Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Ich möchte zu Bedenken geben, dass Himbeeren arg wuchern, wobei Herbsthimbeeren mehr Blätter haben, allerdings bodennah abgeschnitten werden müssen.Ich mach mir bei den Himbeeren übrigens keine Sorten wegen der Höhe (ich will ja keine 2,50 schaffen, so groß sind die Nachbarn nicht), sondern eher wegen der Blickdichtigkeit (doofes Wort
). Die im anderen Garten haben jeweils so 3-5 Triebe mit n bisschen Grünzeug dran (allerdings sind die definitiv nicht optimal versorgt momentan), das wirkt doch eher kahl statt üppig grün
![]()
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich lieeebe Flieder, aber wird der nicht auch irgendwann einfach viel zu groß? Im Hof steht einer, der ist sicher 5m und schneiden verkraften die doch nicht so sonderlich gut oder?Den Rest muss ich jetzt erstmal googlenSyringa (ja, was spricht eigentlich gegen Flieder? Das Angebot ist groß und es muss ja nicht mal Syringa vulgaris sein)
Es gibt noch weitere Fliederarten mit verschiedensten Wuchshöhen, vom Zwergstrauch bis zum bekannten gewöhnlichen Flieder. Hier nur eine kleine Auswahl.Ich lieeebe Flieder, aber wird der nicht auch irgendwann einfach viel zu groß? Im Hof steht einer, der ist sicher 5m und schneiden verkraften die doch nicht so sonderlich gut oder?
Ich schreib mit Absicht nur die lateinischen Bezeichnungen, da es oft so viele deutsche Namen für ein und die selbe (oder gar mehrere) Pflanzen gibt, daß niemand mehr durchblickt.Den Rest muss ich jetzt erstmal googlen
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.