News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 213208 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Helleborussaison 2011

wallu » Antwort #1110 am:

Nachdem die Blüte die letzten zwei Jahre den strengen Wintern zum Opfer gefallen ist, hat sich bei mir Helleborus argutifolius inzwischen zu einem mächtigen Horst entwickelt. Die ersten Blüten öffnen sich jetzt.
Dateianhänge
helleborus-argutifolius-070.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1111 am:

... und verschickt heuer erstmalig. ;D
tatsächlich, :o ???
in echt?! :o ???warum weiß ich das nicht??! :P
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1112 am:

tatsächlich, :o ???
in echt?! :o ???warum weiß ich das nicht??! :P
na, ich wußte es doch auch nicht - hat er mir am Telefon auch nicht verraten - auf die Idee zu fragen bin ich nicht gekommen - verschicken ist noch (auch für mich) günstiger als hinfahren , ABER selber aussuchen ist schöner!! ;D
Lieben Gruß

toscaline2006
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1113 am:

Evtl. ist es ja nur eine Ausnahme? ???K&L sind ja auf vielen Märkten vertreten und bringen gerne Vorbestellungen mit, daher wurde bisher nicht versendet, da der zusätzliche Zeitaufwand einfach zu hoch ist.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1114 am:

das klingt plausibel - und wer weiß schon, welche register hobelia alle so ziehen musste... 8) ;)
juttchen

juttchen » Antwort #1115 am:

K+L?? ??? ist wer.Mit viel Mühe meine Neuerwerbungen von Janke fotografiert (habe ganz viele Bilder verwackelt :o) Heute fehlte mir echt die ruhige Hand.Helli dunkelHelli hellGebe zu, nicht so wie ich es gern gehabt hätte, aber man kann was erkennen ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1116 am:

Hobelia

Hobelia » Antwort #1117 am:

das klingt plausibel - und wer weiß schon, welche register hobelia alle so ziehen musste... 8) ;)
Nee, ich musste keine Register ziehen, aber Herr L. hat halt Mitleid mit denen, die in der Diaspora wohnen und möchte, dass wir auch die Möglichkeit haben, in den Genuss seiner tollen Hellis zu kommen. ;D ;) Allerdings musste ich mich mit nichtblühenden, total zurückgeschnittenen Exemplaren begnügen. cornishsnow, ich glaube nicht, dass die auf bayerische Gartenmärkte kommen. :(
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1118 am:

Du hast recht, sie sind bis auf Berlin, nur in Norddeutschland und Holland auf Gartenmärkten vertreten. :-\Ich kann die Gärtnerei nur empfehlen, die Helleboren und Schattenpflanzen haben eine sehr gute Qualität, und es finden sich immer ein paar Besonderheiten. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
juttchen

juttchen » Antwort #1119 am:

Hobelia, hast du nach dem Staudenkatalog bestellt oder wie sonst?
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #1120 am:

Du hast recht, sie sind bis auf Berlin, nur in Norddeutschland und Holland auf Gartenmärkten vertreten. :-\Ich kann die Gärtnerei nur empfehlen, die Helleboren und Schattenpflanzen haben eine sehr gute Qualität, und es finden sich immer ein paar Besonderheiten. :D
100%ige Zustimmung :D
Lieben Gruß

toscaline2006
Gartenute

Gartenute » Antwort #1121 am:

cornishsnow hat geschrieben:
für die Nordlichter....so weit mir bekannt ist K+L auch am Kiekeberg...@Hobelia...ich wollte bei K+L auch per Mail Hellis bestellen und er empfahl mir aufgrund der Blüte mir sie doch lieber direkt anzuschauen denn sie würden unter dem Versand extrem leidensomit haben wir uns dann auf den Weg gemacht .100 km für 5 Hellis...Porto wäre weniger gewesen,aber hat sich gelohnt....soweit mir bekannt versendet aber Alpine Peters...@Rosana...Deine Sämlinge sind ein Traum...
liebe gartengrüße
von Ute
juttchen

juttchen » Antwort #1122 am:

Da bist du ja "ziemlich" nah dran. Für mich ist der Weg ganz eindeutig einfach zu weit, schade aber auch >:(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1123 am:

... schade aber auch >:(
*heftig zustimm*
Gartenute

Gartenute » Antwort #1124 am:

ja Juttchen...so gehts mir mit den Hostas...die muß ich mir auch immer schicken lassen,da die Hostagärtner alle für mich unerreichbar wohnen, aber wer ist Jahnke ??
liebe gartengrüße
von Ute
Antworten