News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 662141 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fyvie

Re: Der Zauber von Hamamelis

fyvie » Antwort #435 am:

Ich kenne leider weder die Gärtnerei noch die beiden Zaubernüsse, aber das ist jedenfalls ein besonderer Tipp. Kann man die Gärtnerei noch "normal" aufsuchen?
Momentan ist die Gärtnerei eher inoffiziell geöffnet, also lieber vorher anrufen, ob jemand da ist (siehe Link). Im Mai haben sie wohl ihre offizielle Neueröffnung.Aber die beiden Hamamelis waren wie gesagt alte eingewachsene Exemplare wie die anderen auch, leider gibt es keine Jungpflanzen! :-[Und sie versenden leider auch nicht. Also, Urlaub bei uns am schönen Chiemsee, da gibt es ausserdem auch noch planwerk!Oder bist du vielleicht sogar auch hier zuhause? Höhenangabe und Klimazone könnte hinkommen :D
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #436 am:

Ich habe Gott sei Dank nur 30 km dorthin.
fyvie

fyvie » Antwort #437 am:

Ich habe Gott sei Dank nur 30 km dorthin.
Schön, endlich mal jemand, der auch unter erschwerten Bedingungen gärtnert und sich der Frage nach der Winterhärte nie so ganz entziehen kann, wie die vielen privilegierten Nordlichter und Rheinländer, Württemberger und Badener hier! ::) ;D
bertawien

bertawien » Antwort #438 am:

auf einer geschenkten hamamelis (danke gerhard :-*) fand ich gestern ein nur tw erhaltenes zetterl: "ELIS INT I SOR"wem das etwas sagt, möge mir bitte bezüglich größe, herbstfärbung usw weiterhelfen !danke!
i hob ka signatur
wollemia

wollemia » Antwort #439 am:

ein nur tw erhaltenes zetterl: "ELIS INT I SOR"
Das heißt "Hamamelis int. in Sorten".Eine gängige Kennzeichnung, wenn der Produktionsbetrieb oder Lieferant nicht mehr weiß, was er da vermehrt hat.Also ein Überraschungsei!
bertawien

bertawien » Antwort #440 am:

oh, na prima, sie kann also zwischen so und so groß werden, sich so und so färben und so oder so einen standort brauchen.... ;Dna egal, sie darf trotzdem bleiben, danke wollemia. ;)
i hob ka signatur
troll13

troll13 » Antwort #441 am:

Na ja,Standortwünsche, Wuchseigenschaften und Größe werden sich zwischen den gängigen Sorten wohl nicht sooo sehr unterscheiden.Für alles andere stellst Du nächstes Jahr brauchbare Fotos ein und wir streiten uns dann darum, wie sie heißen soll. ;D ;D ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #442 am:

au fein! ;D Bei meiner bin ich jetzt beim 7. Namen angelangt. Es muss Sunburst sein! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #443 am:

Hast du ein aktuelles Foto (auch Großaufnahme)? Bei mir blüht sie immer noch, wir könnten dann vergleichen.
pearl

pearl » Antwort #444 am:

jetzt ist sie sehr hellgelbgrün und blüht gerade ab. Ich versuche es morgen mal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #445 am:

Die goldgelbe Zaubernuss blüht jetzt schon fast vier Wochen:
Dateianhänge
Hamamelis_mit_Leucojum_und_Cyclamen__IMG_8410.JPG
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #446 am:

Die sieht ja fantastisch aus!Meine 'Arnold Promise' hatte vergangenen Sommer endlich wieder in Hülle und Fülle Knospen angesetzt, nachdem sie 2010 nicht geblüht hatte (sie steht erst drei Jahre hier). Und nu? Ein paar wenige Knospen haben sich Anfang März geöffnet, beim Rest tut sich gar nichts mehr. Hat ihr der wochenlange Barfrost geschadet oder spannt sie mich vielleicht nur auf die Folter und fängt doch noch an, richtig zu blühen? Nicht, dass die'n Hieb weghat :(.Hoffnungsvolle Grüße,Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
pearl

pearl » Antwort #447 am:

Hast du ein aktuelles Foto (auch Großaufnahme)? Bei mir blüht sie immer noch, wir könnten dann vergleichen.
Hamamelis Ende März 2011so sieht sie jetzt gerade aus. Ziemlich am Ende.

— Robert M. Sapolsky
raiSCH

raiSCH » Antwort #448 am:

hier noch drei Bilder vom 25. 3. - inzwischen isind die Blüten vollkommen abgefallen: Hamamelis 'Sunburst' 1Sunburst2
Dateianhänge
H._Sunburst3__IMG_8408.JPG
pearl

pearl » Antwort #449 am:

bingo! Das ist sie wohl! Irgendjemand hat hier erwähnt, dass Sunburst häufig für die selten gewordene Pallida angeboten wird. So sieht es aus.

— Robert M. Sapolsky
Antworten