News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Narzissen (Gelesen 504495 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Dunkleborus
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Narzissen
Danke für die schnelle Bestimmung!Ute, das sind aber auch schöne Kollektionen. :DIch mag Narzissen auch, da ich aber Gelb- und Orangetöne aus meinem kleinen Garten verbannt habe, ist da nicht viel. Im Beet unter dem Trompetenbaum habe ich die weißen 'Thalia' gesteckt und hoffe, dass sie verwildern. Im Vorgarten habe ich die unkomplizierten 'Tete-a-Tete' aus den Frühlingstöpfen gesetzt. Dazu wieder die weißen 'Thalia'.Gibt es eigentlich Narzissen in weiß oder creme, die nicht soviel direkte Sonne brauchen (konkret: Beschattung nach Süden durch Kirschlorbeer, nach Norden hin frei - sollen zwischen Brunnera 'Hadspen Creme')?
Liebe Grüße - Cydora
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meiner Erfahrung nach mögen es fast alle weißen Narzissen eher halbschattig - jedenfalls blühen sie dann länger.
Wie schön! Die beiden mittleren Narzissen aus Post 179 habe ja ganz elegante Farben - schade, dass Du keinen Namen mehr weißt (wobei die sicher ohnehin nicht leicht zu beziehen wären ...)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da hätte ich ja Glück!Meiner Erfahrung nach mögen es fast alle weißen Narzissen eher halbschattig - jedenfalls blühen sie dann länger.
Liebe Grüße - Cydora
Die ersten Narzissen beginnen zu blühen: 'Jetfire'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, schön die verschiedenen Narzissen. Blöd nur, dass ich nicht immer auf den Namen geachtet hatte.Diese z.B. eine ganz besondere Nummer
:

- Dunkleborus
marcir, ich muss gerade lachen, genau die gleiche ist bei mir gestern auch aufgeblueht - und ich dachte, es handelt sich um einen Schaden an der Knospe....
Ich hatte sie im Herbst noch schnell aus dem Restposten einer Gaertnerei geschnappt, ohne Namensbezeichnung, nur ein Schild mit "weiss-gelb"... in Italien nehmen sie's damit oft nicht so genau, ich war schon ganz ueberrascht, ueberhaupt Narzissen zu finden. Jetzt muss ich wohl damit rechnen, dass die anderen 9 genauso aussehen
lgdogwood

Hast Du aber eine morbide Fantasie!Die sieht aus wie eine geköpfte Debütantin von oben.![]()

Ich weiss auch nicht mehr woher ich die hatte.Das könnte tatsächlich eine Verletzung der Blüte sein, denn die anderen, die schon offen sind von der gleichen Art, sehen so aus:Dogwood hat geschrieben:marcir, ich muss gerade lachen, genau die gleiche ist bei mir gestern auch aufgeblueht - und ich dachte, es handelt sich um einen Schaden an der Knospe....Ich hatte sie im Herbst noch schnell aus dem Restposten einer Gaertnerei geschnappt, ohne Namensbezeichnung, nur ein Schild mit "weiss-gelb"... in Italien nehmen sie's damit oft nicht so genau, ich war schon ganz ueberrascht, ueberhaupt Narzissen zu finden. Jetzt muss ich wohl damit rechnen, dass die anderen 9 genauso aussehen
lgdogwood
White Lion, White Cheerfulness, Petit Four, Orangery