News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula euprepes (Gelesen 876 mal)
Moderator: Nina
Primula euprepes
Vor 2 Jahren hatte ich mir aus England Primula euprepes Pflänzchen schicken lassen, die aber leider nicht angegangen sind. Ich will es jetzt noch einmal versuchen und suche nach Möglichkeit einen deutschen Anbieter. Die Frachtkosten damals waren nämlich wirklich horrend. Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke schon mal im voraus.LGLeo
Hemsalabim
- Zwiebeltom
Re:Primula euprepes
Was für eine coole Primel - schwarze Blüten! :oIch habe im Netz überhaupt nur einen Anbieter gefunden, den du ja evtl. schon kennst.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ja , genau von dort kamen sie, trotzdem Danke fürs Suchen. Der Versand der 2 kleinen Pflänzchen ging damals über eine private Firma und hat 18 GBP gekostet. Sogar für England fand ich das recht hoch.Vielleicht kennt ja noch jemand einen anderen Anbieter. Es ginge auch Samen, notfalls.LGLeo
Hemsalabim
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die sollten aus Samen sehr leicht zu ziehen sein. Primula maximowiczii die rote Form ist da völlig problemlos. Nur das Überwintern scheint ein Problem zu sein. Meine Sämlinge hat eine Feldmaus gefressen. Ich hoffe das sie noch ein paar übersehen hat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die ist ja wirklich spitze !!! :PMach doch eine Sammelbestellung für die Schwarze !!Dann sind die Portokosten bezahlbar !Würde direkt eine mit bestellen !Und vielleicht der eine oder andere auch ?Gruß Candy
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wenn die genauso wie Primula maximowiczii in der Kultur ist dann ist sie sehr kurzlebig. Die adult importierten Pflanzen sind bei mir alle schon zu Winteranfang draußen verfault. Sämlinge dagegen haben gut überwintert. Man braucht leider mehrere Pflanzen zum vermehren. Je eine männliche und weibliche Vorblüte ist notwendig. Bei mir war das Verhältnis von 6 Pflanzen vier zu zwei. Samenansatz war gut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Die Aussaat der roten Primula maximowiczii hat bei mir auch gut geklappt. Die Pflänzchen sollten mit etwas Glück heuer zur Blüte gelangen. Von der schwarzen Primula euprepes habe ich aber nirgends Samen gefunden, und Pflanzen wie gesagt nur bei o.g. Quelle. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass jemand von euch einen weiteren Anbieter weiß. Kommt Zeit, kommt Rat.LGLeo
Hemsalabim