News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Forsythie (Gelesen 2216 mal)
Moderator: Nina
Forsythie
Habe heute in meiner Forsythie lauter solche Dinger gefunden. Kann mir jemand sagen worum es sich dabei handelt?Danke und liebe Grüße, Masche
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Forsythie
Wenn es in Bodennähe oder sonst sehr feucht an dieser Stelle war,würde ich auf Wurzelbildungsversuch tippen.
Gruß Arthur
In Bodennähe ist es nicht. Es ist ziemlich weit oben und immer relativ am Ende der Äste. Habe alles was ich gefunden hab abgeschnitten, in einen Müllsack und entsorgt. Hoffe es ist nichts schlimmes. Wär schade um die Pflanze.LG, Masche
- Erdmännchen
ich denke es ist das hierhttp://de.wikipedia.org/wiki/Agrobacterium_tumefaciensLGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Das ist interessant. Unsere Forsythie hat es auch. Was mir jetzt noch nicht klar ist: entfernen, oder dran lassen?Oder gar ein Grund, sie raus zu machen? 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Erdmännchen
Das ist ja intressant! Danke für den Hinweis.Lese ich mir gleich mal ausführlich durch.LG, Masche
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Nur einer für die Hardcore-Rosisten. ;)Ich denke auch, Erdmännchen hat Recht.Oder gar ein Grund, sie raus zu machen?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Erdmännchen
ich habe gerade nochmal nachgeschaut, was die Weihenstephaner(Forschungsanstalt für Gartenbau) dazu sagen.http://www.arbofux.de/triebwucherungen- ... hie.htmles gibt noch sogar noch einen zweiten bakteriellen Erreger, der laut den Fotos auch eher mit dem gezeigten Foto von Masche übereinstimmt.Aber auch die schreiben Befall abschneiden und natürlich vernichten.LGerdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Mh, dann scheide ich wohl aus ;DNur mal so laut gedacht... das Bakterium kann ja selbst nicht sooo schlimm sein, wenn es für die genetische Manipulation genutzt wird. Da wurde nur vorher der Tumorrerreger entfernt, wenn ich es richtig verstanden habe. Nun, ich werd dann die Tage mal die Forsythie von den Knubbeln befreien.Nur einer für die Hardcore-Rosisten.Oder gar ein Grund, sie raus zu machen?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein