News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris (Gelesen 31492 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Iris

riesenweib » Antwort #45 am:

bei mir blüht noch immer die dunkelviolette die sarastro als iris pallida var. illyrica bezeichnet,
Brigitte, dies könnte Iris pallida var. illyrica sein! Eine alte Type, die besonders in den "Kronländern" Ungarns und Dalmatiens in den Gärten anzutreffen ist...
ganz rechts.in der mitte die, die im allgemeinen als iris pallida identifiziert wird, aber eine deutlich kleinere blüte wie die rechte hat.und ganz links eine die ich als "Iris germanica, weiss" gekauft habe. blüte so gross wie bei der mittleren.alle 3 duften :D. die hellblaue am stärksten, nach honig.lg, brigitte
Dateianhänge
irisgrazien.jpg
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Benutzeravatar
daylilly
Beiträge: 4212
Registriert: 13. Dez 2003, 12:06
Kontaktdaten:

Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Iris

daylilly » Antwort #46 am:

Wow Brigitte, da hast du dich aber weit herabgelassen :D! Oder du hast einen schwenkbaren LCD-Monitor an deiner Digi, den ich sehr schätze, und nie mehr eine Digi ohne kaufen würde.Auch deine Weisse habe ich im Garten stehen, aber mit einem Namen kann ich dir nicht helfen.Bei mir blüht seit heute die erst mittelhohe Iris, azurblau. Sehr intensiv die Farbe am frühen morgen. (Vielen Dank an die liebe Spenderin, Karin :D!)
Dateianhänge
Imgp8909-BelAzur.jpg
See you later,...
Benutzeravatar
ebbie
Beiträge: 4998
Registriert: 28. Mär 2005, 13:48
Kontaktdaten:

Re:Iris

ebbie » Antwort #47 am:

@ebbiejetzt sag aber bloß nicht, dass die acutiloba so ungeschützt offen ausgepflanzt ist :o ...schutzmaßnahmen?
Nö, sag' ich nicht ;). Ich habe ja von Könnern gehört, bei denen die Oncys im Freien wachsen und blühen sollen - zu denen gehöre ich absolut nicht :(.Abdecken mit Glasplatte im Sommer oder das berühmte Schleipfer-Rezept, die Pflanzen zu salzen, haben mir keinen wirklichen Erfolg gebracht.Nach meinen Erfahrungen sind Oncys auf Dauer nicht im Freiland zu halten. Was Salamander in #15 zu den Regelias gesagt hat, gilt in verschärfter Form für die noch empfindlicheren Oncys. Wegen ihrer langen Wurzeln lassen sich diese zudem während der Sommerruhe nicht aus der Erde nehmen. Andererseits wollen sie auch dann nicht absolut trocken stehen.Ich habe derzeit nur acutiloba und paradoxa. Eine sehr schöne iberica habe ich mit meinen Freilandversuchen in die ewigen Pflanzen-Jagdgründe geschickt >:(. Jetzt wachsen sie im Glaskasten in tiefen Tontöpfen, die ich in Sand eingesenkt habe. Im Sommer befeuchte ich nur den Sand. Scheint ihnen gut zu bekommen.Knorbs, deine Aussage, dass du mit den Oncys erst beginnen wirst, wenn du ein überdachtes Hochbeet gebaut hast, ist absolut vernünftig und löblich. Aber der Versuchung zu widerstehen, ist schon sehr schwer - oder? ;)
knorbs
Beiträge: 13280
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Kontaktdaten:

Re:Iris

knorbs » Antwort #48 am:

Aber der Versuchung zu widerstehen, ist schon sehr schwer - oder?
nö...nicht wirklich 8) . ich bin zwar risikobereit und gehe gern auch mal andere als die bewährten wege (werde dann oft auch bestraft dafür ;D ), aber soweit, dass ich solche iris ohne vorbereitung angehe, nun doch nicht. billig werden sie ja auch nicht sein, außer man kennt ein paar leute aus der münchner steingartenszene und kann eintauschen... ;)
z6b
sapere aude, incipe
Lilo

Re:Iris

Lilo » Antwort #49 am:

Nun, nachdem wir unsere Sehnsüchte nach schwer erreichbaren und noch schwerer haltbaren Schönheiten pflegen konnten, eine Abkühlung durch einfache, pflegeleichte und sehr wüchsige Vertreter:Diese riecht passend zur Farbe nach Schokolade:
Dateianhänge
Iris_barbarta_eliator_Louvios_050516.jpg
Lilo

Re:Iris

Lilo » Antwort #50 am:

und jene nach Zitrone. Ich habe sie übrigens hier im Garten vorgefunden, inzwischen gibt es sie hier zu tausenden. Vielleicht ist es auch keine Barbata, dann bitte ich um Korrektur.
Dateianhänge
Iris_barbarta_eliator_gelb_050516.jpg
Lilo

Re:Iris

Lilo » Antwort #51 am:

Und auch die war bereits im Garten vorhanden und vermehrt sich fleißig:
Dateianhänge
Iris_barbarta_eliator_blau_050516.jpg
sonnenschein
Beiträge: 5453
Registriert: 12. Dez 2003, 23:29

Re:Iris

sonnenschein » Antwort #52 am:

Also, heute ist endlich die erste Irisblüte aufgegangen, barbata nana (oder intermedia ???) Lollipop. Sonnigster Standort vom ganzen Garten - ich dachte schon, ich kann die Irisblüte abschreiben, was ihr alles schon so zeigt. Aber, sieh einer an, nun schieben plötzlich auch noch zwei andere eine Blüte raus. Dauert zwar noch zwei Wochen bis sie blühen - aber Vorfreude ist die beste Freude....Warum ich das hier schreibe?? Na, vielleicht sind ja auch noch andere bei Euren Bildern verzweifelt, nicht nur ich 8).
Es wird immer wieder Frühling
Benutzeravatar
Nova Liz †
Beiträge: 19197
Registriert: 13. Mai 2004, 23:13
Kontaktdaten:

Re:Iris

Nova Liz † » Antwort #53 am:

Wir bilden dann die Nachhut in diesem Thread,Sonnenschein!Spät,aber gewaltig! ;)Ich bin da ganz zuversichtlich!Schätzungsweise in frühestens 14 Tagen! :D
Benutzeravatar
cydora
Beiträge: 11722
Registriert: 19. Feb 2005, 18:14
Wohnort: Wiesbaden
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Iris

cydora » Antwort #54 am:

Lilo, Deine Iris sind ja prachtvoll! Besonders angetan hat es mir die blaue nana...aber auch die anderen...schwärm!
Liebe Grüße - Cydora
callis

Re:Iris

callis » Antwort #55 am:

Wir bilden dann die Nachhut in diesem Thread,Sonnenschein!
So ist es eben. Bei uns blühen viele Pflanzen erst, wenn die anderen bereits 5 Fotos davon eingestellt haben :(Aber dass deine Lollipop (Hager 1977) bei dir erst jetzt blüht, Sonnenschein, kann auch daran liegen , dass das vielleicht eine sehr späte Sorte von Iris barbata nana (nicht intermedia) ist. Ist sie dunkelrot?Bitte, stell mal ein Bild ein.
Lilo

Re:Iris

Lilo » Antwort #56 am:

@Sonnenschein und @callis, na ihr werdet uns dann solche Prachtexemplare vorführen, dass meine ganz klein werden. Mit der frühen Blüte habe ich wenigstens ein Chance.Und OT, @callis, wer zeigt denn da Hems, wenn andere nur Knospen haben?@cydora ich glaube mich zu erinnern, dass die blaue Nana "Hamburger Michel" heißt.
Pimpinella
Beiträge: 1304
Registriert: 11. Apr 2005, 21:04
Kontaktdaten:

Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Iris

Pimpinella » Antwort #57 am:

Ich habe vor kurzem ein Kartoffelbeet angelegt, wo vorher so alles mögliche herumstand, und musste dabei einige Iris, deren Farben ich nicht mehr kannte, rausnehmen und entgierschen und teilen. ICh habe sie in Töpfe gesetzt und erst mal in den Schatten gestellt, damit die Armen nicht so gestresst sind, mich aber gefragt, wie ich sie wohl identifizieren könnte, weil sie wegen meiner Missetaten sicher nicht blühen würden.Aber sie tun's! Ich habe eine schicke zitronengelbe Barbata, bisher, und alle anderen kommen nach.
callis

Re:Iris

callis » Antwort #58 am:

@callis, wer zeigt denn da Hems, wenn andere nur Knospen haben?
Ich möchte darauf hinweisen, dass ich bisher noch keine diesjährige Blüte gezeigt habe ;DUnd wenn, dann liegt das nicht am Klima, sondern an den Sorten (bzw. Spezies), wenn da etwas früher bei mir blüht ;)
Lilo

Re:Iris

Lilo » Antwort #59 am:

Ich verspreche das ist mein letztes Iris-Foto für dieses Jahr in diesem Forum, denn ich will ja nicht an der Verzweiflung anderer schuldig sein. Aber für Liebhaber delikater Farbtöne möchte ich sie unbedingt zeigen:
Dateianhänge
Iris_barbata_media_turmwater.jpg
Antworten