News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 227342 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re:Schattenstauden

Ulrich » Antwort #345 am:

... und die Schönheit im Detail.Gruß Ulrich
Dateianhänge
p2.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #346 am:

Ist noch nicht aufgeblüht und hat sich trotzdem irgendwie aufs Foto gedrängelt. ;)
Schleichwerbung! ;D
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #347 am:

Phalaina,die gefüllte Form von Ranunculus aconitifolius gefällt mir. Welchen Boden braucht sie und wächst sie gut?
@Katrin:Der Standort ist halbschattig-feucht im kalkreichen Boden. Der Zuwachs in meinem Garten ist relativ gering, was aber vor allem daran liegt, dass sowohl die gefüllte als auch die normale Form von Ranunculus aconitifolius bei mir von Schnecken sehr geliebt wird ... :P ;)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #348 am:

@ulrichdas schöne paris ...ist das eine chinesische art? name?@katrindein meconopsis cambrica ist aber nicht gelb ;D
z6b
sapere aude, incipe
brennnessel

brennnessel » Antwort #349 am:

@katrindein meconopsis cambrica ist aber nicht gelb ;D
da stimmt was mit dem Foto nicht! Ich habe Katrins Pflanze am Freitag noch gelb blühen gesehen ::) .....OT: Norbert, deine Gladiolensamen keimen :) !LG Lisl
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #350 am:

... und die Schönheit im Detail.
@Ulrich: wunderschön, Deine Paris! Leider (natürlich nur aus Sicht des "einfachen" Gärtners :-\ ) haben ja hier die Taxonomen auch wieder zugeschlagen, da die Gattung Paris jetzt in Paris (zum Beispiel Paris quadrifolia), Daiswa (zum Beispiel Daiswa polyphylla) und Kinugasa (zum Beispiel Kinugasa japonica, in meinen Augen eine der schönsten Arten aus der Familie Trilliaceae überhaupt, wie auch dieses Bild aus Japan zeigt :D ) aufgespalten wurde. ??? ;)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #351 am:

@brennnesseltststs...katrin schummelt doch nicht 8) . es gibt vom gelben meconopsis cambrica sorten von orange bis rot und der auf katrins foto ist eindeutig nicht gelb...evtl. hast du einen anderen bei ihr gesehen und der orange-typ ist erst aufgeblüht :)
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #352 am:

Katrin hat den Meconopsis cambrica von jemandem, der ihn ursprünglich von mir hat, ist immer wieder lustig, die Nachkömmlinge aus dem eigenen Garten zu sehen ;) meine stammen ursprünglich mal von Wetzel, Katrin, und ich habe lange Jahre die vielen gelben Pflanzen gejätet und die orangenen gepäppelt, damit sich irgendwann gelb und orange die Waage halten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #353 am:

tststs...katrin schummelt doch nicht 8)
Stimmt, danke Norbert 8) Die Pflanzen wurden mir aus Norddeutschland geschickt, aber dass sie von dir sind, Irm, das wusste ich nicht! Find ich ja spannend :D Die Farbe ist genau so, ich habe über 20 Bilder mit verschiedener Belichtung gemacht, damit es stimmt.Lisl, du hast Stylophorum diphyllum gesehen, der blüht ganz gelb. Der Meconopsis war da noch nicht offen. Ich habe ein paar M.-Sämlinge, von denen ich hoffe, dass sie mal gelb werden. Ich liebe diese Pflanze! Sie ist so schön zart und doch leuchtend, gerade im Schatten. Außerdem beisst sich die Farbe wunderbar mit dem purpur Geranium phaeum, das weckt einen so richtig auf ;) Elfriede und Phalaina, danke für eure Info zum Ranunculus. Vielleicht springt er mir mal wo entgegen!VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Irm

Berlin

Irm » Antwort #354 am:

Stimmt, danke Norbert 8) Die Pflanzen wurden mir aus Norddeutschland geschickt, aber dass sie von dir sind, Irm, das wusste ich nicht! VLG, Katrin
Die Mamas bzw. Papas ??? sind von mir ;D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #355 am:

Hihi, so wandern Pflanzen über hunderte Kilometer.... :D Jetzt passt die Farbe nimmer, weil die Sonne scheint, aber nur als Beweis, eine von den Gelben blüht jetzt auch!
Dateianhänge
meconopsis_beide.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #356 am:

Jetzt passt die Farbe nimmer, weil die Sonne scheint
Trotzdem ein überraschend schönes Bild, Katrin! :D;)Ph.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #357 am:

ja Katrin, ein schönes Foto (vielleicht verzeihe ich meinem Pflanzen ja auch, dass ich demnächst 1000te Sämlinge roden muss ::) So sollte sich der blaue Mohne mal aussäen, seufz.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #358 am:

So sollte sich der blaue Mohne mal aussäen, seufz.
Aber wenn er das täte, Irm, und jeder ihn hätte - wonach sollten wir Raritäten-Jäger dann noch jagen? ::) ;)Ph.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #359 am:

ooooooooooh da fällt mir noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel ein ;D Hab auch noch ein hübsches Schattenpflänzchen, das Foto ist leider nicht ganz scharf, aber auf Sonne und besseres (Fotografier)Wetter wartend ist diese Blüte mittlerweile verblüht ... neue Knospen sind aber noch da.Adonis brevstyla soll eigentlich eine kurzlebige Pflanze sein, aber ich habe sie schon 6 Jahre im Garten. Ein einziger Sämling hat sich in der Zeit nur gezeigt, allerdings habe ich den Samen nur ausfallen lassen.
Dateianhänge
adonis_brevstyla.jpg
(18.39 KiB) 69-mal heruntergeladen
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten