News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Düngen unterbewertet (Gelesen 9593 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Lehm

Re:Düngen unterbewertet

Lehm » Antwort #30 am:

Blaukorn ist völlig unnötig. Kompost genügt.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #31 am:

Wenn es dann noch genug Daunenbetten zum Häckseln hat, durchaus.
Lehm

Lehm » Antwort #32 am:

;DIch gebe selbstverständlich auch den Nagelschnitt, abgefallene Krallenhüllen meiner Katzen, Katzenhaare und tote Vögel und Mäuse in den Kompost. 8)
Käfermama

Käfermama » Antwort #33 am:

Nagelschnitt
Wieviel kommt denn da bei Dir zusammen? Nicht, dass Du überdüngst! 8)
Scilla

Scilla » Antwort #34 am:

;D ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #35 am:

;Dabgefallene Krallenhüllen meiner Katzen 8)
Das ist nett :)
Schöne Grüße aus Wien!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #36 am:

Aber nicht vegan.Nicht mal vegetarisch.
Alle Menschen werden Flieder
Zausel

Zausel » Antwort #37 am:

Neben Bentonit kann ich mir ja schon mal eine neue Kamera kaufen ...
Und was ist mit einer schönen neuen Kettensäge?Die Bäume der beiden Nachbargrundstücke beschatten nicht nur den Bauerngarten, Wurzeln müßtest Du dort gelegentlich auch finden.
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #38 am:

Mein Etec ist jetzt alle, mal sehen, ob ich dann doch noch das normale Blaukorn nehme. Entec habe ich auch im Baumarkt noch nicht gesehen.
Inzwischen wurde Entec in NovaTec umbenannt. Was Du suchst, ist das ganz normale Compo Blaukorn (NPK-Verhältnis 14:7:17). Das gibts hier momentan palettenweise in den Baumärkten.
Vorsicht, das ist nicht ganz richtig!Neben den stickstoff- bzw. ammoniumstabilisierten Varianten ENTEC bzw. NovaTec gibt es auch weiterhin das normale Blaukorn bzw. Nitrophoska und das auch für den Kleingarten. Zumindest war das letzten Herbst noch so...Also entweder nach ENTEC oder NovaTec suchen oder auf dem Sack nachschauen, in der Zusammensetzung ist irgendwo der Ammoniumstabilisator als solcher aufgeführt.Ferner ist das von dir genannte NPK-Verhältnis auch nicht das des "Standardblaukorns" sondern das des Blaukorn/ENTEC/NovaTec perfekt da phosphatreduziert. Dieses ist aber für die allermeisten Kleingartenböden allemal das bessere!Aber das nur nebenbei...Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #39 am:

Wann verwendet Ihr Patentkali?Gruß Penny
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #40 am:

Das kommt darauf an was man erreichen will. Wenn du eine Unterversorgung mit Kali im Boden hast kannst du ihn jeder Zeit anwenden.Häufig werden Kalidünger oder kalibetonte Dünger im Spätsommer/Herbst als Abschlussdüngung eingesetzt. Das kann man machen, muss man aber nicht. Wer rechtzeitig mit der Stickstoffdüngung aufhört, kann auf eine Abschlussdüngung mit Kali getrost verzichten. Wenn man nicht verzichten will, schadet man den Pflanzen zumindest i.d.R. nicht, allenfalls seinem Portemonaie.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Staudo

Staudo » Antwort #41 am:

Wenn man nicht verzichten will, schadet man den Pflanzen zumindest i.d.R. nicht, allenfalls seinem Portemonaie.
Solche Tipps liebe ich. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zausel

Zausel » Antwort #42 am:

Wann verwendet Ihr Patentkali?
Marie-Luise Kreuter: Der Biogarten Auf S.69 in der 11. Auflage steht: „Unter Kalimangel leiden vor allem Sand- und Moorböden. ...“Auf meinem Sandboden verwende ich Kalimagnesia vorsichtig auf den Kartoffelbeeten.
Antworten