News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68385 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine
na beides würde ich sagen irm
...ein bisschen was am kopp muss ich ja haben, und der verzicht ist nichts anderes als die erkenntnis, dass nicht alles möglich ist.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zwei Pflanzenarten, deren Verwendung im Steingarten einige farbliche Highlights bietet:Lychnis alpina ist zwar nicht groß, aber mit dieser schrillen Blütenfarbe dennoch ein sehr auffallend. Sie ist nicht nur für den Steingarten, sondern auch für extensive Dachbegrünungen sehr gut geeignet, da sie sehr genügsam ist und an solchen Standorten extrem kompakt bleibt.Die Polsterphloxe finde ich persönlich im Steingarten etwas problematisch. Manche haben extreme Farben, die schwer zu integrieren sind, und das gleich flächenweise. Viele von ihnen vergreisen sehr rasch. Letzteres trifft auch auf den Sandphlox Phlox bifida zu, aber da ich die Blüten der Sorte Ralf Haywood sowohl von der Form als auch von der Farbe hübsch finde, mache ich mir hier ausnahmsweise die Arbeit des öfteren Neuaufpflanzens.;)Ph.
Lychnis alpina, Phalaina, ist bei mir hoffnungslos - geht überhaupt nicht
. Hier nochmal Androsace barbulata. Nur im Abblühen zeigt sich das schöne rote Auge.

Ein sehr schönes Pflänzchen im Gestein, leider empfindlich und nicht sehr ausdauernd:
Ist gar nicht so empfindlich, wenn es im Kalkschotter wächst!Kommt aus Bulgarien und ist wunderschön!
Nun ist es wieder soweit - Ramonda nathaliae blüht wieder. Leicht zu erkennen an den vier Blütenblättchen. Die beiden anderen Arten (R. myconi und R. serbica) haben fünf Stück.
plantaholic
Ich kann dann noch die etwas gröbere, aber nicht minder schöne Verwandte beitragen:
Eine Saxifraga cotyledon-Hybride in einer Trockenmauer zeigt seine Blütenschleier:
Hier noch ein Dionyschen, dessen Name ich vergessen habe. Und dabei strengt es sich so arg an.
Haben wir etwa Fasching?Bei Dionysia involucrata hat sich die zweite Blüte geöffnet. Das gleiche Farbenspiel, nur umgekehrt. Ist aber keine Hybride, sondern kommt in der freien Natur genau so vor. Sieht aus wie ein Scherz.
Unter #146 habe ich Saxifraga longifolia eingestellt, bei der sich gerade der Blütenansatz ankündigte. Inzwischen hat er sich kräftig weiterentwickelt: