Ein Traum! ...aber halt nicht der Deutsche Standart! Leider...
Wichtig ist sehr vorsichtig zu harken und nicht zu hacken. Eranthis vermehren sich von allein ausschließlich über Sämlinge. Man muss wissen, dass sie im ersten Jahr nur zwei hellgrüne Keimblätter haben.
Deswegen klappt es auch bei meiner Mutter nie, und was hab ich mir den Mund schon fusselig geredet.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
So schön sieht es bei mir aber leider nicht aus. Ich arbeite noch dran.
Ich auch... Vor fünf Jahren mit einer Handvoll begonnen, laufen aber schon so viele Sämlinge auf, daß ich die Fläche durch punktuelle Verpflanzung von blühenden Exemplaren und Verteilung der noch frischen Samen schon ordentlich erweitern kann. Mangels Wind und Bienen werd ich aber noch den Pinsel zücken müssen. Dann ziehen noch ein paar Galanthus elwesii von einem nicht näher genannten Spender ein, sobald der Boden offen ist.
Wichtig ist sehr vorsichtig zu harken und nicht zu hacken. Eranthis vermehren sich von allein ausschließlich über Sämlinge. Man muss wissen, dass sie im ersten Jahr nur zwei hellgrüne Keimblätter haben.
Gut zu wissen. Danke.Eure Bestände sehen toll aus! Beneidenswert.
Farbe - Duft - Zauber... Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Vor allem in Beeten können sie echt lästig werden. Da muß ich mich demnächst mal ranmachen und versuchen alle rauszuholen. Die dürfen dann Baumscheiben schmücken.
Einen Versuch ist es wert. Für Sammler kleiner Kostbarkeiten sind Winterlinge nichts. Die überwuchern mit der Zeit alles - besonders wenn sie Dünger bekommen. Ich mag es dagegen, wenn die grünen Schirmchen eine geschlossene Decke bilden und Vogelmiere & Co. das Leben erschweren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das geht schon!Stück für Stück mit Schraubenzieher raus,in der Stunde schafft man 200 Stck.den Samenstand beim Rest abpopeln,nächstes Jahr weitermachen.