News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co (Gelesen 367804 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:schutzbedürftige Zwiebelpflanzen & Co
Herrlich, Salamander
. Glückwunsch!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Super Salamander! Hier werden die leider nix.Ist das die 'Tovil-Dara' hinter der 'Harangon'?
Die Junos werden bei dir nichts, tomir? Wieso denn das? Du müsstest doch eigentlich dafür das ideale Klima haben.
Diese Junos werden bei mir nichts - warum das so ist ist mir nicht so ganz klar - wahrscheinlich sind die Winter zu warm (und feucht?) und die Sommer zu heiss (ähnliches Problem habe ich auch mit der an für sich nicht so komplizierten Iris iberica ssp elegantissima).
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo tomir und eule,danke für die Blumen! Ja, hinter Harangon ist Tovil-Dara.Viele Grüße, Salamander
mann, mann, mann, salamander, da musste ich erst mal die alte Tante fragen. Tajikistan. Da wollte ich schon immer hin!
Extrem kontinentales Gebirgsklima. Das macht dir so leicht keiner nach!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wirklich Klasse, Salamander!
@tomir: Wunderschön, Deine Daubenya! Und das Himantoglossum robertianum natürlich auch!

sehr schöne Daubenya tomir - sag stehen die im Kalkschutt?lg,massonia
Sehr schöne Anacamptis papilionacea!
Sorry für die späte Antwort.Sie stehen in einem recht lehmigen Boden, der Kalksplitt dient ist nur Abdeckung. Auch wenn man es ihr nicht ansieht, Daubenya schlappt gern wenn sie während der Vegetationsperiode nicht genug Wasser bekommt, es sicher die Pflanze im Garten die ich in diesem Jahr am am häufigsten gegossen habe.sehr schöne Daubenya tomir - sag stehen die im Kalkschutt?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Das Verhalten, bei zuwenig Wasser schnell zu schlappen (und gegebenfalls dann sogar vorzeitig einzuziehen), zeigen auch die der Daubenya verwandten Massonia und Polyxena-Arten, selbst wenn die Blätter einiger dieser Spezies, wie die von Massonia pustulata, auf den ersten Blick sogar einen fast sukkulenten Eindruck machen. 
Danke tomir!Sehr schöne Anacamptis papilionacea!