noch relativ 'jung', sprich die Erde ist noch nicht so astrein und feinkrümmelig, sodas alles bei mir wachsen tut(würde. Jedenfalls hat sich rausgestellt, das es Bohnen am besten wachsen und ich auch (außer Tomaten im GH) Bohnen am liebsten pflanze.ABER, ich kann dementsprechend keine Fruchtfolge einhalten.Schadet es, immer nur Bohnen auf Bohnen zu Pflanzen? Und wenn ja, hat jemand einen Tipp was tun? Geht es jemandem auch so? :) :) :)
kohl

kohl » Antwort #16 am:

Bohnen sind nicht gleich Bohnen. Die amerikanischen Bohnen (z.B. grüne Bohnen) brauchen zum Keimen Wärme und sollten daher erst im Mai nach draussen. Die Dicken Bohnen, Ackerbohnen sind euorpäisch und eigentlich "Wicken" (vicia faba); nur um diese geht es in diesem Thread. Sie können bereits ab Februar gesät werden. Ich habe meine nun aber doch nicht schon am Wochenende gesät, weil der Boden an schattigen Stellen von der Nacht her noch gefroren war. Ich wechsle den Standort jährlich, es wäre mir aber nicht bekannt, dass mehrmaliges Pflanzen am gleichen Ort unmöglich wäre, man muss dann halt eher düngen.
claudia

claudia » Antwort #17 am:

danke für die Antworten!Also ich werde noch warten müssen mit der Aussaat, da immer noch Schnee auf den Beeten liegt.Susanna, wie machst Du das mit der Vorsaat in Töpfe? Pflanzt Du dann die Vorgezogenen aus, oder lässt Du sie im Topf? Ich ziehe die grünen Bohnen auch oft vor, aber das Umpflanzen mögen sie meist nicht besonders gerne. Können das die Dicken gut vertragen? So einen kleinen Vorsprung könnten die sicher auch gebrauchen. Gehen die Schnecken auch an die Dicken?
Schöne Grüße
claudia
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #18 am:

Hallo Claudia,im letzten Jahr habe ich meine Dicken auch vorgezogen, aus lauter Verzweiflung, da der Winter ewig gedauert hat.Ich habe sie über Nacht eingeweicht, und dann in eine flache Schale mit Erde gelegt, ziemlich dicht. Dann kühl gestellt. Als die Sämlinge 5-7 cm groß waren, habe ich sie ins Beet gepfalnzt. das hat gut gekappt. Das Beet habe ich dann mit Gartenvließ abgedckt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Susanna

Susanna » Antwort #19 am:

@ClaudiaIch gebe 2-3 Korn in einen 9er Topf. Wenn sie dann so ungefähr 10cm hoch sind und das Wetter auch noch passt, kommen sie ins Beet.Aufpassen das man die Wurzeln nicht verletzt oder wenn mehrere aufgegangen sind auseinander reißt.Dann sollte eigentlich alles gut gehen.Die Töpfe stelle ich zum keimen ins ungeheizte Gew.haus.Dort bleiben sie bis zum auspflanzen. Auf jeden Fall ohne topf!Mit schnecken hatte ich bisher kein Problem.Eher dann mit Läusen wenn der Frühling allzu warm ist.Oder man die hohen Pflnazen noch mal zurückschneidet um eine zweite Ernte zu erhalten. ::) Ein Versuch wars allemal wert.PfiadeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
caro.

caro. » Antwort #20 am:

... hat jemand schon ins Freiland gesät?
Christina

Christina » Antwort #21 am:

Nein, aber eben habe ich sie eingeweicht und werde sie morgen ausbringen. Ein Blick auf die Wettervorhersage für nächste Woche hat mich darin bestärkt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #22 am:

Meine sind seit 13.02. im Boden. Die werden schon wissen, wann's Zeit ist rauszukommen... ;)
Lehm

Lehm » Antwort #23 am:

... hat jemand schon ins Freiland gesät?
Ja, ich säe immer im Februar ins Freiland, ohne einweichen, vorausgesetzt, der Boden ist offen. War er vor zwei Wochen.
Christina

Christina » Antwort #24 am:

Meine sind jetzt auch drin.
Buchsini

Buchsini » Antwort #25 am:

Hallo,gestern habe ich meine Dicken Bohnen rein gemacht. Nachdem es tagelang Nachts bei uns gefroren hat, war ich jetzt froh, dass es wärmer geworden ist. Der Boden ist jetzt offen und ich hoffe, dass es auch so bleibt.Sorten:weiße FrüheMartlock (mittelgroße Bohnen v. July)Kontu (sehr kleine Sorte v. July)Ich bin sehr gespannt auf die ausgefallenen Sorten. Vielen Dank noch mal an July.LGBuchsini
July

July » Antwort #26 am:

Buchsini,Viel Erfolg mit Martock und Kontu!!Hier ist der Boden trotz Tauwetter noch nicht aufgetaut, also werden meine dieses Jahr in Töpfen vorgezogen.LG July
Bruinenn

Bruinenn » Antwort #27 am:

Hallo liebe Foris,angeregt durch das Buch "Selbstversorgung aus dem Garten" von John Seymour, wollte ich zum erstenmal dieses Jahr auch mal was anbauen in grosse tiefe Balkonkaesten. Da es bei uns Fröste gab, habe ich zuerst in Töpfe Dickebohnen gesaet und in einem kühlen und eher dunklen Raum im Haus gestellt. (Das war am 5. Maerz)Im Buch stand, dass die Bohnen in 8 cm tiefen Rillen ausgesaet werden müssen, aber im Internet überall und auch hier steht 3 - 5 cm. Ich habe dann in 6 cm gesaet. Nun ist noch nichts raus gekommen. Vorgestern habe ich die Töpfe auf den Balkon gestellt, weil es nun warm geworden ist. (nachts 5 grad, tags 17 grad)Nachts tu ich aber vorsichtshalber Folie drauf.Ich passe auch gut auf das die Erde schön feucht bleibt.Meint ihr es kommt was raus?
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

Wenn die Samen nicht zu alt waren, kommt sicher was heraus, Bruinenn! Ich keime meine immer im Haus (in feuchten Sägespänen) vor. Gestern brachte ich die angekeimten Kerne in den Garten, ebenso frühe Erbsen.
Bruinenn

Bruinenn » Antwort #29 am:

Wenn die Samen nicht zu alt waren, kommt sicher was heraus, Bruinenn!
Ah Gott, daran habe ich gar nicht gedacht.Wie alt meine sind weiss ich überhaupt nicht.Vielleicht zwei Jahre?Ich sollte vielleicht einpaar der vorhanden Samen in nasse Watte packen und gucken ob sie keimt (das geht da super schnell).Wenn nicht, brauche ich wenigstens nicht umsonst zu warten...Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Antworten