News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92031 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Schattenstauden 2011

Pewe » Antwort #30 am:

Nach viel Bibbern und noch mehr Gucken heute das erste Blättchen von Achlys triphylla gesichtet. Ob das wohl auch ein paar blaue Körnchen mag? Ich will da nix falsch machen, es ist mein einziges.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #31 am:

Jetzt musste ich doch gerade mal bei meine Liste durchgucken - ja ich hatte auch ein Achlys triphylla gepflanzt - davon ist aber noch so was von gar nix zu sehen...Ein bissel Schneckenkorn ist bestimmt nicht verkehrt - wo Du doch so am Bibbern warst. Wäre schad drum!Magst Du vielleicht ein Foto vom Austrieb einstellen, dann kann ich meins schneller identifizieren, falls es doch noch kommt. ;)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #32 am:

Die erste Soldanella ist erblüht; für diesen Bereich habe ich leider den Pflanzplan versemmelt, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher um welche Art es sich handelt. Ich denke mal es ist Soldanella montana:
Dateianhänge
Soldanella.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #33 am:

Magst Du vielleicht ein Foto vom Austrieb einstellen, dann kann ich meins schneller identifizieren, falls es doch noch kommt. ;)
Bitte sehr :D
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #34 am:

Vielen Dank Waldschrat! Habe natürlich an der vermeintlichen Stelle nachgeschaut; da treibt was aus, sieht aber eher aus wie ein Trieb von Codonopsis obtusa. In dem Bereich wird erst wieder gegraben und verpflanzt, wenn ich mir sicher bin, welche Schätze noch fehlen.
Eveline †

Eveline † » Antwort #35 am:

betr.: anemonopsis macrophyllameine pflanze hatte sich im august 2010, wie ich hier berichtete, "zurückgezogen". knorbsens rat befolgte ich, konnte aber beim buddeln keine weißen triebknospen finden und wähnte sie schon im pflanzenhimmel.siehe da, meine freude ist groß. sie treibt aus :D
Dateianhänge
Anemonopsis_macrophylla_Austrieb_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #36 am:

Vanessa,"Den Seinen gibt's der Herr im Schlaf!oder: "Viele sind berufen, aber nur wenige sind auserwählt." GrußJo
Liebe Grüße

Jo
Eveline †

Eveline † » Antwort #37 am:

oder: auch ein blindes huhn findet manchmal ein körnchen. ;D ;)
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #38 am:

knorbsens rat befolgte ich, konnte aber beim buddeln keine weißen triebknospen finden...
ergo...du hattest meinen rat schon wieder nicht befolgt + nicht richtig gebuddelt. ::) ...lohnt sich da überhaupt ein 2. rat betreffend anemonopsis? ;D also gut...achte auf spätfröste + decke sie bei frostgefahr unbedingt ab!
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #39 am:

huch, nochmal glück gehabt. ich danke dir für deine güte und gelobe besserung!das nächste mal beim nachbuddeln fahre ich mit dem bagger an, versprochen.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #40 am:

die alten blätter der reineckea carnea sind ziemlich unschön, um nicht zu sagen, schiach. darf ich sie abschneiden?
Dateianhänge
Reineckea_carnea_Blaetter_2011ea.jpg
vormals "vanessa"
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #41 am:

Welche Schattenstauden würdet ihr zu niedrigen Hortensien pflanzen?Gruß Penny
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #42 am:

Meine Anemonopsis fehlt bis jetzt. Ich fürchte, ihr ist irgendwas passiert :'( .Dafür lebt Disporum hookeri 8)
Dateianhänge
disporum_hookeri_2011.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #43 am:

Mit ca 15 cm ist meine Anemonopsis schon recht groß.Ich habe keine Frost mehr vorgesehen 8) 8) 8)
Dateianhänge
Anemonopsis_macr._30.3.11._005.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #44 am:

Isopyrum thalictroides blüht schon eine ganze Weile.
Dateianhänge
Isopyrum_tthalictroides_26.3.11._020.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Antworten