News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pfingstrosen (Gelesen 65951 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Pfingstrosen

knorbs » Antwort #195 am:

@schlüsselblumeach so...dann reden wir von 2 gänzlich unterschiedlichen paeonien...meine ist eine niedrige officinalis-sorte, deine eine lactiflora-sorte ;)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #196 am:

Meine einzige Strauchpfingstrose blüht :D Leider weiß ich gar nichts über sie, nur, dass sie schön ist!
Katrin: Strauch- oder Staudenpfingstrose ? bin jetzt verwirrt :) von der Blüte her könnts ja beides sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #197 am:

Aber von den Blättern her siehts nach suffruticosa-Hyb aus. Und wenn sie zurückgefroren ist, hört es sich auch eher nach Strauchpfingstrose an....
Es wird immer wieder Frühling
Irm

Berlin

Irm » Antwort #198 am:

Ja, verwirrt bin ich ja auch deshalb, weil unser Katrinchen einen Strauch bei den Stauden reingesetzt hat ??? ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #199 am:

Jo, ok, hätte zu den Baumpäonien gehört. Aber ich ignoriere :-X das Arbotetum immer, deswegen wusste ich gar nicht, dass es so einen Tread gibt... Man verzeihe mir :) Laurin, auch wenn wir hier falsch sind, deine ist ja wirklich ein toller Strauch. Wenn das unsre auch mal schafft, pfiat mi God, dann kann ich alles andre drumrum evakuieren ;) VLG, Katrin (OT-offenbar)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #200 am:

Katrin - die officinalis ist eine STAUDE! ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #201 am:

Okay, also nochmal, erklärt mit jemand dieses Pfingstrosendilemma nochmal so ganz genau?Ich dachte jetzt grade eben noch, wenn das Ding verholzt, dann passt es nicht hierher ??? Oder was?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #202 am:

Okay, also nochmal, erklärt mit jemand dieses Pfingstrosendilemma nochmal so ganz genau?Ich dachte jetzt grade eben noch, wenn das Ding verholzt, dann passt es nicht hierher ??? Oder was?
ganz genau ;) wenns verholzt, muss es zu den Sträuchern ::) obwohl diese Sträucher eigentlich meist auf Wurzeln von Stauden gepfropft werden, also ... na ja.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #203 am:

Richtig! Aber es ist nicht die, die Laurin hat. (sehe gerade, er sagt, es sei KEINE officinalis ???) zumindest sind die typischen "Bauernpfingstrosen" (normalerweise nennt man so die officinalis-Gruppe) eben Stauden, verholzen also nicht wie Deine vermutliche suffruticosa-Hybride.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #204 am:

Aber es ist nicht die, die Laurin hat. (sehe gerade, er sagt, es sei KEINE officinalis ???) zumindest sind die typischen "Bauernpfingstrosen" (normalerweise nennt man so die officinalis-Gruppe) eben Stauden, verholzen also nicht wie Deine vermutliche suffruticosa-Hybride.
das was Laurin als "ungefüllte Bauernpfingstrose" zeigt, ist ne P.lactiflora .. also nicht verholzend und somit hier richtig ::)
(Erich Mühsam 1878-1934)
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #205 am:

Wie wärs mit einem neuen Misch-Thread: "staudige Sträucher" oder "Strauchstauden"? 8)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #206 am:

Aber, Dirk :o - in welches Forum sollte denn das geschrieben werden?? ??? ;D
knorbs

knorbs » Antwort #207 am:

Wie wärs mit einem neuen Misch-Thread: "staudige Sträucher" oder "Strauchstauden"?
dat jibt et nich! ;D ...entweder oder, aber vielleicht macht sich jemand mal die arbeit und listet hier die staudenpäonienarten mal auf ;D
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #208 am:

Auch die durch Botrythis veränderten? ;D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #209 am:

Auch die durch Botrythis veränderten? ;D
Der Pursche treipt wieder Schapernack! ;D Ich habe mal eine Frage an die Päonienfreaks: Auf Kreta habe ich mal Standorte der wunderschönen weißen Paeonia clusii gefunden. Kultiviert jemand diese Art (zum Beispiel aus Samen gezogen) bzw. hat Saat für mich über?;)Ph.
Antworten