News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hallo Iceflower !Bei der gekauften Agastache war leider kein Namensschildchen dran. Auf alle Fälle war es die dunkelste. Christian hat gesagt, das wäre eine neue sehr gute Sorte. Bin ja neugierig drauf wie sie sich entwickelt.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Im Sommerurlaub in der Pfalz konnte ich einen Ausflug zu Kräuter-Gerda in Otterberg bei Kaiserslautern machen. Ich war sehr beeindruckt was sie in wenigen Jahren auf die Beine gestellt hat. Alles biologisch und viele Kräuter und Duftpflanzen die man nicht überall findet. Thymus, Salbei und Santolina in vielen Sorten, Duftpelargonien zum Entzücken, Küchenkräuter und Gemüse. Stauden nicht soo viele, aber interessante Sachen!Und dann hab ich Trottel gar keine Bilder gemacht von der properen Gärtnerei wo alles selbst ausgesäht oder in Stecklingsvermehrung gemacht wird. Und wenn man Gerda zuhört gewinnt man den Eindruck alle Pflanzen sind ihre Kinder.Zum Glück steht Gerda samstags immer auf dem Markt in Neustadt. Man kann da auch bei ihr bestellen was gerade nicht mitgekommen ist an dem Tag.
Ja Ingeborg,die Gärtnerei ist wirklich klein aber fein und wird mit viel Herzblut geführt.Man kann sie nur empfehlen, gerade und speziell in Punkto Krräuter.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Guten Abend,wir waren heute mal wieder in der Baumschule Upmann - immer wieder schön. Und ich habe eine schöne Amelanchier laevis gefunden. Als Blickfang am Ende der Sichtachse durch den Gemüsegarten... passte nur leider nicht ins Auto und muss geliefert werden
Ganz ohne Mitbringsel ging es dann aber auch nicht - siehe letztes Foto (incl. Abstecherausbeute vom Staudengärtner Setter)
Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Letztes WE war ich mal wieder im Norden und da ist dann ein Besuch bei der Baumschule Enneking fast schon Pflicht.Im Herbst sind sie in ihr neues Domizil umgezogen. Wer von Euch das alte Betriebsgelände noch kennt wird genauso erstaunt sein, wie ich es war. Riesig im Verhältnis zum alten Gelände.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Da hoch im Norden, waren alle Pflanzen noch weit zurück und was bei mir draußen im Hang steht war dort noch im Winterquatier.Die bekannte Pflanzenqualität ist geblieben. Seltene Sorten, gerade auch viele Quercus-Arten, aber auch den Wünschen der umliegenden Anwohner gerecht werdend, mit dem dazugehörigen Nippes, den ich stellenweise ganz witzig fand.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Fazit: Für mich mal wieder ein lohnender Besuch und das Auto wurde vollgeladen.Das neue Betriebsgelände ist sicher ein Gewinn, und es bleibt zu hoffen, dass Enneking weiterhin ein Faible für seltene Pflanzen in guter Qualität hat.Schade, dass mit der Größe die Zeit der netten Gespräche fehlt, wobei die Freundlichkeit und fachliche Kompetenz durchaus weiterhin vorhanden ist.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Schon seit vielen Jahren kennen wir Armand Kremer und seine Staudengärtnerei Green Globe von diversen Gartenmärkten wie Hex, Bokrijk oder Bingerden. An seinem Stand bleiben wir immer hängen und mehr als eine Pflanze aus seinem interessanten Sortiment hopste uns schon ins Körbchen.Die Gärtnerei betreibt Armand Kremer mit Unterstützung seines Vaters als reinen Nebenerwerb, ist an bis zu 20 Wochenenden im Jahr auf Pflanzenmärkten präsent. Daher sind die Öffnungszeiten sehr begrenzt: mittwochs von 15-19 Uhr und freitags von 10-19 Uhr. Nicht ganz einfach für Berufstätige, aber auf Anfrage sind auch Sonderöffnungen möglich.Wir waren heute zum ersten Mal in Würselen bei Aachen vor Ort in der Gärtnerei, weil eine Freundin Heleniümmer kaufen wollte. Am Ende einer kleinen Anliegerstraße wurden wir fündig
Geht man am Wohnhaus vorbei, kommen immer mehr Pflanzen und Beete in Sicht. Sorry, alles nur Handyfotos
Zwischen den Beeten immer wieder locker eingestreut Gartenkunst, für jeden Geschmack war etwas dabei. Eigentlich war er beschäftigt, Auto und Anhänger für das Heidefest im Dortmunder Rombergpark zu beladen, doch Armand Kremer nahm sich trotzdem viel Zeit für uns. Sehr gute Beratung, jede Menge Informationen und dann war auch noch Kaffee für uns vorbereitet. Herzlichen Dank nochmal an dieser Stelle!