News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühlingsblüher (Gelesen 291605 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Frühlingsblüher

raiSCH » Antwort #540 am:

Auch die Alpenveilchen haben langsam ihren Höhepunkt erreicht:
Dateianhänge
Cyclamenteppich__IMG_8361.JPG
Scilla

Scilla » Antwort #541 am:

:D Soo schön! :oHerrlich frisch sieht auch Staudos Schneeglöckchen-Eranthis-Bild aus.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
tomma

tomma » Antwort #542 am:

Staudo, wunderschön ist Dein Wäldchen. Und Du hast auch noch einen Bach!... :)
Pewe

Pewe » Antwort #543 am:

Ist das die böse Elster? Ansonsten Neid. Hier blüht außer Schneeglückchen immer noch nix. Schön, dass ich wenigstens hier Blümchen gucken kann. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #544 am:

Nee, das ist der Neugraben, nichts spektakuläres. ;) Ich bin heute über den Tag verteilt bestimmt zehnmal durch den Park gelaufen. 8)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #545 am:

Ein kleiner Ausschnitt von meinem hauseigenen "Uebigau". ;)BildDieses Quartier ist natürlich kein Vergleich zum Original, aber dafür, daß es 2009 durch Zufall beim Ausbringen von schneeglöckchengeimpftem Erdaushub entstand, bin ich sehr zufrieden. Man kann sich denken, daß ich nicht schlecht staunte, als sich mir völlig unerwartet dieser Anblick bot. :D In den Jahren zuvor blühte dort kein einziger Geophyt.Im letzten Frühling waren es noch fast ausnahmslos Einzelexemplare. Inzwischen bilden die meisten schon Tochterzwiebeln und sogar Sämlinge finden sich schon :DIch bin nun am Überlegen, ob ich Eranthis und Crocus tommasinianus mit einschleuse oder die Galanthen als Monokultur belasse.
raiSCH

raiSCH » Antwort #546 am:

Wenn du für die beiden anderen Frühlingsblüher noch anderweits Platz hast, wäre ich für Monokultur. Sind diese Plätze aber nur 2 - 3 Meter entfernt, sorgen ohnehin bald die Ameisen für Durchmischung.
raiSCH

raiSCH » Antwort #547 am:

Sieh hier: Das waren noch vor fünf Jahren reine Monokulturen...
Dateianhänge
Fruhlingsbluher__IMG_8362.JPG
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #548 am:

Sooo romantisch, eure Blütenteppiche. Habe schon den großen Vorsatz - nein 2 Vorsätze gefasst: 1. im Herbst unter den Sträuchern und hinter dem Teich Blumenzwiebeln vergraben.2. großzügig jeweils in einer Sorte eingraben. Nicht dieses "von überall ein bischen" Sammelsurium. :D
Staudo

Staudo » Antwort #549 am:

Schneeglöckchen, Winterlinge und Crocus tommasinianus lassen sich ganz hervorragend blühend verpflanzen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo

Danilo » Antwort #550 am:

Wenn du für die beiden anderen Frühlingsblüher noch anderweits Platz hast, wäre ich für Monokultur. Sind diese Plätze aber nur 2 - 3 Meter entfernt, sorgen ohnehin bald die Ameisen für Durchmischung.
Die anderen beiden bilden bereits Monokulturen.BildDer Crocus ist noch nicht in Vollblüte, aber der Bestand ungleich eindrucksvoller, es sind Abertausende, da seit Jahrzehnten verwildernd. Sein Auftauchen ist im Garten nicht mehr kontrollierbar. Bilder folgen.Doch es sind Bilder wie das folgende von Staudo, die diese Überlegung anheizen. ::) EDIT: und auch das Deine, raiSCH, ich war zu langsam...Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #551 am:

Schneeglöckchen, Winterlinge und Crocus tommasinianus lassen sich ganz hervorragend blühend verpflanzen. ;)
Ja, gute Idee. Man muß sie nur noch kriegen. ;)Winterlinge habe ich neulich im Topf erstanden, und dann hier herausgefunden, dass es eine andere Art ist als gewollt. (Gott, wie hieß die doch... ??? .... die späteren, nicht mit schönen grünen Schopf.)EDIT: jetzt mußte ich nachsehen, was mir Cornishsnow geschrieben hatte: Eranthis cilicica und nicht E. hyemalisAber wenn ich nächste Woche nach Wien komme, werde ich wieder einen Gartenmarkt besuchen und hoffentlich schon mehr vorfinden. Hier gibts beim Gärtner leider noch nix, hab's diese Woche versucht. :-\
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #552 am:

Herrliche, eure Bilder! :) :D ::) :-* Hier blüht die weiß-gelb-violett-Kombi auch - wenn auch in deutlich bescheidenerem Umfang. ::) Und dieses Jahr zeitlich etwas versetzt. Die Winterlinge fangen an zu verblühen, die C. tom. sind auf der Nordseite gerade erst aufgeblüht. Hier sieht man ganz gut die verschiedenen Schattierungen. Gibt es welche, die mehr in Richtung rosa gehen?
Dateianhänge
C._tom_Shades.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danilo

Danilo » Antwort #553 am:

Gibt es welche, die mehr in Richtung rosa gehen?
Oh ja, fast mein gesamter Bestand ist blassrosaviolett bis fast weiß. Es hängt wohl einfach vom Ausgangsmaterial ab, was mal gepflanzt wurde. Ich hab nur ganz wenige in diesen dunklen Tönen, wie Du sie zeigst.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #554 am:

In der Stadt auf dem Markt habe ich endlich rotviolette Iris reticulata bekommen. Welche Sorte könnte das denn sein? Die Hochblätter sind in echt wohl etwas dunkler.Sehr günstig, aber ganz ohne Namen. Ich glaube außer mir hat die keiner gekauft. Sehen ja auch eher unscheinbar aus, auch noch kurz vor der Blüte.Edit: Musste erst noch Bild basteln ... :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten