News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geranium - Storchschnabel III (Gelesen 41442 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Monika
Re:Geranium - Storchschnabel III

Monika » Antwort #105 am:

Hallo Katrin,also meine Blätter sehen anders aus. Scheint mal wieder eine komplette Falschlieferung zu sein. Zwar hübsch, aber ich wollte Splish splash.Hier mal das Blatt:
Dateianhänge
geranium-blatt.jpg
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Monika

Monika » Antwort #106 am:

... und die Blüte (die ist in real richtig rosa, hier hat mal wieder die Farbverfälschung meiner Digi zugeschlagen >:( ):
Dateianhänge
geranium-bluete.jpg
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #107 am:

So allmählich will ich die Gestaltung meines zweiten Schattenbeetes angehen und diesmal gleich ein Konzept haben (das erste ist ein botanischer Garten nach dem Motto 'Lerne deine Pflanzen kennen'). Dazu suche ich 3-4 Geraniums, die sich im Schatten gut machen, sich nicht allzu sehr ausbreiten und weiß oder möglichst blau blühen. Stellt doch mal eine Hitliste auf! ;)
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #108 am:

Ph., falls dein Photo die Farbe ein wenig übertreibt, könnte das oxonianum (manchmal auch endressii zugeschrieben) 'Wargrave Pink". Die Sorte ist schon etwas lachsig. Wie deine 12jährige Tochter, liebe ich sie :)
@Mara: Vielen Dank für Deine Info! :DDie Farbe ist tatsächlich so, ich habe die Blüte im durchscheinenden frühen Morgenlicht photographiert. "Wargrave Pink" mit seiner auffallenden Lachsfarbe könnte auch hinkommen, auf dem Schildchen stand aber nur "Geranium endressii". ;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #109 am:

Phalaina, wie heisst die von dir gezeigte, wunderschöne, ziegelrote G.phaeum? Die habe ich nämlich bei dem letzten Dauerregen, wo das Wasser auf dem Mutterpflanzenacker stand, verloren. :'(
Hallo Sarastro, von meinen drei Geranium phaeum-Mutterpflanzen trug nur eine einen Namen, nämlich "Nightshade". Inzwischen sind wahrscheinlich alle möglichen Bastarde da, aber die farblichen Eckwerte Dunkelrot/Violett/Weiß existieren immer noch. Soll ich Dir eventuell einige Pflanzen zur Ansicht schicken?;)Ph.
michi
Ich liebe dieses Forum!

michi » Antwort #110 am:

Gestern gekauft, heute ins Forum ;).Uups, merke gerade, dass ich mich beim Titel vertippt hab :D
Dateianhänge
ger._phaum_var._lividum.jpg
sarastro

sarastro » Antwort #111 am:

So ein ziegelrotes Phaeum hätte ich gegen entsprechenden Tausch liebend gerne! Aber warten, bis nach der Blüte.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #112 am:

So ein ziegelrotes Phaeum hätte ich gegen entsprechenden Tausch liebend gerne! Aber warten, bis nach der Blüte.
Mache ich gerne! Ich melde mich dann noch mal. ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #113 am:

Hallo Oile,noch habe ich in deren Nähe keine Sämlinge gefunden, weil sie erst seit letztem Jahr dort wachsen, aber ich denke, es wird bis nächstes Jahr genug geben! Erinnere mich bitte mal dran :) Und danke für deine Wünsche. Zur Zeit ist es eh entspannter, vermutlich bin ich in Mathe und Deutsch durch :D , aber das Ergebnis muss erst von den Zweitlesern bestätigt werden...Hi Monika,deines ist irgendein G. x oxonianum. G. endressii ist eine Mutterpflanze dieser Hybriden, die sich untereinander verkreuzen. Endressii selbst bekommt man kaum mehr rein. Welche Sorte deine Pflanze ist, ist nahezu unmöglich herauszufinden.Heute habe ich zwei gleichfärbig blühende Sämlinge gefunden; in einem Beetabschnitt, wo früher mal ein phaeum 'Album', ein 'Joan Baker' und normale phaeum's waren. Die Farbe ist wirklich genau so, ich bin ganz begeistert!VLG, Katrin
Dateianhänge
phaeum_saemling_schoen_a.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #114 am:

Geranium pylzowianum hat genau 3 Blätter und eine Blüte hervorgebracht, die gerade im Begriff ist, sich zu öffnen. Bin gespannt, ob diese Pflanze mal mehr wird? Sie vermehrt sich durch Knöllchen und ist somit an die unwirtlichen Bedingungen westchinesischer Geröllfelder angepasst, in denen es gefunden wurde.
Dateianhänge
ger_pylzo.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #115 am:

Cimi, wolltest du nicht einen weißen 'Samobor' züchten?Soweit bin ich nun auch noch nicht ;) aber die Blüten meiner geflecktblättrigen Exemplare werden immer heller. Bitte von der Blattform nicht irritieren lassen, 'Samobor' hat noch weniger Laub als mein Sämling.Links 'Samobor' und rechts, mit gleicher Blattzeichnung aber hellerer und schöner geformter Blüte mein Fund.
Dateianhänge
g_phaeum_samobor_und_eigener.jpg

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #116 am:

:o gemeinheit! :-[
callis

callis » Antwort #117 am:

aber die Blüten meiner geflecktblättrigen Exemplare werden immer heller
Wie machst du das, Katrin? Stellst du immer einen Wandertopf mit G. phaeum album neben die blühende Samobor oder dann deren Sämlinge?Oder nimmst du ein Pinselchen? ;)
Ismene

Ismene » Antwort #118 am:

Stellst du immer einen Wandertopf mit G. phaeum album neben die blühende Samobor oder dann deren Sämlinge?
Hihi, ;D man sieht's so vor sich: Katrin schleppt eine Riesentopf eines besonders blütenstaubschwerem Exemplars durch den Garten. Die kleine Schwester fragt:"Wos mochst denn doa?" "Ach geh, des verstigst nog net!" 8)
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Katrin

Katrin » Antwort #119 am:

Cimi, ich werde dir Sämlinge vererben, wenn sie weit genug sind :) Nein, ich mach das viel unspektakulärer: Ich warte einfach, knipse maximal die Samenstände der 'gewöhnlicheren' zur Hälfte ab und lasse die anderen aussäen. Dann warte ich. Und wenn sie blühen, passe ich auf, dass besonders diese sich aussäen können. Für alles andere bin ich viel zu fahrig und inkonsequent. Kommt sehr auf's Glück drauf an! Pinseln könnte ich aber auch mal... die weißen zu den schönsten Sämlingen.... hmmm, das wär doch was? Muss mal probieren 8) VLG, KatrinIsmene, da würd' die Lisa schauen, aber echt! Würde die andren aber auch fragen, was ich da mache, nicht bloß sie ;)

ich
Antworten