News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 227337 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden
... und die Schönheit im Detail.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schleichwerbung!Ist noch nicht aufgeblüht und hat sich trotzdem irgendwie aufs Foto gedrängelt.![]()
- Phalaina
- Garten-pur Team
@Katrin:Der Standort ist halbschattig-feucht im kalkreichen Boden. Der Zuwachs in meinem Garten ist relativ gering, was aber vor allem daran liegt, dass sowohl die gefüllte als auch die normale Form von Ranunculus aconitifolius bei mir von Schnecken sehr geliebt wird ...Phalaina,die gefüllte Form von Ranunculus aconitifolius gefällt mir. Welchen Boden braucht sie und wächst sie gut?
@ulrichdas schöne paris ...ist das eine chinesische art? name?@katrindein meconopsis cambrica ist aber nicht gelb 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
brennnessel
da stimmt was mit dem Foto nicht! Ich habe Katrins Pflanze am Freitag noch gelb blühen gesehen@katrindein meconopsis cambrica ist aber nicht gelb
- Phalaina
- Garten-pur Team
@Ulrich: wunderschön, Deine Paris! Leider (natürlich nur aus Sicht des "einfachen" Gärtners... und die Schönheit im Detail.
@brennnesseltststs...katrin schummelt doch nicht
. es gibt vom gelben meconopsis cambrica sorten von orange bis rot und der auf katrins foto ist eindeutig nicht gelb...evtl. hast du einen anderen bei ihr gesehen und der orange-typ ist erst aufgeblüht 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Katrin hat den Meconopsis cambrica von jemandem, der ihn ursprünglich von mir hat, ist immer wieder lustig, die Nachkömmlinge aus dem eigenen Garten zu sehen
meine stammen ursprünglich mal von Wetzel, Katrin, und ich habe lange Jahre die vielen gelben Pflanzen gejätet und die orangenen gepäppelt, damit sich irgendwann gelb und orange die Waage halten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Stimmt, danke Norberttststs...katrin schummelt doch nicht
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Die Mamas bzw. PapasStimmt, danke NorbertDie Pflanzen wurden mir aus Norddeutschland geschickt, aber dass sie von dir sind, Irm, das wusste ich nicht! VLG, Katrin
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Hihi, so wandern Pflanzen über hunderte Kilometer....
Jetzt passt die Farbe nimmer, weil die Sonne scheint, aber nur als Beweis, eine von den Gelben blüht jetzt auch!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Phalaina
- Garten-pur Team
Trotzdem ein überraschend schönes Bild, Katrin!Jetzt passt die Farbe nimmer, weil die Sonne scheint
ja Katrin, ein schönes Foto (vielleicht verzeihe ich meinem Pflanzen ja auch, dass ich demnächst 1000te Sämlinge roden muss
So sollte sich der blaue Mohne mal aussäen, seufz.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Phalaina
- Garten-pur Team
Aber wenn er das täte, Irm, und jeder ihn hätte - wonach sollten wir Raritäten-Jäger dann noch jagen?So sollte sich der blaue Mohne mal aussäen, seufz.
ooooooooooh da fällt mir noch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel ein
Hab auch noch ein hübsches Schattenpflänzchen, das Foto ist leider nicht ganz scharf, aber auf Sonne und besseres (Fotografier)Wetter wartend ist diese Blüte mittlerweile verblüht ... neue Knospen sind aber noch da.Adonis brevstyla soll eigentlich eine kurzlebige Pflanze sein, aber ich habe sie schon 6 Jahre im Garten. Ein einziger Sämling hat sich in der Zeit nur gezeigt, allerdings habe ich den Samen nur ausfallen lassen.
- Dateianhänge
-
- adonis_brevstyla.jpg
- (18.39 KiB) 69-mal heruntergeladen
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)