News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Immergruen fuer Gehoelzguertel (Gelesen 2945 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Immergruen fuer Gehoelzguertel

SouthernBelle »

Ich such mal wieder was und bin wie vernagelt:Klima: atlantisches 7b/8aStandort: am Wegesrand durch Gehoelzrabatte, also im Sommer ziemlich schattigBoden: schwerer Lehm, eigentlich recht feucht, aber bei der Konkurrenz rundherum..zumindest im Sommer manchmal ziemlich trocken.Pflanzliche Umgebung, alles aus/eingewachsen (einiges war schon vor unserer Zeit) 4 Amelanchier, Cotoneaster bullatus, Sycoparrotia semidecidua, Pinus(grosser Baum) mit Clematis montana „Wilsonii‘‘, Ilex Alska, Fargesia Jumbo, 2 freiwachsende Buchs, Aucuba japonica Aurea, einige aus der Sonne gerettete und mit viel Rhodohum versorgte Rhododendren, Efeusorten auf dem Grund, Farne, Baerlauch Ich brauche ein Gehoelz als Sichtschutz/Hintergrund von der anderen Seite aus, (etwas besonders darf es gerne sein):Immergruenmax um einen Meter hochgerne auch ohne Schnitt eine manierliche Formalles andere- schoene Bluete, Duft, Fruechte, waere hochgelobtes Extra.Bisher ist mir nur 0/8/15 eingefallen, Buchs, eventuell Viburnum Alaska?, Lonicera geschnitten, irgendein handlicher Ilex...Rhododendron etc geht nur mit Zirkus, der Boden passt nicht.
Gruesse
wollemia

Re:Immergruen fuer Gehoelzguertel

wollemia » Antwort #1 am:

Prunus laurocerasus 'Otto Luyken' soll es also nicht sein? Das käme von der Höhe her hin. ;DMaximal 1 m, immergrün, und auf dem Boden?Mal abgesehen von Nadelgehölzen, wie wäre es mit diesen - wobei einige davon 1 m sicherlich überschreiten, aber - als immergrüne Laubgehölze - mit gelegentlichem Rückschnitt gut zurechtkommen:Osmanthus heterophyllus, von dem gibt´s auch panaschierte Sorten, falls das passt.Viburnum henryiViburnum davidiiMahonia aquifoliumBerberis 'Mystery Fire'Berberis 'Apricot Queen'Berberis darwiniiBerbereis buxifoliaUnd dann natürlich Ilexsorten, die nicht sooo groß werden:Ilex aquifolium 'Lichtenthalii'Ilex cornuta 'Burfordii'Ilex x meservae 'Blue Angel'Ilex 'Lydia Morris'
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Prunus laurocerasus 'Otto Luyken' soll es also nicht sein? Das käme von der Höhe her hin. ;D
Nur ueber meine Leiche... ::) Im Ernst, das ist zuuu Friedhof!Der Rest klingt schon sehr interessant! Die Berberis insbesondere muss ich mal nachsehen, B. waechst hier generell ziemlich gut.
Gruesse
tomma

tomma » Antwort #3 am:

Buchsbaum ist natürlich immer schön. Sonst fallen mir ad hoc nur Baumefeu und Fatsia japonica ein. Ich bin mir nicht ganz sicher - gibt's nicht auch Sarcococca-Sorten die etwas höher werden?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #4 am:

Bei mir ist Fatsia japonica diesen Winter sehr geschützt komplett zurückgefroren. :-\
tomma

tomma » Antwort #5 am:

Bei mir nicht (7b). Als Gehölzunterpflanzung ist sie relativ gut geschützt, denke ich.
tomma

tomma » Antwort #6 am:

Ginge Microbiota?
wollemia

wollemia » Antwort #7 am:

Microbiota wäre es wohl zu nass.Wenn Nadelbäume, würde ich es eher mit Eiben oder Kopfeiben versuchen.Sarcococca confusa wird um die 1 Meter hoch, aber als Sichtschutz?Fatshedera und Fastia finde ich gewagt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #8 am:

ähem, kurze Zwischenfrage:1 m hoch und Sichtschutz? Willste Gartenzwerge verstecken? ???oder soll es eine bestehende Hecke von unten wieder dichtmachen (blödfrag)?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Einen Meter schafft sie vielleicht nicht ganz, aber für deine Klimazone wäre Danae racemosa vielleicht was. 'Sie steht hier in lausigem Kalklehmboden und funktioniert ohne jegliches Gedöns.
Alle Menschen werden Flieder
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #10 am:

ähem, kurze Zwischenfrage:1 m hoch und Sichtschutz? Willste Gartenzwerge verstecken? ???oder soll es eine bestehende Hecke von unten wieder dichtmachen (blödfrag)?
Das Gelaende faellt zum "Guckstandpunkt" ein kleines bischen ab. Weiter oben ragen die umstehenden grossen Gehoelze ins Bild. Man soll vor allem den Weg nicht sehen. Ich hab zum Probieren den ueblichen grossen Plastikkorb an die bewusste Stelle gesetzt.
Gruesse
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #11 am:

Einen Meter schafft sie vielleicht nicht ganz, aber für deine Klimazone wäre Danae racemosa vielleicht was. 'Sie steht hier in lausigem Kalklehmboden und funktioniert ohne jegliches Gedöns.
Hab ich erstmal gegoogel, sehr interessant, zumal aus "dunklen Eichenwaeldern" ! Der Boden ist sehr fruchtbar, also laesst sich vielleicht auch Hoehe gewinnen. Bloss wo kriegt man sowas? Hast Du ne Quelle?
Gruesse
wollemia

wollemia » Antwort #12 am:

Tropengarten.de hat ihn ab und zu im Katalog, derzeit wohl leider nicht.Ansonsten bei Esveld oder Bulk, oder von jemandem aus Italien mitbringen lassen.Praskac in Österreich hat ihn wohl im Angebot, aber wie hoch die Versandkosten in die BRD sind???
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #13 am:

Tropengarten.de hat ihn ab und zu im Katalog, derzeit wohl leider nicht.Ansonsten bei Esveld oder Bulk, oder von jemandem aus Italien mitbringen lassen.Praskac in Österreich hat ihn wohl im Angebot, aber wie hoch die Versandkosten in die BRD sind???
Na ich bin Anfang April in Wien...da koennte ich mich vielleicht kurz mal wegschleichen...und die Rueckfahrt ist per Zug geplant.. sonst passt ein kleiner Pott ja auch ins Handgepaeck, alles schon ausprobiert...
Gruesse
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #14 am:

..Ich gucke nochmal den Parkplatz im Garten an- passt da vielleicht was?Wieviel Schatten vertraegt Choisya Sundance, so gelb wie sie ist?Sicher wuerde die hoeher, aber man kann sie gut schneiden- und hart ist sie hier sowieso.
Gruesse
Antworten