News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
momentan auffallende Gehölze - Mai (Gelesen 10350 mal)
Moderator: AndreasR
Re:momentan auffallende Gehölze - Mai
Viburnum plicatum kann es mit jeder Hortensie aufnehmen. Ein wundervolles Gehölz.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
heuer ist es wieder so, der cal. flor. ist so weit in der blütezeit, dass er angefangen hat nach erdbeeren zu duften. oder erdbeerlikör? jedenfalls gut.lg, brigitteja, werde ich beobachten. sind aber grade erst am aufblühen und riechen noch nicht....
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Mal was ganz Gewöhnliches - und trotzdem Schönes: Holunder! Er blüht wieder, und wenn er gut gepflegt ist, sieht er auch schön aus, besonders jetzt! Und der Duft...
Liebe Grüße - Cydora
Genau meine Meinung! :DNicht umsonst sind viele Hollerbüsche in meinem Garten.Ein hochgewachsenes Exemplar verbreitet sogar einen Mittelmeer-Touch hier. Und dann noch der köstliche Holunderblütentee, der im Winter schon so manche Erkältung eingedämmt hat.Hier habe ich einen etwas exotischeren Kandidaten mit Davidia involucrata, dem Taschentuchbaum.Ganz schöne Läppkes hängen da runter.und trotzdem Schönes: Holunder!

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Tja, wenn man jung genug ist, Ismeneken ;)Hab heute ein riesiges altes Exemplar blühend im Botanischen Garten in Berlin gesehen.In meinem Garten stehen auch 4 alte Holunder, auif deren Blüte ich mich immer ganz besonders freue - und auch auf den Holunderblütensirup, das köstlichste Sommererfrischungsgetränk.Da lohnt es sich doch schonmal 10 Jahre zu warten bis die ersten Blüten kommen.
Heute mal etwas Stinknormales, wie die Blutbuche, die aber momentan so richtig schoen rot leuchtet. Das Laub geht dann ja spaeter in einen schwaerzliches Purpur ueber, was dann nicht mehr so auffaellig wirkt wie zurzeit.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Genau! Diese nochmal aus der Nähe - man könnte meinen, es wäre schon Herbst (die Temperaturen tun ein übriges...)
Liebe Grüße - Cydora
Der Viburnum bodnantense "dawn" hier leuchtet jetzt auch schön rot - aber nicht nur die Blätter! Den ganzen Strauch zeige ich Euch nicht, der Habitus ist nach zweimaligem Umpflanzen und Rückschnitt derzeit nicht so eine Augenweide. Equisetum
Es lebe der Wandel
Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)
Ist das nicht der sterile V. opulus Roseum?Den sehe ich zur Zeit öfter in den Gärten. Jetzt - in der Blüte - eine richtige Augenweide mit seinen Bällen.Wie sieht es bei ihm eigentlich mit Blattläusen aus? Habe gehört, daß er sehr anfällig sein soll. Stimmt das?
Liebe Grüße - Cydora
Noch etwas Gewöhnliches, aber auch Schönes: die Kolkwitzie!Sieht in Einzelstellung sehr imposant aus mit ihren üppigen Blütenkaskaden, aber auch in einer Hecke.
Liebe Grüße - Cydora
Viburnum plicatum : da gibts ja dolle DInger zur Zeit. :DDie weit ausladende Mariesii, Caracols Pink Beauty hat wirklich was von ner Tellerhortensie und mein Zwerglein Watanabe mit gesundem Laub. Im Gegensatz zu Viburnum Onondaga, dem Raupen oder Miniermotten arg zusetzen.
Blutbuchen und Kolkwitzia: ja, ja unbedingt sehenswert. Wer hat denn noch so pfiffig gestreifte Miniglöckchen außer Enkianthus hier? Ist das campanulata oder so?Ist glaub gar nicht so schwierig, außer etwas saurer Erde.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Da freut man sich dann noch auf die schöne, lange HerbstfärbungViburnum plicatum : da gibts ja dolle DInger zur Zeit. :DDie weit ausladende Mariesii, Caracols Pink Beauty hat wirklich was von ner Tellerhortensie und mein Zwerglein Watanabe mit gesundem Laub.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Könnte sein, ich habe jedenfalls noch keine Sämlinge davon bei uns gefunden.Blattläuse habe ich bis jetzt nicht bewusst wahrgenommen, was aber nichts zu sagen hat, da der Schneeball an der Grubndstücksgrenze steht, und bis vor kurzem noch ein Bauschuttcontainer daneben. Da schaut man nicht so genau hinIst das nicht der sterile V. opulus Roseum?Den sehe ich zur Zeit öfter in den Gärten. Jetzt - in der Blüte - eine richtige Augenweide mit seinen Bällen.Wie sieht es bei ihm eigentlich mit Blattläusen aus? Habe gehört, daß er sehr anfällig sein soll. Stimmt das?

Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. (Afrikanisches Sprichwort)