News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kränkelnde Paulownia roden/umsetzen? (Gelesen 14278 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Paulownia
Re:Kränkelnde Paulownia roden/umsetzen?

Paulownia » Antwort #30 am:

Das Klima Brandenburgs ist für solche Bäume nicht das richtige.
Ach Staudo, sei doch nicht so hart. Die Hoffnung stirbt immer zuletzt ;)Und irgendwie mag ich Chris seinen unkonventionellen Optimismus. :) Was wäre die Welt ohne sie.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
lttp

lttp » Antwort #31 am:

In Saxdorf, also ungefähr 100 Kilometer südlich von Chris' Garten, wächst seit vierzig Jahren eine Paula. Sie verliert regelmäßig einen Teil der Krone, hat massive Stammschäden und blüht auch alle paar Jahre mal prächtig.Das Klima Brandenburgs ist für solche Bäume nicht das richtige.
In Cottbus wächst und blüht sie ohne (auf den ersten Blick ;) ) erkennbare Schäden - aber eben in geschützter Stadtlage.
chris_wb

chris_wb » Antwort #32 am:

Staudo, mach mir doch meine (Sehn)sucht nach ausgefallenen Gehölzen nicht madig... >:( ;D Ich weiß es doch, dass hier vieles nicht geht. Aber bei der Paulownia ist es zumindest nicht unmöglich, also werde ich mich (noch) nicht entmutigen lassen. ;) Wie gesagt, im Nachbarort fahre ich seit ein paar Jahren an einer vorbei und werde jedes Frühjahr ganz neidisch, wenn sie ohne Frostschäden austreibt - und im Sommer noch viel mehr, wenn sie kräftig wächst. Kurioserweise war es ein kleines Pflänzchen, das gänzlich ungeschützt über die Winter gekommen ist und sich prächtig entwickelt.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #33 am:

Da ist das Kleinklima oft der entscheidende Faktor. Kann die Kaltluft abfließen, steht die Pflanze sehr im Wind, reift das Holz im Sommer aus, etc.pp.Es gibt doch auch tolle andere exotische Gehölze ...Aber wenn Du Spaß daran hast, dann probiere weiter.Ältere Gehölze sind ja oft frosthärter (was für die Blüten aber nicht gilt).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
chris_wb

chris_wb » Antwort #34 am:

Ich weiß, dass es noch viel mehr gibt. Ich habe auch noch so einiges andere hier zu stehen. ;) Mal schauen... wenn ich es schaffe, sie über das Jugendstadium zu bringen, sollte der Rest auch irgendwie klappen. Und wenn nicht, dann werd ich schon irgendwann aufgeben. ;D Aber noch habe ich insbesondere den Platz, es weiter zu versuchen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #35 am:

Vielleicht kannst Du im nächsten Winter den Stamm weißeln oder ein Brett auf der Südseite anlehenen.Damit es nicht zu Frostrissen kommt.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
chris_wb

chris_wb » Antwort #36 am:

Im nächsten Winter werde ich eher den Neuaustrieb (der nach dem Kappen hoffentlich kräftig sprießt) dick in Fließ einpacken. ;)
Paulownia

Paulownia » Antwort #37 am:

Ich drücke Dir die Daumen und berichte dann mal ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
chris_wb

chris_wb » Antwort #38 am:

Seit ein paar Tagen blinzelt ein kleiner Neuaustrieb neben dem abgesägten Stamm aus der Erde und er hat auch - gut abgedeckt - die letzte Frostnacht überstanden. :D Mal schauen, wie groß er dieses Jahr wird.
chris_wb

chris_wb » Antwort #39 am:

Da isser... :) Bild
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

Mit Frostschaden? Glaube mir, Paulownias sind nichts für Brandenburg. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #41 am:

OHNE Frostschaden! ;D Der Austrieb ist immer so schön bläulich.Und nein, ich lasse mir die Paulownia immer noch nicht madig machen... ;D ;D ;D
Antworten