News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dicke Bohnen 2011 (Gelesen 40001 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Dicke Bohnen 2011

brennnessel » Antwort #30 am:

genau ;) ! so geht das am besten und sichersten und man versäumt keine zeit, wenn es draußen noch nicht möglich ist, so früh zu säen wie es für diese gemüsegattungen gut wäre! bei gurken, kürbissen etc. mache ich das genauso! draußen ginge das bei uns erst viel zu spät!
_felicia

_felicia » Antwort #31 am:

Wenn die Samen nicht zu alt waren, kommt sicher was heraus, Bruinenn! Ich keime meine immer im Haus (in feuchten Sägespänen) vor. Gestern brachte ich die angekeimten Kerne in den Garten, ebenso frühe Erbsen.
Hallo Brennessel,welche Erbsen-Art oder Sorte hast Du schon gesät? Ich trau mich noch nicht.Puff-Bohnen hab ich seit 1 Woche auch draußen.Vorkeimen mache ich normal bei den Stangenbohnen - bei den Puffbohnen muß ich das nächstes Jahr auch mal probieren.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
brennnessel

brennnessel » Antwort #32 am:

ich habe gestern die Feltham First vorgekeimt in die erde gebracht, felicia ;) . sogar frühe karotten und petersilie lege ich mittlerweile nur noch vorgekeimt (mit feuchtem feinen sand vermischt) aus, weil ich die ideale wärme, die die saaten zum keimen brauchen, nicht erst abwarten mag, wenn es anders auch geht. anders ist es bei meinem lagergemüse, das zeit bis in den herbst hat.das mag für warme gegenden umständlich klingen. aber hier kann ich so manche ernte ganz ordentlich verfrühen!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #33 am:

Vorgestern Abend habe ich die Puffbohnen (Hangdown) eingeweicht. Jetzt sind alle schön prall gequollen und draußen regnet es. Ich werde sie nachher trotzdem ins Beet packen. Vor Jahren hat es auch mal geschneit, während meine dicken Bohnen quollen und ich musste dann den Schnee auf die Seite schieben und säen ...Das hat sie nicht am Keimen gehindert. :)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
_felicia

_felicia » Antwort #34 am:

Danke Brennessel,das sind sehr hilfreiche Tipps - denn wer hat es schon warm genug in Österreich oder Deutschland.Dann werde ich mal meine Erbsen sichten gehen :D Mit den Möhren/Petersilie probiere ich es jetzt auch endlich mal nach Deiner Methode.Viele Grüße _felicia
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #35 am:

Ich mach da nie großes Tamtam. Ohne Vorweichen in die Erde, möglichst früh, wenn noch Frost und Schnee ist, macht denen das nichts, wahrscheinlich keimen sie dann einfach noch nicht, sondern später. Empfindlich sind sie auf keinen Fall.Bei uns soll es nächste Woche nochmal -6°C werden, trotzdem werde ich sie morgen oder übermorgen in die Erde stecken, Keimlinge außerhalb des Korns gibts ja dann noch nicht, denen das schaden würde, mit den Zuckererbsen mach ich das genauso, die kommen alle schon dann, wenn es etwas wärmer wird. Im Gegensatz zu anderen Sämereien ist mir da auch noch nie was verfault.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #36 am:

Wirklich Zuckererbsen? ??? Das sind doch Markerbsen und damit etwas empfindlicher? Auf meiner Tüte (Sugar Bon) steht April bis Mai.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
_felicia

_felicia » Antwort #37 am:

... ich persönlich warte noch mit den Zuckererbsen - aber nach den angesagten Frösten kommen sie dann auch rein (Ende nächster Woche evtl). Hat bisher immer geklappt. Allerdings säe ich die frühen Gemüse unter eine Haube (kaltes Frühbeet mit Abdeckung oder Hochbeet mit Abdeckung) - da ist es etwas geschützt und wärmer.Viele Grüße _felicia
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #38 am:

Ich hab Schweizer Riesen, die letzten drei Jahre hat das Frühsäen immer gut geklappt, die liegen dann zwar etwas länger, aber kommen ganz gut. Ich hab sie auch im Hochbeet, mal mit Abdeckung durch überbautes Folienhäuschen, mal ohne, ich hab aber keinen Unterschied bemerkt.edit: Sugar Bon hab ich letztes Jahr auch schon geschätzt Ende März gesät, ging gut.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Bruinenn

Bruinenn » Antwort #39 am:

ich habe gestern die Feltham First vorgekeimt in die erde gebracht, felicia ;) . sogar frühe karotten und petersilie lege ich mittlerweile nur noch vorgekeimt (mit feuchtem feinen sand vermischt) aus,...
So vorgekeimte Bohnen, tut man diese auch 3 - 5 cm in den Boden oder muss man aufpassen, dass der Kopf des Keimlings über der Erde bleibt?
_felicia

_felicia » Antwort #40 am:

Hallo Knusperhäuschen - das ist sehr interessant! Bei Dir müßte es ja eigentlich kälter sein als bei uns und trotzdem klappt es.Gut zu wissen - danke für die Info! Viele Grüße _felicia
brennnessel

brennnessel » Antwort #41 am:

Ja, Bruinenn, die lege ich auch genauso tief, ganz besonders jetzt, wo wieder winterlicheres Wetter angekündigt wurde! Ich achte beim Legen gar nicht drauf, wo der (Wurzel-)Keim zu liegen kommt. Die richten sich schon selber danach, wo oben und unten ist!
Bruinenn

Bruinenn » Antwort #42 am:

Ok, dankeschön :)
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #43 am:

Heute habe ich auch Dicke Bohnen gesät. Ich habe sie nicht vorquellen lassen. Hat letztes Jahr auch so gut geklappt. Die kommen schon, wann die richtige Zeit für sie ist. Das Vorquellen ist bei mir vor 2 Jahren übrigens in die Hose gegangen. Die Bohnen sind mächtig aufgequollen, haben dann aber einen anschließenden kräftigen Frost in der Erde anscheinend nicht überlebt. Da kam nix. Als ich dann gebohrt habe, fand ich nur noch Matsch.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
max.

max. » Antwort #44 am:

bei p. vulgaris - sorten ist mir das auch schon passiert. bei vorgequollenen stangenbohnenkernen muß es noch nicht mal frieren, damit sie verfaulen. bei dicken bohnen kenne ich das (noch) nicht. mal sehn, denn ich habe dieses jahr schon mitte februar eingeweichte puffbohnenkerne gesteckt und sie sind immer noch nicht aus der erde.
Antworten