News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geranium - Storchschnabel III (Gelesen 41483 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Geranium - Storchschnabel III

Nina » Antwort #90 am:

Huch, die sehen aber wirklich wild aus! :o ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #91 am:

War gestern in Katrins Geranienschau 8) ! Einfach schön !!!! Eh klar, dass sie jede persönlich und mit Namen kennt! Jetzt blühen ja noch lange nicht alle, aber doch schon eine ganze Menge!LG Lisl
Monika

Monika » Antwort #92 am:

Eine Frage an die Geraniums-Spezialisten (Katrin huhu):ich habe mir dieses Jahr Geranium pratense Splish Splash gekauft - und es blüht rosa >:( Da habe ich wohl ein falsches angedreht bekommen, oder? Evtl. Pink Splash?
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
potz

potz » Antwort #93 am:

... G. phaeum Conny Broe. Wird sicher auch von vielen verabscheut werden. ;)Sieht aber nur im Frühjahr so aus, danach wird es ganz grün.
Mönsch ... der Effekt ist Klasse!Ein Aufleuchten im Frühjahr ... um dann in der Grünmasse aufzugehen ... schon notiert ;D
Ismene

Ismene » Antwort #94 am:

Hier G. phaeum Conny Broe. Wird sicher auch von vielen verabscheut werden. ;)
Hattest du nicht schonmal sowas Gruseliges, vielleicht sogar Horrorkabinett?Also ich grusel mich gerne und Conny ist ja nur ein bisschen strange. Springtimes Rot in den Blättern sieht aus wie Lippenstift-Mundabdruck :o "Grad kein Taschentuch zur Hand, ach nehmen wir doch das Phaeum!" - Addams Family läßt grüßen. 8)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #95 am:

So, das ist die Schwarze Witwe ;D
Dateianhänge
Schwarze_Witwe.jpg
Schwarze_Witwe.jpg (75.6 KiB) 147 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #96 am:

Hi Ismene,'Espresso' ist schon sehr schön geworden. Wenn das erstmal eine richtig große Pflanze ist! G. psilostemon 'Admiral' bekommt gleich mehrere Blütenstängel, ich freue mich schon sehr, wenn er blüht :D Hi Karin,'Conny Broe' schaut klasse aus, ich habe noch nie von dieser Sorte gehört oder sie gesehen; wo ist deine denn her? Und glaubst du, ich könnte deine Bilder für meine Geranium-Seite haben? Das wäre ganz super :).Lisl, du müsstest in 2, 3 Wochen kommen, dann wird es erst spannend! Auch wenn man denen, die jetzt blühen, automatisch viel mehr Aufmerksamkeit schenkt.Hallo Monika,rosa? So richtig? Wie sind denn die Blätter? 'Splish Splash' ist ein G. pratense, ich hänge dir ein Bild an, wie Blätter davon aussehen sollten. Die Farbe Rosa ist bei pratenses relativ selten, darum wäre ich gespannt. Hast du ein Bild davon?Schöne Bilder zeigt ihr! Ich muss morgen mal welche machen, denn ich habe heuer vor, ausnahmslos alle meine Geraniums fotografisch zu dokumentieren. Ob ich es heuer schaffe???VLG; Katrin
Dateianhänge
pratbla.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #97 am:

Mal extrem neugierig und OT:Was macht die Matura? ;)
Katrin

Katrin » Antwort #98 am:

Haha, du ist sicher die 297igste, die mich das fragt 8)Bis jetzt hatten wir nur die Schriftliche, das war 5 Stunden Deutsch am Montag.... das Thema ist mir ein wenig entglitten ('Freiheit') und ich weiß nicht ob es passt, bin aber zuversichtlich. Englisch ebenfalls 5h am Dienstag.... da schauts schon problematischer aus; aber weil ich es Mündlich ohnehin schon gewählt habe, macht es nix, muss ich eben im Juni positiv sein.Tja, und Mathe, am Freitag. 40 Punkte gibts, 18 brauche ich und von ungefähr 8 weiß ich, dass ich sie habe... aber gut, vielleicht stimmt das eine oder andere.... oder so... oder nicht.... Die Mündliche Matura ist dann am 16.Juni, da habe ich Englisch, Biologie und Geschichte sowie voraussichtlich Mathe an einem Tag :o Aber danke der Nachfrage.... ist ganz schön, wenn's vorbei ist ;D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #99 am:

weiterhin OT:
.... das Thema ist mir ein wenig entglitten ('Freiheit')
Das Thema war doch für Dich perfekt. :D Wünsche weiterhin viel Erfolg!
Katrin

Katrin » Antwort #100 am:

Ein bisserl OT noch ;)
Das Thema war doch für Dich perfekt. :D
Umso mehr ärgere ich mich, es nicht besser hingekriegt zu haben! Was ich in meinem Leben schon über Freiheit nachgedacht und sogar geschrieben habe... aber ausgerechnet bei der Matura... vielleichts passt's eh. Nur mir gefiel der Text nicht :P
Wünsche weiterhin viel Erfolg!

ich
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #101 am:

Hallo Katrin,du kannst die bilder gerne übernehmen. Fühle mich geehrt. ;)Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!Ismene,Die Assoziation mit dem Lipenstiftabdruck bei Springtime ist klasse :DWerde ich May-Britt Shelloe schreiben, Mitautorin des neuen dänischen Geraniumsbuchs ( gibts jetzt auch in englisch). Findet ihr unter Brigitte Husted Bendtsen 8)Von ihr habe ich die Pflanzen. Coen Jansen könnte/müsste Conny Broe haben.Karin
Katrin

Katrin » Antwort #102 am:

Hallo Karin,danke für deine Wünsche und dass ich die Bilder haben kann! Magst du namentlich erwähnt werden? Ich werde Ende Mai ein größeres Seitenupdate machen.May-Britt kenne ich, sie hat eine tolle Homepage und hat mir öfters bei Geraniumfragen geholfen. Die Autorin des Geraniumbuches ist auch sehr nett. Es wäre sogar schon eine deutsche Auflage geplant; ich wurde mal kontaktiert, ob ich einen Verlag kenne, der es nähme, aber offenbar ist das schwieriger, als man sich denkt. Heute hat eine Sämlingspflanze zu blühen begonnen - so ein schönes G. himalayense habe ich überhaupt noch nie gesehen. So große Blüten!
Dateianhänge
g_himalayense_saemling.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #103 am:

Mein Schattenbeet ist von Geranium dominiert. Im Vordergrund phauem 'Lily Lovell', links sylvaticum 'Dr. Tassilo Schütze' und im Hintergrund phaeum 'Alec's Pink'.
Dateianhänge
g_phaeum_lily_lovell_und_andere.jpg

ich
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #104 am:

Hallo Katrin, säen sich 'Lily Lovell' und 'Alec's Pink' auch so gut aus???? Wenn ja, hättest Du dann mal einen kleinen Sämling für mich über (oder ein paar Samenkörner). Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit der 'Schwarzen Witwe' ein gutes Dreiergespann abgäben :DLGoile (und halt die Ohren steif! Ungefähr vor einem Jahr kannte ich ja auch das mütterliche Zittern für meine damalige Abiturientin, es geht glücklicherweise vorüber!)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten