News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids" (Gelesen 206662 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Helleborus Wildarten + "interspecies hybrids"
Klasse sehr ordentlich verlinkt

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
zwerggarten
also, ich finde die ware (2 x torquatus montenegro) doch recht ordentlich!sobald die lieferung von phedar eingetroffen ist.... daher hoffe ich, hier in diesem thread einiges zu sehen und dann bestellen zu können!also, her mit euren schätzen! ich meine natürlich fotos davon.
-
zwerggarten
ja! ja! ja!... nachtrag: ein foto schöner und spannender als das nächste. Danke für den link!
da werden natürlich einige ausgesuchte und besondere exemplare gezeigt, aber das gro der wildarten ist in der regel wohl schlichter.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
der wurzelballen sieht doch recht ordentlich aus.also, ich finde die ware (2 x torquatus montenegro) doch recht ordentlich!
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die sehen doch super aus, Zwerggarten!
@ lubuliDanke, für den tollen Link!
:DWas für tolle Aufnahmen von Naturstandorten! :DWenn alles gut geht, bin ich Ende März im Tessin und kann wieder H. viridis am Naturstandort sehen. Ich hab die Fotos schon einige Male gezeigt, aber sie passen gerade so schön... 
[td][galerie pid=9434]Helleborus virides - 01[/galerie][/td][td][galerie pid=9435]Helleborus virides - 02[/galerie][/td][td][galerie pid=9436]Helleborus virides - 03[/galerie][/td][td][galerie pid=9437]Helleborus virides - 04[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Im ersten Lehrjahr bin ich mal am Nordufer des Walensees (Ostschweiz) gewandert. Im Wald waren jede Menge Helleborus, die ich zuhause mächtig stolz als H. viridis nachbesimmt habe - ich wusste gar nicht, das es die gibt.Ich mag sie.In der gleichen Gegend waren auch viele (fast) weisse Hepaticas...
Alle Menschen werden Flieder
Hallo Zwerggarten,die Pflanzen sehen wirklich gut aus!!! Da hatte ich wohl Pech mit meiner Lieferung von Will. Viele GrüßeUwe
Tolle Bilder, Oliver!wo sind eigentlich meine viridis im Garten? Wieso hab ich noch keine gesehen? sind die alle eingegangen? aber jetzt ist Mitternacht ...
-
sarastro
Also nichts gegen WMcL, aber wenn ich meiner Kundschaft solche wurzelnackte Ware versende, bekämen wir die übelste Nachrede. Hier sind sie viel heikler!also, ich finde die ware (2 x torquatus montenegro) doch recht ordentlich!sobald die lieferung von phedar eingetroffen ist.
-
zwerggarten
sarastro, bisher habe ich keine schlechten erfahrungen mit wurzelnackten hellis gemacht, eher umgekehrt, daher ist das so sehr in ordnung für mich. 
-
toscaline2006
das kann ich bestätigen - ohne Erde/Topf verschickt es sich besser - bei off. Kundschaft würde ich es auch wie sarasto machen.(Muß er ja auch;-))also bei Jungpflanzen finde ich es i.O., bei größeren würde ich es eher mit Erdballen/Topf bevorzugen.sarastro, bisher habe ich keine schlechten erfahrungen mit wurzelnackten hellis gemacht, eher umgekehrt, daher ist das so sehr in ordnung für mich.
Lieben Gruß
toscaline2006
toscaline2006
Könnt ihr mir mal helfen bei der Bestimmung dieser Helleborus, die ich vor zwei Jahren von einem Pflanzenfreund gekriegt habe und die jetzt das erste Mal blüht? Die Aufnahmen sind nicht gut, aber im Moment gehts leider nicht besser. Die Pflanze ist relativ klein, bleibt sie auch, die Blätter werden nur unwesentlich größer und die Blüte ist rot mit einem Anflug von schiefergrau. Die Blätter sind sehr fein geschlitzt, ich hätt schon eine Ahnung, aber die Blütenfarbe irrritiert mich etwas
- Dateianhänge
-
- IMG_1778_Groenveranderung.JPG (65.28 KiB) 100 mal betrachtet
ist er sommergrün ? Tipp - Helleborus purpurascens
Bin im Garten.
Falk
Falk