News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
spezieller Halbstamm gesucht (Gelesen 1204 mal)
Moderator: AndreasR
- austria_traveller
- Beiträge: 1253
- Registriert: 27. Okt 2004, 08:16
- Kontaktdaten:
-
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
spezieller Halbstamm gesucht
Hallo Forum,Nachdem ich bei meiner Frage nach einer kleinbleibenden Zierkirsche von der kurzen Blühperiode aufgeschreckt wurde, stelle ich die Frage einfach etwas allgemeiner.Also, ich suche einen Halbstamm, max. 5m hoch werdend.Mit einer schönen, länger als 14 Tage dauernden Blüte, der über'n Sommer auch was hermacht und eine schöne Herbstfärbung hat. Die Ausrichtung ist Süden, dh. fast den ganzen Tag volle Sonne, nur gegen Abend bekommt es den Hausschatten vom Nachbarhaus ab. Boden ist gut - Stickstoffhältig (mir hat mal wer das mit den Zeigerpflanzen erklärt), ansonsten schwarz krümelig. Normaler Gartenboden halt. Boden ist nicht komprimiert oder so, sondern locker.Farbe, Duft, ect ist eigentlich egal, nur Dornen soll das Ding keine haben.Felsenbirne scheidet aus, weil da habe ich schon eine.Zur Not würde ich auch einen (Groß)Strauch nehmen, Halbstamm wäre mir lieber, der macht schön Schatten und ich kann drunter immer noch liegen bzw. Rasenmähen.Sorry für das (halbe) Cross-Postring, aber ich hab mein Problem erst jetzt erkannt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Re:spezieller Halbstamm gesucht
Nothofagus antarctica (Schatten wird aber kaum gemacht)Sorbus scalarisCydonia oblonga?Sind die ersten, die mir einfallen.P.S. ersterer blüht nicht "wahrnehmbar", ist durch sein zierliches Laub und den bizarren Wuchs aber wunderhübsch, Herbstfärbung ist gelb-orange. Und Zimtduft gibts um den Austrieb herum!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:spezieller Halbstamm gesucht
Wie ist denn der Stil bzw. die Bepflanzung des Gartens bisher? Gerade bei kleinen Gärten ist es ja stimmungsvoller, wenn alles im gleichen Stil ist.Ich persönlich finde auch echte Kirschen gut, aber ob es Sorten unter 5m gibt? Die haben jedenfalls nach der Blüte noch hübsche und gute Früchte + Herbstfärbung. Bei Zieräpfeln gibt es auch schöne Bäume. Hier sind auch neben der üppigen Blüte noch die Früchte und die schöne Herbstfärbung was wert. Abgesehen davon bietet man damit auch Vogelfutter an. :DDetto bei mährischer Vogelbeere, die blühte bei mir allerdings in der 3. Saison noch immer nicht. Apfelbeere (Aronia) bleibt niedriger als 5m, blüht aber auch schön+Früchte+Herbstfärbung.
Re:spezieller Halbstamm gesucht
Hab noch nie so genau auf die Blütendauer geachtet, aber ansonsten käme vielleicht auch ein Pyrus calleryana chaticleer in Frage. Er bleibt recht klein, hat eine ansprenchende Wuchsform, eine wirklich schöne Blüte und eine fantastische Herbstfärbung.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- ninabeth †
- Beiträge: 2224
- Registriert: 18. Apr 2010, 15:10
- Kontaktdaten:
-
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:spezieller Halbstamm gesucht
Ich war heute bei D.hn.r in Brunn/Geb. Pflanzerde kaufen, da gab es verschiedene Arten von Zwergzierkirschen zu kaufen.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Re:spezieller Halbstamm gesucht
Die Pyrus Chanticleer blueht leider auch nicht laenger - eigentlich kenne ich ueberhaupt keinen Baum, der laenger blueht, wenn ich ehrlich bin? Aber es stimmt, es sind ausgesprochen schoene kleine Baeume, und die Birnen-Blueten finde ich auch sehr edel - viel feiner und aetherischer als die Kirschbluete. Haben beide ihren unterschiedlichen Reiz.
Re:spezieller Halbstamm gesucht
Habe mir gerade noch mal die Bilder von der Chanticleer angeschaut, die vor unserem frueheren Haus stand. Also an die 5 m -Grenze hat sie sich nicht so ganz gehalten...
Re:spezieller Halbstamm gesucht
Dazu kommt, dass 'Chanticleer' auch nicht frei von Birnengitterrost ist.In einem anderen Thread geht es gerade um Felsenbirnensorten. hier scheint es inzwischen auch verschiedene Sorten als Stammveredelung zu geben. Die bieten je nach Sorte schönen Austrieb, Blüte, Frucht und Herbstfärbung.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...