News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kleinstrauch für Hausschatten (Gelesen 3026 mal)
Moderator: AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kleinstrauch für Hausschatten
Ich suche einen Kleinstrauch (max. 2x2m) für die Nordseite am Haus.WHZ 6bBoden neutral bis leicht sauerSchotterbodenlaubabwerfendkeine HydrangeaBlühfarbe weiß gelb oder blau.Er soll in einem Beet mit Hostas, Farnen und kleinen Gräsern wachsen.Was könnt ihr mir empfehlen?
Ciao
Helga
Helga
- Zwiebeltom
Re:Kleinstrauch für Hausschatten
Nachdem ich neulich hier im Forum über den Namen des Strauches gestolpert bin, der mir in einem Park als vermeintliche weiße Kerrie schon aufgefallen ist:Rhodotypos scandens (bzw. kerrioides)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Warum kein Rhododendron luteum ? Blüht gelb und duftet wundervoll.Obwohl der Boden leicht sauer ist: davor eine Daphne mezereum! Kommt auch mit saurem Boden zurecht.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
In meinem Nordseitenbeet (ähnliche Stauden wie bei Dir) gedeihen und blühen prächtig Magnolia stellata, Amelanchier alnifolia, Viburnum x bodnantenseWas ich noch vorstellen könnte: Acer japonica oder Aver palmatum, passt perfekt zu Deinen Pflanzen (auf leicht saurem, humosem Boden), Cornus kousa var, chinensis
Liebe Grüße
Jo
Jo
Acer palmatum und cornus sind zwar wunderschöne Gehölze, sprengen aber sicher früher oder später das "Nicht-größer-als2x2m"-Maximum.Aber wie wär's mit Fothergilla? Wächst langsam (F. major mit gut 2m etwas höher als F. gardenii, der eher in die Breite geht), blüht im Frühjahr reich mit sehr hübschen weißen, süß duftenden "Blütenkugeln", färbt sich im Herbst ganz prächtig, liebt Halbschatten und eher sauren Boden, Winterhärte ist kein Thema.Klingt doch wie gemacht für deine Wünsche?

Enkianthus, Stachyurus z.B.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Fothergilla würd ich auch sagen,oder Corylopsis,Zaubernüsse nicht zu vergessen,Rhododtypos sc. hab ich, mag ich, blüht lange aber sparsam, hat handliche Größeund ist extrem robust.
Gruß Arthur
- Treasure-Jo
Acer palmatum und cornus sind zwar wunderschöne Gehölze, sprengen aber sicher früher oder später das "Nicht-größer-als2x2m"-Maximum.Sehe ich nicht so: da gibt es zahlreiche kleinbleibende Sorten !
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
ja, gute Vorschläge!Fothergilla würd ich auch sagen,oder Corylopsis,Zaubernüsse nicht zu vergessen,Rhododtypos sc. hab ich, mag ich, blüht lange aber sparsam, hat handliche Größeund ist extrem robust.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja super, ich dank euch schön! :DFothergilla, genau das, was ich suche!!! 

Ciao
Helga
Helga
fothergilla ist bei mir arg schneebruchgefährdet. da der strauch sehr langsamwüchsig ist, tut einem jedes noch so kleine abgebrochene ästchen weh! ich werde ihn in zukunft über den winter zusammenbinden. also ein hätschelstrauch!
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
...mit der größeren Fothergilla major habe ich da keine Probleme. Der wächst auch kräftigerv und schneller.Fothergilla gardenii muss man schon eher hätscheln.
Liebe Grüße
Jo
Jo
ich spreche von fothergilla major. wie groß ist denn deine?da fällt mir ein, du als "schneeloser" kannst da ja gar nicht mitreden

vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
wenn hier 60 cm schnee liegt, schaut meine auch 1 m drüber.ich war jetzt extra mit dem "zante" draußen um nachzumessen.
vormals "vanessa"