News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kamelien 2011 (Gelesen 73097 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
klunkerfrosch
Re:Kamelien 2011

klunkerfrosch » Antwort #240 am:

Hallo Jule und Jens :),habe in 2008 ein Bild von einerTama ikari bei Fischer gemacht (da stand sie noch auf demVerkaufstisch mit Preis ;) Der Duft war der Auslöser sie damals mitzunehmen :D. Bild deswegen kommt sie Jens wahrscheinlich so bekannt vor ****die Chûbu-tsukimiguruma könnt ihr auch unter Synonym ‘Tsukimiguruma-Nagoya’ und ‘Goshozakura’ ( Violatricolor und Barbara hatten mal Bilder gepostet) finden ;) ***Jule, deine 'Citade de Vigo' könnte glatt in mein Beuteschema passen 8) :P 8) lgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
jens

jens » Antwort #241 am:

Auf dem Foto ist sie wunderschön, nur meine sieht anders aus. Obwohl sie auch von Fischer ist.Die Blüten sind recht groß und bleiben nur schalenförmig. Der Duft ist allerdings schon da. Keine Ahnung ob das so ist oder ob Herr Fischer mir was anderes geliefert hat. Ich hab ihm schon eine Email geschrieben. ;)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #242 am:

Zur Zeit gibt es jeden Tag neue Blüten zum Bestaunen. ;D. Aber heute müssen sie drinnen bleiben. Bei uns geht ein ziemlich ekliger Wind, der mir meine Sasanquas schon ständig umpustet. Da will ich nicht riskieren, dass meine Blüten kaputt gehen.
Rosa Unbekannte 2011 1.jpgNuccios Pearl 2011 1.jpgDuftglöckchen 2011 1.jpgDahlohnega 2011 1.jpg
bei der Unbekannten dachte ich an eine Elegans, aber sie bringt einfach nicht die Grösse hin. Nur ca. 8cm gross ist sie. LG Monika
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #243 am:

Hach, wieder so viele schöne Blüten :) @ TonDeine 'Yellow Melodie' sieht traumhaft aus!!Ich kann auch noch ein paar Blüten beisteuern, auch bei mir gehen jeden Tag neue auf.Aber bei starkem Wind und bedecktem Himmel war es heute morgen nicht so prickelnd, zu fotografieren.Nochmal 'Golden Glow', bin immer wieder begeistert von der schönen Färbung.Dann gibt's noch die Retic-Hybride 'Inspiration' und 'White Retic' ist einfach ein Traum, aber bei dem Wetter nicht wirklich gut rüber zu bringen. Sie blüht toll dieses Jahr!'Ole' öffnet immer mehr Blüten und 'Elegans Champagner' beginnt gerade, hat enorm viele Knospen dieses Jahr :D [td][galerie pid=76705]golden glow[/galerie][/td][td][galerie pid=76704]inspiration[/galerie][/td][td][galerie pid=76702]white retic[/galerie][/td][td][galerie pid=76707]ole[/galerie][/td][td][galerie pid=76706]elegans champagner[/galerie][/td]
LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #244 am:

Mann, jetzt blühen sie aber mit Macht. Was für wunderschönen Bilder habt ihr wieder eingestellt. Es ist eine Freude, sie anzusehen :D. Klunker, Danke, dass Du auch noch mal eine eingestellt hast, die Synonymnamen hatte ich auch im Register gesehen, allerdings muss ich da ehrlich protestieren, Goshozakura und Chuba sind bei mir zwei ganz verschiedene Kamelien.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #245 am:

Wegen Goshozakura - da gibt's eine Higo und eine Sasanqua. Ich habe ganz sicher nur die Higo gezeigt.Und wegen des Synonyms - d.h. ja nur, dass 'Chubu-tsukumiguruma' auch teils 'Goshozakura' genannt wurde. Die dürfte aber nicht automatisch mit der Higo identisch sein!'Goshozakura' heisst wohl übersetzt 'Kirschblüte im Herrscherpalast (oder kaiserlichen Garten)' und da die Japaner Kirschblüten lieben und den Kaiser verehren, kann ich mir vorstellen, dass vor Einführung des Camellaregisters da ein ähnliches Namenschaos geherrscht hat wie bei den zahlreichen 'Apple-Blossoms' und 'Otome', die auch 'Frau Minna Seidel', 'Pink Perfection', 'Pink Pearl' etc. im Westen hiess.Schwierig, wenn dann noch ein und derselbe Name für verschiedene Kamelien benutzt wurde - das muss ja zu Verwechslungen führen.Ich halte mich einfach an das Camelliaregister, an irgendwas muss man sich ja orientieren ::) LG, Barbara
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #246 am:

Barbara: Da hst Du recht ;)Ich hab noch mal ne andere Frage:Muss dieses Jahr dringend jede Menge Kamelien umtopfen. Bei vielen Kamelien, die ich gekauft hab, gefällt mir die Erde nicht, z. B. zu sandig etc., nur Rhodoerde erscheint mir zu fest...Hab jetzt noch Torf gefunden, würde ne Mischung aus Rhodoerde mit Torf und kleinen Blähkugeln Kamelienbedürfnisse erfüllen? Würde mich auch mal interessieren, wie ihr Eure Erde mischt.Wir hatten glaube ich schon mal so nen Fred, den hab ich aber nicht mehr gefunden.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
tarokaja

tarokaja » Antwort #247 am:

Hallo JuleJa, diese Umtopfaktionen ::) Ich mische gute Rhodoerde mit einem Gemisch aus Lavagrus & Spielsand (Menge pi x Handgelenk, aber zusammen ca. 1/4).Falls du gute Gartenerde hast, kannst du auch noch etwa 1/4 bis 1/3 der Rhodoerde durch Gartenerde ersetzen.Lavagrus gibt's sehr günstig im Baustoffhandel (50L/ca. 10€) und heisst: Maxit Blähton-Trockenschütte. Für Töpfe nehme ich AS 104, für Freilandkamelien-Erdmischungen AS 108, lockert gut auf und hält gleichzeitig gut die Feuchtigkeit, Sand ist zum besseren Wasserablauf.Viel Elan!LG, Barbara
Sam23

Sam23 » Antwort #248 am:

Bei meiner Kamilie sind überall in den Blüten kleine Löcher :o Wer macht sowas???? Was kann ich dagegen machen. Jedes Jahr das gleiche. Sie setzten zwar Blüten an und diese schwellen dann auch an aber irgendwann bohrt da jemand ein Loch rein und PFutsch sind die Blüten >:(
jens

jens » Antwort #249 am:

Also meine Tama ikari ist laut Herrn Fischer auch eine. Dann glaub ich das einfach und werde glücklich mit ihr. :)Auch wenn die Blüten viel schalenförmiger sind als auf dem Foto von Klunkerfrosch. ::)Für die Topfkamelien nehm ich hauptsächlich Rhodoerde, der ich in kleinen Mengen Bentonit, Seramis und manchmal etwas Torf beimische. Bisher hab ich damit gute Erfahrungen gemacht.
Velvet

Velvet » Antwort #250 am:

Wieder einmal ein paar Blüten aus dem GH:[td][galerie pid=76793]Mark Alan1[/galerie][/td][td][galerie pid=76795]Nuccio`s Jewel[/galerie][/td][td][galerie pid=76794]Schöne Unbekannte[/galerie][/td][td][galerie pid=76791]Chameleon[/galerie][/td]
LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #251 am:

Schön Velvet. ja jetzt sind die Kamelien eine wahre Pracht. Ich gehe jetzt dann auch gleich wieder raus, um sie zu geniessen.@ Sam23Keine Ahnung was oder wer das macht. Nimm doch mal eine Knospe mit zu deinem Gärtner oder ins Gartencenter, und frag da mal nach. Ich bekomme meistens gute Tipps. LG Monika
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #252 am:

Wieder eine neu aufgeblühte. Eine meiner Lieblinge.Candy Cane 2011 1.jpg
klunkerfrosch

klunkerfrosch » Antwort #253 am:

Heute (ne ist ja schon gestern :P ) habe ich fast alle Kamelien ausgeräumt und dabei die ersten Blüten an der Kewpie Doll entdeckt :)BildlgKlunkerfrosch
♥ magic is something you make ♥
Velvet

Velvet » Antwort #254 am:

Ach, ist die schön! :'(
Liebe Grüße
Velvet
Antworten