News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
johannisbeer+stachelbeer-stecklinge....hat keiner was für mich?? (Gelesen 2073 mal)
Moderator: Nina
-
johannisbeer+stachelbeer-stecklinge....hat keiner was für mich??
habe es schon im grünen brett geschrieben.....ich suche nach v.a. schwarzen johannisbeeren und stachelbeeren für eine kleine umstrukturierung in meinem garten. es sollten resitente sorten sein, mehltau spritzungen kommen eher nicht in frage.ich kann auch ableger von rubaca (himbeere), theodor reimers und diversen erdbeeren anbieten (mara des bois, florika, mieze nova uvm.......)geschmack steht im vordergrund, ertrag spielt kaum eine rolle.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:johannisbeer+stachelbeer-stecklinge....hat keiner was für mich??
Ich kann Dir mit meinen alten unbekannten Sorten da wohl leider nicht weiter helfen. Meine stammen alle noch von meinem Opa. Die meisten sind schon 30-35 Jahre alt, also alte Sorten.
Liebe Grüße Elke
ich habe bewurzelte steckhölzer von der grünen johannisbeere, falls du interesse hast
und warum konnte das jetzt nicht am grünen brett besprochen werden? 

Hallo Traubenfreund, bin kein Kenner von Stachelbeeren, geschweige denn von deren Sorten, aber habe auch schon ein bissel im Forum dazu gelesen. Die anfälligen Sorten sollen wohl besser schmecken und auch weichere Schalen haben. (Beim Wein spritzt du doch auch - wieso soll das bei den St.B. tabu sein?)Das Problem ist wie beim Wein teilweise mit Belüftung in den Griff zu bekommen. Dh. keine Sträucher, sondern Stämmchen. Fußstämmchen (30cm) brauchen keine Stütze, höhere Formen einen Pfahl. Veredelte müsstest du aber kaufen. Sind auch besser zu erntenes sollten resitente sorten sein, mehltau spritzungen kommen eher nicht in frage.

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Weil ich praktisch nie ins Grüne Brett schaue?!Mich interessiert es nicht, was andere suchen oder abgeben (meistens), aber ich helfe gerne, wenn ich etwas habe. Und ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin.und warum konnte das jetzt nicht am grünen brett besprochen werden?
Hallo Trauben-Freund, ich könnte einen mehrjährigen Ableger von 'Captivator', einer roten fast stachellosen Stachelbeere* anbieten und Steckhölzer der Schwarzen Johannisbeere Titania schneiden. Die bewurzeln sehr gut. Auch Jockel/Jostabeeren-Steckhölzer könnte ich schneiden - die habe ich auch aus Stecklingen gezogen.Interesse hätte ich an ein paar Erdbeerpflanzen der genannten Sorten. Edit: * Mehltau hat sie noch nie gehabt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
von mir könntest Du einen bewurzelten steckling der honigbeere Ribes divaricata (mutterpflanze bekam ich vor jahren von Brennnessel) haben. Wird gross, ist gesund, fies zu ernten, ich finde die früchte geschmacklich sehr gut. lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Hmmm, wenn Geschmack im Vordergrund steht, dann fallen die pilzfesten Stachelbeeren aber aus..... .Ich liebe diesen echten Stachelbeergeschmack, aber den gibt es nur bei den "alten" Sorten. Dieses modernen faden Dickhäuter in meinen Garten stammen aus einer Zeit, da ich Obstpflanzen im Gartencenter kaufte.....eine dunkelrote späte, namentlich unbekannte Sorte hätte ich abzugeben, getopft. Die Mutterpflanze steht hier, ist sicher JAhrzehnte alt und zeigte keinen Mehltau. Bei Stachelbeeren soll die PIlzanfälligkeit mit den JAhren abnehmen. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.