News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Sammelbestellung Edible Landscaping? (Gelesen 21363 mal)
Moderator: cydorian
Re:Sammelbestellung Edible Landscaping?
@electron: ich habe noch einmal nachgesehen und festgestellt, dass es 71€ waren, die Du mir überwiesen hattest.@Alle: bitte diejenigen, die jetzt Aufgrund der Verfügbarkeitssituation leider doch nichts erhalten mir per PM die Kontodaten zukommen lassen - die sind meinem Kontoauszug leider nicht zu entnehmen. Dann bekommt Ihr das Geld alsbald zurücküberwiesen.
Gute Nachrichten!Nachdem die Lieferung am Montag versandt wurde, ist sie heute hier eingetroffen und sieht gut aus! Ich pflücke die heute Abend auseinander und versende sie dann morgen weiter.Die Pflanzen müssten also Mo/Di bei Euch eintreffen.
Hallo Frank,die Pflanzen sind heute angekommen, erst mal Danke.Kann ich mir noch Hoffnungen bezüglich der fehlenden Feigen machen, ist da schon etwas bekannt geworden bezüglich von dir evtl. veranlasster Nachlieferung oder evtl. Erstattung ( versicherungsmässig ) ?Ansonsten bin ich froh, lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach...Gruss
Hallo Lizzy,hatte natürlich sofort an Janet geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten. Als ich heute Abend anrief, hieß es , sie sei bereits nach Hause gegangen. Werde es morgen noch einmal versuchen. Die "Hardy Chicago" fehlt mir auch, die anderen werde ich auch noch einmal erwähnen.LG,Frank.
Hallo,warum will man Pflanzen die in Deutschland und der EU angeboten werden aus den USA importieren ?Ist googlen so schwierig ?`Hardy Chicargo` wird von www.hortensis.de auf bestellung (jetzt) angeboten.`Hardy Chicargo` wird von www.mercato-verde.ch angeboten.`Hardy Chicargo` wird wahrscheinlich auch von www.fig-baud.com auf Nachfrage angeboten.A.
Ja, klar.Es wurden nicht nur Hardy Chicago Feigen bestellt. Allein für die Pflanze hätte ich in der Tat nicht in den USA bestellt. Diese Feige zu bekommen, dürfte wahrscheinlich das geringste Problem darstellen.Ich hatte bezüglich dieser u.ä. Feigen auch schon bei Hortensis und Mercato Verde angefragt, sie ist zwar gelistet aber nicht vorrätig.( bei Hortensis.de konnte ich sie nicht in der Liste finden ).Die Schweiz ist bezüglich der Versandkosten und der Zollabwicklung genau so einzustufen wie ein internationaler Versand, mit derselben Höhe der Kosten wie wenn ich in den USA bestellen würde. Google - Ergebnisse richtig zu deuten und auszuwerten, braucht auch etwas Fingerspitzengefühl.Vorschlag : Wenn du mir die Hardy Chicago aus einer sicheren Quelle, wo sie auch erhältlich ist nicht nur gelistet, findest, bekommst von mir 10 Gummipunkte ! :)Gruss
Nachdem ich jetzt endlich eine Auskunft von EL bekommen habe, kann ich sagen, dass Phil's nur noch belaubt verfügbar war, was ja nicht geht (deshalb die dritte 'Russian' als Ersatz, Lizzy. Ich hatte natürlich angegeben, dass wir keinen Ersatz haben wollen...). Auch die Cornus kousa 'Julian' werden - wenn sie Anfang März wieder verfügbar werden - schon grün sein, also dieses Frühjahr nicht mehr versendet. Was die 'Hardy Chicago's betrifft, konnten die sich auch nicht erklären, was da schief gelaufen ist. Als der Phyto-Mensch da war war wohl großes Gewusel, wobei auch mein mitbestelltes Buch untergegangen ist (was hoffentlich demnächst noch eintrifft...). Ich werde wohl noch eine Erstattung bekommen und dann die Rechnung nach der Gutschrift noch einmal machen. Ihr bekommt dann vermutlich noch Geld zurück.Ansonsten schließe ich mich Lizzy an, dass man natürlich in der EU (wirklich) verfügbare Sachen natürlich bevorzugt in der EU kauft. Dies trifft aber z.B. für die Kakis größerenteils nicht zu. Wenn man aber schon andere Sachen bestellt, ist der Aufpreis meist zu verkraften und die gemeinsame Bestellung einfach praktisch (wenn sie denn funktioniert...).@Lizzy: wegen der Gummipunkte werde ich mich noch einmal bemühen - hatte neulich Kontakt zu jemandem, der die wohl (in Deutschland) hat und auch noch eine vermeintlich bessere Sorte - mal sehen. Werd da wohl im Frühjahr einmal vorbeifahren und Dir eine mitkaufen als Wiedergutmachung für den ganzen Wahnsinn hier. Solltest Du bis dahin aus anderer Quelle versorgt sein, wäre ich aber über eine PM dankbar.
Hallo Frank,sieht aus, als wären unsere Feigen vermutlich in einem anderen Paket mitgereist...
Eine Erstattung muss ich nicht unbedingt haben, aber das Angebot mit der Feige nehme ich gerne an, dass wäre lieb. Habe bisher leider keine Bezugsquelle für die Hardy Chicago in der EU gefunden.Nur mal so rein interessehalber: ist Edible Landscaping eigentlich die einzige Gärtnerei die ausserhalb der USA in die EU versendet ?

... Du meinst AUS den USA hierher? Sicherlich ist EL nicht der einzige, aber deren Anspruch mit den essbaren Landschaften passt gut in dieses Unterforum und deren Auswahl (insbesondere wenn alles verfügbar wäre...) an Obstgehölzen ist schon beachtlich. Ich weiß beispielsweise, dass gelegentlich Leute aus dem Rosen-Unterforum aus den USA bestellen. Viele Webshops schreiben halt, dass sie das nicht machen. Bei einigen weiß ich, dass Sie es dann in Ausnahmefällen und wenn man sie direkt bittet doch machen. Hast Du noch etwas im Auge, das Du gerne hättest? Ich bin für gewisse Schandtaten immer gerne zu haben
Vielleicht sollte man aber zuerst eine Art "Suche Lieferant für..."-Thread für innereuropäische Lieferanten machen.

Habe auch hauptsächlich essbare Pflanzen im Garten ( Wenn sie schon nicht essbar sind, sollen sie wenigstens duften ) und bin ein Obstfanatiker.Beim googeln ist mir noch Raintreenursery aufgefallen, die ein beachtliches Obstsortiment habenhttp://www.raintreenursery.com/dann gefällt mir noch "Just fruits and exotics"http://www.justfruitsandexotics.com/Persimmons.htmviele Persimonns und Feigen.Beide versenden leider nicht in die EU. Bei justfruitsandexotics kann man aus Sicherheitsgründen nicht mit Kreditkarte online bezahlen. Ehrlich gesagt, bezahle ich nicht so gerne mit Kreditkarte online, lieber mit Pay Pal Abrechnung, das geht auch sofort, wie eine Kreditkartenzahlung. Viele Shops, auch Ediblelandscaping, akzeptieren kein Pay Pal, oder nur dann, wenn man schon Stammkunde ist und höflich fragt.Viele Server sind nicht sicher, Kartendaten sind mir bei einigen online Bezahlungen schon ausgespäht worden. Zwar waren die Beträge nicht so hoch und man bekommt sie von der Hausbank wieder zurückerstattet, dies aber auch nur, wenn man in einem bestimmten Zeitraum die illegale Abbuchung meldet.Gruss Gruss
Hallo Lizzy,hier habe ich eine Adresse in Dänemark welche die Feige "Hardy Chicago" liefern kann;http://www.westergaards.dk/Html-species/fig.html.Nach Rückfrage hat mir Herr Lars Westergaard mitgeteilt,das die Pflanzen zur Lieferung im Frühjahr ausverkauft sind undim Sommer erst wieder welche lieferbar sind.Herr Westergaard hat auch andere interessante Obstarten im Angebot. Viel Glück bei deiner BestellungPeter
Na, den werde ich mal im Auge behalten, Danke Peter !
... nicht nur eine interessante Feigenauswahl - wenn mein Dänisch doch nur etwas besser wär. Auf jeden Fall ein toller Link, danke!