News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rätsel (Gelesen 3460 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Lilo
Re:Rätsel
Ja, es ist der Zapfen eines Mammutbaumes. Ihr seid echt gute Rater, wenn ihr anständige Bilder habt.Und die Schuppen stehen nicht paarweise gegenüber, also ist es laut Knorps ein Sequoiadendron giganteum.Der Baum steht auf der Dr.-Welsch-Terrasse, dies ist ein ehemaliger Privatgarten, den der Pfarrer Dr. Welsch der Stadt Neustadt vermachte. Den Baum kannte ich schon lange, aber was ich nicht wusste, dass der Samen Feuer braucht, um keimfähig zu werden.ArtikelDarum will ich ihn auch im Lagerfeuer rösten.
... ich tippe vorher noch schnell auf "Stundeneibisch". ???LGcarlina
... und bin mir jetzt ziemlich sicher, da ich diese wunderbare Seite gefunden habe:
http://www.missouriplants.com/Others/Hi ... lLGcarlina
-
Lilo
Ja, Hibiscus trionum ist richtig. Das Bild ist der Kelch einer gerade abgeblühten Blüte. Ich habe den Samen vor 5 Jahren aus dem botanischen Garten in Potsdam mitgenommen. In meinem Garten ist die Pflanze fast verschollen. Aber Ihsan liebt diese Pflanze und sät sie jedes Jahr in Töpfen aus.