Dem schließe ich mich an. Toll! Hast Du es ganz neu?Uii..., Staudo!![]()
'Grüner Splitter' ist aber sehr schön!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 136840 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Galanthus-Saison 10/11
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Toll! Dies gefällt mir außerordentlich. Woher stammt es?Galanthus nivalis 'Grüner Splitter'
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Grüner Splitter ist gut, gefällt mir.
If you want to keep a plant, give it away
Dieses soll nicht wie Trym rückwärts wachsen: Trymposter
If you want to keep a plant, give it away
Das Laub sieht nach G. plicatus aus. Sind die Blattränder nach hinten gefaltet?Um welche Art oder Sorte könnte es sich bei diesem Schneeglöckchen handeln?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nein, aber die Blätter haben eine farblich betonte "Mitte".
Es ist eine Sorte, die Hagen Engelmann gefunden hat. Die abgebildeten Pflanzen gehören mir leider nicht.Toll! Dies gefällt mir außerordentlich. Woher stammt es?Galanthus nivalis 'Grüner Splitter'
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo,wieder mal ein kurzer Fernsehbeitrag über Galanthus beim MDR-Garten vom 1.3.2011.Hier der Link,ab ca 3. Minute gehts los:http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a ... 40725Viele GrüßeUwe
Du könntest Recht haben, Staudo. Hier die Blätter.Aber googeln hat nicht die durchgehend grüne Färbung der inneren Blütenblätter erbracht.Das Laub sieht nach G. plicatus aus. Sind die Blattränder nach hinten gefaltet?Um welche Art oder Sorte könnte es sich bei diesem Schneeglöckchen handeln?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn das kein plicatus ist. :DGibt zwei Formen davon die eine ist nur unten gezeichnet. Die var. byzantinus ist oben und unten gezeichnet. Ich hab in einem sehr altem var. plicatus Bestand letztes Jahr eines mit einem x gepostet. Ist also sicher nicht ohne Ausnahmen. Da kommt sicher auch mal ein ganz grünes vor wie auch bei elwesii. Vielleicht ist es ja auch eine Sorte.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Dann wird's wohl so sein.Bestimmt ganz selten und ganz kostbar!
Das ist eindeutig Plicatus-Laub. Man sieht, wie die Blattränder nach unten gefaltet sind ... auch wenn fars das vorher bestritten hat
Natürlich gibt es auch bei plicatus alle möglichen Abweichungen der typischen Zeichnung, wie sollte man denn sonst zu Hunderten von Sorten kommen ...

Ei, ich hatte bestritten, dass sie nach hinten gefaltet sind (quasi eingerollt).Das ist eindeutig Plicatus-Laub. Man sieht, wie die Blattränder nach unten gefaltet sind ... auch wenn fars das vorher bestritten hat![]()
Warst Du auch in Nettetal-OirlichDieses soll nicht wie Trym rückwärts wachsen: Trymposter

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus