News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 162836 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

ManuimGarten » Antwort #960 am:

Habe gerade auf deiner Website gesehen, dass es sich heuer zieht. ;DDas beruhigt...Wenn man sie im Herbst in Töpfchen sät und diese draussen überwintert, braucht man keine eigene Stratifikation mehr, oder?
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #961 am:

Habe gerade auf deiner Website gesehen, dass es sich heuer zieht. ;DDas beruhigt...Wenn man sie im Herbst in Töpfchen sät und diese draussen überwintert, braucht man keine eigene Stratifikation mehr, oder?
habe just hierzu geposted (#959), hat sich woh überschnitten. Wenn Du draussen überwintert hast, brauchst Du keine zusätzliche Stratifikation. Einziges Risiko, es war zu kalt und die Embryonen sind erfroren :-X , deshalb ist der Kühlschrank sicherer.LG SP
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #962 am:

draußen bei uns in den Balkonkästen boomt es jetzt richtig, innerhalb von wenigen Tagen ca. 15 Stück und das ist erst der Anfang...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #963 am:

Oh, wie toll. Und du bist 8a. :DDann behalte ich die Hoffnung noch, dass es hier nur ein bischen länger dauert. :)
carabea

carabea » Antwort #964 am:

Irgendwie wird das immer komplizierter....Bisher habe ich Hagebutten erst geerntet, nachdem es gefroren hatte. Könnte es also daran liegen, dass die Keimrate (auch im vergangenen Jahr) bei meinen Nüsschen so niedrig war?
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #965 am:

tja, darauf weiß ich leider auch keine Antwort, Cara Bea ;).hier mal ein Foto der ersten 3 2011er, die schon blühen wollen, die Blüten sind noch sehr klein, aber sie können ja später größer und überhaupt anders werden.
Dateianhänge
erstedreiKnospen11.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #966 am:

Die, die Farbe zeigt, mal von nahem:
Dateianhänge
BFxAsch2_01.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #967 am:

Die Mutterrose, Bright Fire, ein GB-Import und von mir Leuchtturm genannt, ist schon ganz schön weit am Austreiben:
Dateianhänge
BF_0311_01.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #968 am:

auch die Vermehrung der Rosen vom letzten bzw. sogar vom vorletzten Jahr, zeigt erste Früchte:
Dateianhänge
Stecklinge11_02.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #969 am:

noch könnten sie absterben, weil sie zuwenig Wurzeln haben, aber ich bin diesmal optimistisch.
Dateianhänge
Stecklinge11_03.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #970 am:

sollten sie also überleben, habe ich Sicherheitskopien von Reve apricot, Burgundy velvet, Laika und Freiburger Perle.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #971 am:

Bild vergessen.Sehr erfreulich finde ich auch daß die Sweat Cream Cinnamon und die Sonnhalde noch leben, die ich verschenkt hatte.
Dateianhänge
Stecklinge11_01.JPG
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #972 am:

Wunderbar es geht weiter! Das Aschermittwochkind sieht ja sehr vielversprechend aus. 8) ;D Ich bin ganz gespannt!Deine drei Kletterer habe auch alle schon Blättchen. Mein erster Sämling von dir scheint sich vom letzten Jahr erholt zu haben und macht nun endlich vorwärts.Das Hütekind ist ebenfalls wohl auf!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #973 am:

Gute Nachrichten! Vielen Dank Rosana!
Ivarsbynkile
Freiburg II

Ivarsbynkile » Antwort #974 am:

noch könnten sie absterben, weil sie zuwenig Wurzeln haben, aber ich bin diesmal optimistisch.
Ein süßes Pflänzchen da im Fordergrund :-*
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Antworten