News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 162831 mal)
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur
Habe gerade auf deiner Website gesehen, dass es sich heuer zieht. ;DDas beruhigt...Wenn man sie im Herbst in Töpfchen sät und diese draussen überwintert, braucht man keine eigene Stratifikation mehr, oder?
- spatenpauli
green is as green does
habe just hierzu geposted (#959), hat sich woh überschnitten. Wenn Du draussen überwintert hast, brauchst Du keine zusätzliche Stratifikation. Einziges Risiko, es war zu kalt und die Embryonen sind erfrorenHabe gerade auf deiner Website gesehen, dass es sich heuer zieht. ;DDas beruhigt...Wenn man sie im Herbst in Töpfchen sät und diese draussen überwintert, braucht man keine eigene Stratifikation mehr, oder?

draußen bei uns in den Balkonkästen boomt es jetzt richtig, innerhalb von wenigen Tagen ca. 15 Stück und das ist erst der Anfang...
Oh, wie toll. Und du bist 8a. :DDann behalte ich die Hoffnung noch, dass es hier nur ein bischen länger dauert. 

Irgendwie wird das immer komplizierter....Bisher habe ich Hagebutten erst geerntet, nachdem es gefroren hatte. Könnte es also daran liegen, dass die Keimrate (auch im vergangenen Jahr) bei meinen Nüsschen so niedrig war?
liebe Grüße von carabea
tja, darauf weiß ich leider auch keine Antwort, Cara Bea
.hier mal ein Foto der ersten 3 2011er, die schon blühen wollen, die Blüten sind noch sehr klein, aber sie können ja später größer und überhaupt anders werden.

Die Mutterrose, Bright Fire, ein GB-Import und von mir Leuchtturm genannt, ist schon ganz schön weit am Austreiben:
auch die Vermehrung der Rosen vom letzten bzw. sogar vom vorletzten Jahr, zeigt erste Früchte:
noch könnten sie absterben, weil sie zuwenig Wurzeln haben, aber ich bin diesmal optimistisch.
sollten sie also überleben, habe ich Sicherheitskopien von Reve apricot, Burgundy velvet, Laika und Freiburger Perle.
Bild vergessen.Sehr erfreulich finde ich auch daß die Sweat Cream Cinnamon und die Sonnhalde noch leben, die ich verschenkt hatte.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Wunderbar es geht weiter! Das Aschermittwochkind sieht ja sehr vielversprechend aus.
Ich bin ganz gespannt!Deine drei Kletterer habe auch alle schon Blättchen. Mein erster Sämling von dir scheint sich vom letzten Jahr erholt zu haben und macht nun endlich vorwärts.Das Hütekind ist ebenfalls wohl auf!

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Gute Nachrichten! Vielen Dank Rosana!
-
Freiburg II
Ein süßes Pflänzchen da im Fordergrundnoch könnten sie absterben, weil sie zuwenig Wurzeln haben, aber ich bin diesmal optimistisch.

Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf