Hallo zusammenDieser Thread und eure Diskussion um Kieswege hat mich u.a. zu diesem Forum gebracht. Ich wälze nämlich auch schon seit zwei Jahren die Frage in meinem Kopf hin und her, ob ich meinen immer schlechter werdenden Rasen im Vorgarten durch Kies ersetzen sollte. Der Aufwand den Rasen samt ca.10cm Erschicht abtragen zu müssen ist nicht ganz ohne. Und falls der Kies mir nicht gefällt oder sonst irgendwelche probleme bei der Pflege bereitet ist das Ganze nicht mehr rückgängig zu machen. (zumindest nicht mit meiner Ein-Frau-Power)Nun hab ich es geschafft GG zu beschwatzen mit mir zum Baustoffhändler zu fahren und 40L Kies zur Probe zu holen. Es ist bunt gemischter Kies 8-16mm hier aus der Region östlich Hamburgs. So sieht er aus :

Den hab ich jetzt (mit nem Stofflappen drunter) auf dem Rasen ausgebreitet.
... und den guck ich mir nun seit einer Woche an und grübel ..... *seufz*
ist der nicht reichlich hell? Zumindest wenn er trocken ist?

um es mir vorstellen zu können hab ich ein bisschen Fotomontage betrieben. Ich fürchte dass er zu kontrastreich ist , die Fläche somit zu dominant.. nochmal Fotos zum Vergeich:

So siehts jetzt aus, auf diesem Bild ist der Kies feucht daher dunkler

hier nochmal ne Fotomontage. So würde ich es leiden mögen - ABER - Der Kies ist dunkel vom Tau !!! Außerdem hab ich die Proportionen verändert. Habe das Rondell größer gemacht.

nun hab ich den Kies aufgehellt, so wie er trocken aussehen würde.

::)wäre die helle Fläche zu dominant ? Sieht es nicht zu künstlich aus? Ich kann mich einfach nicht zu einer Entscheidung durchringen. Was ist, wenn ich es hinterher gräslich finde? Ich befürchte ehrlich gesagt auch, dass er mich künftig beim Fotografieren ständig als blendend helle Fläche im Hintergrund stören wird.
Was meint Ihr ?