zwar ist die artenzahl bei callianthemum überschaubar + im hobby scheinen nur wenige arten in kultur zu sein, aber ich finde sie sind einen eigenen thread wert (natürlich hoffe ich, dass sich noch andere pristen outen + ihre schätze zeigen)

.momentan blühen ...callianthemum anemonoides. ich habe immer noch ein bisschen probleme mit denen. bekam mal 3 exemplare. sie stehen nahe beieinander im steingarten, vollsonnig, boden durchlässig mit kalksplitt. anfangs entwickelten sie sich nahezu gleich, jetzt wächst eine rückwärts. die beiden anderen zeigen nur verhaltenen zuwachs, aber immerhin. sämlinge konnte ich leider noch keine sichten, obwohl jedes jahr samen angesetzt werden.

die zweite art ist callianthemum farreri (china, sichuan + gansu). die habe ich in den schatten in humosen boden gepflanzt, der reichlich mit lava durchsetzt ist. sie entwickelt sich prächtig. letztes jahr meine ich neue pflanzen gesichtet zu haben. scheinbar verbreitet sich diese art über ausläufer. wäre bei der herrlichen blauen blütenfarbe eine prima sache

3 arten kommen noch (wenn spätfröste die blüten nicht killen

)...sie sind noch nicht soweit.