News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden bei Rosen 2011 (Gelesen 41500 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Winterschäden bei Rosen 2011

uliginosa »

Ich fang mal einen neuen Faden an.sonst gibt's in den anderen zu viel OT ;) Hier der Winter mit den schlimmsten Auswirklungen, seit +- 5 Jahren, das kann ich jetzt schon sagen, obwohl ich erst angefangen habe zu schneiden.Bisher fast alle Austins bodeneben ab. Und kopiere mal rein:Anne Rosmarin:"Wir sind dies Jahr recht glimpflich davon gekommen.Die Rambler schneiden wir teilweise ein wenig aus und zurück, da wo was zu groß oder erfroren ist.Die paar öfterblühenden alten Rosen schneiden wir leicht zurück, die hatte ich schon vorigen Sommer sehr gekürzt, sehen sehr gut aus dies Jahr."Die alten Polyanthas stehen nahezu noch vollständig da, die werde ich behutsam schneiden(wir brauchen noch Stecklingsmaterial). Bin begeistert von ihrer Frosthärte. Dabei hatte ich nicht am angehäufelt.Schwiegermutters Teehybriden und Floribundas sind schwarz bis unten, die müssen also bodeneben ab.Erfrorene müssen augebuddelt werden. Westerland ist entgültig erlegen ."Meine Westerland ist auch ganz runter tot. Dabei steht bei hmf 5b!Und wenn ich ehrlich bin, kamen die letzten Winter hier locker auf 6b statt 7b :-\ , aber 5b ?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Anne Rosmarin

Re:Winterschäden bei Rosen 2011

Anne Rosmarin » Antwort #1 am:

Ich glaube, die Angabe bei Westerland(5b) ist zu optimistisch.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Krimrose

Krimrose » Antwort #2 am:

Bei mir sieht es recht gut aus, das was ich schon gesehen habe. Bodennah heruntergefrohren ist Despres á fleur jaune - die war nur mit eine Strohmate zugedeckt. Die Rosen, die nach Moskauerart, genauer gesagt nach Kitschunow, zugedeckt waren sehen gut aus. Werden noch mit Flies beschatet, es ist seit Wochen sonnig und trocken in Berlin.
LG Victoria
Alfredos

Alfredos » Antwort #3 am:

Westerland ist eine üble Zimperliese! Jedes Jahr tot bis runter.... :(5b sollte wohl ein Witz sein.... *meckermotz* ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

unglaublich, wie das Wetter bei Euch ist! Was bin ich froh, daß ich im Oberrheingraben wohne, hier ist im Leben noch nie ein Fitzelchen bei Irgendeiner Westerland abgefroren, sind alle 4 m und mehr! Außer die die Friedhof, die werden von der Stadt à la Beetrose geschnitten, dafür sind sie breiter als hoch. Alle meine Rosen sind wunderbar, nur 2 oder 3 Sämlinge in ihren Plastikbechern nach ihrem ersten Winter wollen nimmer. Aber dafür hab ich heute 17 neue pikiert...Hier blühen schon seit 2 Wochen die Forsythien und die japanischen Kirschbäume.
Dateianhänge
rosaPark.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Die Magnolien gehen auch langsam auf...
Dateianhänge
magnolienPark.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

Die Sternmagnolien sind schon auf.
Dateianhänge
FRSternmagnolie.jpg
FRSternmagnolie.jpg (74.69 KiB) 249 mal betrachtet
blümia

blümia » Antwort #7 am:

Was bitte ist Winterschutz nach Moskauer Art? Mit dicken Decken? Die haben sich hier in Schwäbisch Sibirien bis jetzt sehr gut bewährt.Gruß Blümia
Felizia

Felizia » Antwort #8 am:

Meine schöne, große, wunderbare Penelope ist ziemlich hinüber :'(Lg Felizia
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #9 am:

Bei mir hat es in den letzten Wochen die 8 Jahre alte schöne Mermaid. doch noch erwischt! ::) :'( Die Alistair Stella direkt daneben dagegen ohne Probleme.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #10 am:

meine 1,25m mainzer fastnacht ist runtergesäbelt bis nach unten, und nicht mal da sind die triebe innen weiß..
fyvie

fyvie » Antwort #11 am:

Die üblichen Verdächtigen sind nach einem Probeschnitt heute jetzt doch alle wieder braun, obwohl sie vor zwei Wochen noch frischgrün und weiß im Mark waren. Das wären alle Austins bis auf Scepter d'Isle, Benjamin Britten und Mary Rose, die sind bis in die 1,2m Spitzen top.Ach ja und mein altes Mickerteil 'The Prince' bis in die 30 cm Spitzen absolut tadellos.Die alten Bourbonen ( Mme.Ernest Calvat, Souvenir de St.Anne's u.ä.)sind an den getesteten Trieben auch einwandfrei.Die anderen Alten, soweit ich bisher gesehen habe, auch.Rambler Veilchenblau, Violette, Lykkefund alle o.k.Sternenflor ist leider bis auf 15cm schwarz, hatte ich für winterhärter gehalten...Was mich am meisten überrascht hat, sind die Moschatas. Thisbe, Musquee Sans Soucis und Darlow's Enigma ohne Schaden.Werde aber mit dem richtigen Schneiden noch warten, bei uns haben die Forsythien erst kleine güne Knospen und die Narzissen spitzen max. 10cm aus dem Boden...
Jedmar

Jedmar » Antwort #12 am:

Was bitte ist Winterschutz nach Moskauer Art?
Die Frage habe ich einem HMF-Mitglied aus Samara mal gestellt. Ihr Rezept:Mitt November werden alle Blätter weggeschnitten, dann die Äste zum Boden gebogen (und festgemacht, nehme ich an). Dann wird das Ganze mit Vlies auf Bögen überdeckt, schliesslich noch mit Stretchfolie abgedeckt. Also eine Art Höhle oder Tunnel...
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #13 am:

Solange wir in fast jeder Nacht noch Frost haben, sehe ich mir unsere Rosen nur im Vorbeigehen an. Auf den ersten Blick erwartet mich, wenn die Forsythien irgendwann blühen, 100% bodennaher Schnitt wie in jedem Jahr, abgesehen von zwei sehr robusten Strauchrosen. Ob es Leichen gibt, werde ich auch erst dann sehen, irgendwann ...
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Krimrose

Krimrose » Antwort #14 am:

Was bitte ist Winterschutz nach Moskauer Art? Mit dicken Decken? Die haben sich hier in Schwäbisch Sibirien bis jetzt sehr gut bewährt.Gruß Blümia
Jaein. So ungefähr hat Jedmar schon geschrieben. Die Methode wurde in den 30-ern entwickelt für S.Petersburg. Entscheidend ist, dass die Rosen nicht einzeln, sondern in größeren Gruppen eingepackt werden. Es gibt mehrere Varianten der Abdeckung. Hier ist die Abdeckung im Bot.Garten in Wladiwostokhttp://www.botsad.ru/p_papers16.htmIch habe dieses Jahr nicht so ganz kompliziert gemacht, sondern so wie es Jedmar schon beschrieben hat. Rosen teils entlättert, es geht eben nicht bei allen, heruntergebogen, fixiert, Bögen aus Armiereisen aufgestellt, mit Tomatenstäben oben und an den seiten verbunden/stabillisiert, Gartenvlies drüber, und als es richtig kalt war noch Malervliesrollen mit Plastikseite nach oben noch zusätzlich ausgerollt. Wenn da noch Schnee drüber kommt - sind die Temperaturen unter der Abdeckung im leichten Minusbereich. Das hat eine Moskauer Rosenfreundin herausgefunden - sie hat einen Winterlang einen Thermometer und Digitalkameras unter der Abdeckung gehabt. Der Trick dabei ist, dass es eine größere Fläche zugedeckt wird, was eine Art Mikroklima schaft, und die Rosen stehen luftig und trocken. Die Krankheiten breiten sich nicht so aus. Ah, fast vergessen, die Rosen werden vor der Abdeckung mit Bordeauxbrühe behandelt. Ich habe jetzt zum ersten Mal und nicht kosequent ausprobiert. Und festgestellt, dass es die bessere Form der Einwinerung ist als alles andere, was ich bis jetzt ausprobiert habe.
LG Victoria
Antworten