News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"mein" Krötenzaun (Gelesen 10230 mal)
"mein" Krötenzaun
Hallo allerseits,um es vorneweg zu nehmen... weder gehört mir der Zaun, noch habe ich ihn eigenmächtig oder alleine aufgebaut. Es ist dennoch irgendwie "mein" Zaun, denn den Stein ins rollen gebracht habe ich sehr wohl und der Landkreis hat auch mich als betreuende Person ausgewiesen, sprich, ich bringe die Hüpper über die Strasse.Heute also haben wir ( NABU) den Zaun aufgestellt - 6 Helfer waren bienenfleissig und ich bin super glücklich und dankbar, dass das so kurzfristig geklappt hat! Es ist ja kurz vor knapp noch realisiert worden und ohne die optimale fachliche Btreuung und ohne die fleissigen Helfer wäre auch diese Saison viel Krötengedärm auf der Strasse gelegen. Die diesjährige Spontanversion deckt nur den hot spot ab - allerweil ist es deutlich besser als nichts. Ich hoffe auf die Akzeptanz vor Ort. Vielleicht stellt man erfreut fest, dass wir eine Ackereinfahrt freigelassen haben - sprich für die Betroffenen mitgedacht haben. Angesprochen hat uns nur ein Bewohner des Ortes, der sich erfreut zeigte. Freundlich aus dem Auto gegrüßt haben aber einige.Es ist heute leider immer noch sehr kalt. Zwar sehr sonnig, aber mein Aussenthermometer zeigt nur noch 1 Grad. Damit werde ich vermutlich mein Ründchen nachher vergebens drehen - aber insgesamt war ich sehr froh über den Kälteeinbruch der letzten Tage.Ich werde hier weiter locker berichten, was in die Eimer plumpst und wie sich der Einsatz so entwickelt...Viele GrüßeSabine
Re:"mein" Krötenzaun
klasse aktion!
bin vorgestern abend auch schon schlangenlinien gefahren, um den ersten kröten auszuweichen.

der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Re:"mein" Krötenzaun
Tolles Projekt, da bin ich schon gespannt, was hängen bleibt.Hier in einem Wald habe ich auch schon einen langen Zaun die Straße entlang gesichtet. Allerdings quer im Hang zur Straße runter. Bei euch steht er in der Senke, hüpfen sie da nicht drüber?
Re:"mein" Krötenzaun
Nö, der ist hoch genug gespannt. Kröten sind keine Stabhochspringer und keine Weithüpper 

Re:"mein" Krötenzaun
Ich auch.Ich finde eure Aktion super. Einige Orte weiter werden hier bei uns ebenfalls Krötenzäune aufgestellt, allerdings werden nicht alle Krötenwanderwege erfasst, sondern nur die "Hauptverkehrswege", aber immerhin!klasse aktion!bin gestern abend auch schon schlangenlinien gefahren, um den ersten kröten auszuweichen.
Re:"mein" Krötenzaun
... war mir gar nicht bewußt, daß es schon wieder so weit ist!Super Aktion - ich dank´ Dir schon mal für die Krötentiere mit.viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Re:"mein" Krötenzaun
Klasse! Zeig uns weiter Fotos!
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Re:"mein" Krötenzaun
Ja, und vor allen Dingen auch die schönste Kröte. 

Re:"mein" Krötenzaun
Einer macht's oder keiner macht's. Das ist einfach so.Es ist dennoch irgendwie "mein" Zaun

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:"mein" Krötenzaun

Re:"mein" Krötenzaun
Hallo Sabine,ich finde Deine Aktion supertoll! In unserer Gegend kenne ich nur einen Krötenwanderweg und der liegt glücklicherweise an einer nur extrem wenig befahrenen Straße. Überfahrene Tiere habe ich dort noch nie gesehen. Am Straßenrand warnt ein Schild vor wandernden Kröten.Die wenigen Autofahrer dort nehmen entweder Rücksicht und fahren vorsichtig oder die Tierchen hatten bisher einfach Glück.
Re:"mein" Krötenzaun
Krähen zum Beispiel „pflücken“ die Krötenflundern am Morgen sehr oft von der Straße....Überfahrene Tiere habe ich dort noch nie gesehen. ...
Re:"mein" Krötenzaun
Nicht unbedingt... das sieht man nur, wenn man nachts da längs fährt. Ab dem Morgengrauen kommen die Krähen und danach ist die Strasse wieder blitzeblank. Vom nächtlichen Drama... ist dann nichts mehr zu sehen.Das Schild stellt die Strassenmeisterei auf. Ich nehme mal unschwer an, dass das in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. Hier bekam ich ein nettes umfangreiches Schreiben vom Landkreis. Es müssen eben ( recht einfache) rechtliche Bedingungen eingehalten werden, z.B. das Tragen der Warnweste ect. Es gibt leider - da wusste ich schon aus Berichten - auch Deppen, die extra draufhalten - ala eine Kerbe mehr auf der Motorhaube.
Re:"mein" Krötenzaun
Oh, das ist ja eine tolle Sache, die du da machst! Ich bin auch schon auf Fotos gespannt. Und viele Kröten, die es sonst nicht geschafft hätten, leben durch dich weiter.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Re:"mein" Krötenzaun
Naja, we will see. Ich komme gerade von der Kontrolle. Durch die Temperatur ( minus 2 Grad) tat sich nix. Ich betreue 11 Eimer.Momentaner Stand beim Kollegen, dessen Zaun schon seit Ende Februar steht und der 20 Eimer stehen hat: 182 Kröten. Auch da derzeit temperaturbedingter Stillstand.