News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der toskanische Aspekt im Garten (Gelesen 4607 mal)
-
Ein umständehalber spätes herzliches Prosit 2011 von mir an alle! Ich möchte den meteorologischen Frühlingsbeginn sinnvoll nutzen:Welche Pflanzen kommen euch spontan in den Sinn?Der toskanische Stil ist für mich mit Buchsbäumen/Immergrünen, Zitronen/div. sonstige in Kübeln, säulenartigen XXX und Rosen verknüpft. Diese "säulenartigen XXX": Habt Ihr Ideen für graugrüne/dunkelgrüne schlanke Gehölze die möglichst ohne Schnitt perfekt wachsen? Max. Endgrösse sollte 3 Meter nicht übersteigen. Wenn geht ohne fiese Nadeln? *brrr*Ganz lieben Dank im voraus, Martina
- Zwiebeltom
Re:Der toskanische Aspekt im Garten
Bei der Endhöhe von 3 m weiß ich nicht, ob meine Vorschläge so allgemein passen.Streng Säulenförmig, immergrün und winterhart sind hier (Raketen)Wacholder, Säuleneibe und Scheinzypressen. Das Original in der Toskana wäre halt die echte Zypresse, die jedoch in deiner Klimazone nicht dauerhaft die Winter übersteht.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Für den toskanischen Aspekt habe ich zwei Säuleneiben neben dem Eingangstor. Die stehen seit 10 Jahren und sind jetzt 3 m hoch. Wahrscheinlich werden sie irgendwann oben etwas gekappt. Ohne einen gewissen Schnitt wird es nicht gehen, wenn man eine bestimmte Höhe einhalten will. Das ist in formalen italienischen gärten nicht anders.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-

- RosaRot
-
Es gibt Eiben, die von sich aus säulenartig wachsen. An meinen insgesamt drei Säuleneiben habe ich bisher nur sehr wenig geschnippelt (nur ein paar Zweige die durch Schnee herausgebogen waren, letztes Jahr).Es kommt sicher sehr auf die Sorte an.An Wacholdern kann man sehr gut schnippeln. ich habe etliche (verschiedene) und schneide sie alle, sie würden sonst alles überwuchern...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
Eine oder zwei Varianten dieses Themas brauche ich eh, ich behalte das mal im Auge, auch weil der Wacholder ein paar mehr Farbtöne bereithält. Eine weitere Idee: Wie könnte man einen Olivenbaum "faken"? Das eine Kennzeichen, das graue Laub, ginge ja noch. Aber das schöne Wachstum? Gibt es hier gedeihende Arten, die diesen Eindruck vermitteln?(Irgendwie häng ich bei Budd. globiosa fest.)Der Stil insgesamt soll/darf/kann sich auch auf maurisch/arabisch/allgemein mediterran erstrecken. Allerdings soll es kein "massstabsgetreues-Eisenbahnromantik-Miniformat-von-allem" werden.
- RosaRot
-
Ölweide. Eleagnus angustifolia.Braucht aber Platz, da im ausgewachsenen Zustand unter Umständen recht groß.Ein sehr schöner Baum/Gesträuch mit wunderbarem Blütenduft
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- freitagsfish
gibt es da nicht eine kleinbleibende betula-sorte? mit hängendem wuchs (aber nicht wie bei trauerweide). hab ich hier schon im forum gelesen...
-
Ich bin begeistert! Danke! Weiden mag ich sowieso!Unkompliziert, wird hier sicher gut überleben, Heilpflanze, Hexenpflanze, natürlich schön = 100 Punkte.
- Zwiebeltom
Ein sehr guter Ersatz für Olivenbäume ist die Weidenblättrige Birne (Pyrus salicifolia), die mit grauem Laub etwas überhängend wächst.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Da muss ich Zwiebeltom recht geben, Pyrus salicifolia der beste Olivenbaumersatz den es momentan gibt.Ich habe letzten Herbst eine gepflanzt und immer wieder wurde ich darauf hingewiesen, daß meine "Olive" den Winter nicht überstehen wird 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

- RosaRot
-
Wie verträgt sich die weidenblättrige Birne mit Wacholder in bezug auf den Birnengitterrost? Ist sie da auch so anfällig wie die Kulturbirnen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Bei mir steht sehr nah eine normale Birne mit viel Birnengitterrost, die weidenblättrige hat ihn bisher nicht. Diese Frage tauchte hier auch schon mal wo auf und keiner schrieb von BGR auf der weidenblättrigen.Die Wirtspflanze von BGR ist auch nicht jeder Wacholder, bes. der Sade-Baum macht seinem Namen Ehre.
Ich habe, ehrlich gesagt, die Säulenwacholder noch nicht akribisch untersucht. Aber mir fielen noch keine Sporenlager auf. In den Nachbarsgärten sind allerdings Böschungen mit Sade bepflanzt, man entkommt ihm nicht. 

Im toskanischen Garten könnte ich mir auch Magnolia grandiflora vorstellen (da gibt es völlig winterharte Sorten, habe selbst seit 15 Jahren eine ausgepflanzt, WH 7b) und auch Poncirus trifoliata.