News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

duftende, gefüllte Strauchrose als Sichtschutz gesucht (Gelesen 3377 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

duftende, gefüllte Strauchrose als Sichtschutz gesucht

iceflower »

hallo liebe Rosisten,ich suche eine bzw 2 (links und rechts vom Holunderhochstamm) stark duftende, historische Strauchrosen für einen Abschnitt in meiner Hecke, der direkt an die Straße grenzt.BildDies ist die aktuelle Situation, im Mai letzten Jahres sah es so aus.BildBildDa wir in der Ecke unsre Terrasse haben, wollen wir natürlich nicht auf dem Präsentierteller sitzen.Also sollte schon eine Höhe von mind. 1,60m erreicht werden, vielleicht eher ein bisserl mehr.Andererseits hab ich halt auch nicht viel Platz zur Verfügung, weil die Rose nicht in den Straßenraum wachsen sollte, dort aber volle Südseite hat und sicher auch in diese Richtung wachsen will (wir haben Lehmboden).Im Obelisken steht eine Mrs John Laing, deren Duft wir sehr mögen, die aber vielleicht nicht wirklich Sichtschutz bieten wird?Da ich sie erst gepflanzt hab, könnt ich sie auch wieder rausnehmen. Auch der Obelisk muß nicht zwingend stehen bleiben.Vom Duft her mag ich die Mme Isaac Pereire sehr gern und es sollte duftmäßig in diese Richtung gehen. Die Rose de Resht ist mir eher einen Hauch zu herb. Louise Odier steht schon an anderer Stelle.Die dunkle Reine des Violettes würde mir z.B. gefallen oder die Parkzierde, evtl Tour de Malakoff. Ispahan klingt auch gut...Ich such jetzt schon ewig rum, komm aber selbst einfach zu keinem Ergebnis. :-\ Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen.
liebe Grüße

Conny
Raphaela

Re:duftende, gefüllte Strauchrose als Sichtschutz gesucht

Raphaela » Antwort #1 am:

Mrs. John Laing wird mittelfristig wohl nicht breit genug, um als Sichtschutz verwendet werden zu können.Zu Parkzierde kann ich noch nix sagen, die hab ich (als Schultheis-Spende :)) erst im Herbst gepflanzt. Tour de Malakoff ist wubnderschön, braucht aber eine Stütze und würde mit Sicherheit versuchen, den Straßenbaum zu erklettern.Zigeunerknabe scheint standfestere Triebe zu haben und ist auch sehr frosthart.Wenn der Boden in deiner Gegend nicht zu kalkhaltig ist, würde ich eine Rugosa vorschlagen: Mit gelegentlichem Schnitt bleiben die schön dichtbuschig und stehen gut alleine. Duften tun sie sowieso.Wirkllich historisch sind sie nicht, aber Sorten wie Souvenir de Philémon Cochet etc gibt es auch schon um die 100 Jahre.Es gibt hier im Rosenforum m.W. ein, zwei Rugosa-threads ("Schöne Rugosas" oder so, heißt, glaub ich, einer davon) mit vielen Fotos.Von den Bourbon Rosen ist Great Western noch sehr frosthart und entspricht im Duft etwa dem, was du suchst. Mit etwas Rückschnitt nach der Blüte kann man sie dazu bringen, etwa so breit wie hoch zu werden und von alleine zu stehen.Bei Schütt gibt es eine schöne Fundrose unter dem Namen "La Noblesse Meldorf" (auch "falsche Nissen-La Noblesse" genannt).Die hat auch alle gewünschten Eigenschaften.
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #2 am:

hallo Raphaela,die Great Western hab ich letztes Jahr etwas weiter links in die Hecke gesetzt, im Glauben, dass sie um 1,5m bleibt ::) Allerdings steht jetzt bei Schütt 3m :o Evtl müßte ich sie umpflanzen.La Noblesse Meldorf kannte ich noch nicht. Sie gefällt mir recht gut. Ist die identisch mit der Nissen Centifolie?An Rugosas hab ich schon die Hansa. Weil ich insgesamt nicht so viele Rosen pflanzen kann, würd ich daher lieber noch andre Rosen pflanzen.Zigeunerknabe soll nicht so stark duften, was ich gelesen hab. Ein intensiver Duft wär mir aber schon wichtig. Wie sieht es denn mit Yolande d'Aragon, Jacques Cartier und der Reine des Violettes aus?Ich freue mich jede Idee :)
liebe Grüße

Conny
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #3 am:

Jaques Cartier friert immer mal auf 50cm runter bei uns.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

...Zigeunerknabe soll nicht so stark duften, was ich gelesen hab. Ein intensiver Duft wär mir aber schon wichtig. Wie sieht es denn mit Yolande d'Aragon, Jacques Cartier und der Reine des Violettes aus?Ich freue mich jede Idee :)
RdV duftet himmlich und stark! Als ich z.B. Pollen in der Kita geholt habe, habe ich auf dem Heimweg die ganze Zeit an meinen Händen gerochen, die haben den Duft angenommen.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Und ist sie dort auch blickdicht?Ich habe meine erst im Vorjahr gepflanzt, da kann ich noch nix zur Wuchsform sagen...
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

blickdicht ist sie nicht, weil ich die Langtriebe lasse und rechts und links je 2 m in die Breite ziehe am Zaun entlang, die Seitentriebe beschneide ich. Aber wenn man einen Stauchrosenschnitt macht, sieht es sicher anders aus.
malva

malva » Antwort #7 am:

Schon bei den Anforderungskriterien in der Überschrift habe ich gedacht, perfekt erfüllt eigentlich nur von den Rugosas. Ich hab' den Thread jetzt mal zum Schauen auf die erste Seite geholt. Ich habe den Verdacht, dass Du meinst, die sähen alle ähnlich aus. Da sind einige darunter,(Duft, Wuchs ect.) die Deine Wünsche perfekt erfüllen können. Bei Pedersen (DK) gibt's auch noch Unterscheidungen die Duftstärke und Blühwilligkeit betreffend. (öfterblühend und beinahe immer in Blüte unterscheidet er.)Gerade wenn Du nicht so viele Rosen pflanzen kannst halte ich das Kriterium öfterblühend für sehr wichtig. Solange Du bei den Rugosas ausputzt (Verblühtes schneidest) bilden sich statt der Hagebutten neue Blüten. Sie beginnen hier im Garten mit der BLüte und sind auch die letzten, die noch blühen. Den Duft nimmt man (sie stehen z.B. in einer Hecke am Zaun zur Straße) sogar schon auf dem Parkplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite wahr. Von den drei letztgenannten habe ich die J C und zwei Versionen RdV im Garten. Nach Deinen Kriterien kann ich für die vorgesehenen Plätze in Deinem Garten keine der beiden empfehlen.Ich habe hier inzwischen mindestens 18 verschiedene, ausgerechnet Hansa ist nicht darunter. ;)Persönliche Empfehlung, auch wegen der Höhe Ritausma (Polareis) Rosen Schütt und Luise Bugnet als Luis BUgnet, Strauchrose bei Pedersen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #8 am:

Malva hat recht: Die "perfekte Arbeitsplatzbeschreibung" für Rugosas ;)Great Western kann natürlich 3 m hoch werden. Vor allem, wenn man sie aufbindet oder sie sich irgendwo "anlehnen" kann: A l l e starkwüchsigen Strauchrosen können im Prinzip auch klettern, wenn sie dazu Gelegenheit bekommen. - Aber keine Angst: Im l´âge bleu Rosenpark stehen (noch) drei GW (unterschiedlich aussehend und aus unterschiedlichen Quellen), die an ihren Standorten nicht klettern sollen und dürfen: Man kann sie durch Schnitt durchaus auf 1, 5 bis 2m Höhe halten (dann wachsen sie auch mehr in die Breite).Dier "Nissen Centifolie" ist (laut Herrn Weingart, ich hatte ihn mal gewaltsam zu meinem früheren Exemplar geschleppt ;)) auch eine einmalblühende Bourbon Hybride und zeigt gewisse Ähnlichkeiten zu GW, ist aber definitiv eine andere Sorte.- Ausläufer bilden beide!Der junge Zigeunerknabe-Ausläufer hatte letztes Jahr erst wenige Blüten, die dufteteten meiner Erinnerung nach aber schon.Die "Nissen-La Noblesse" hat einen sehr starken Bourbon-Duft (u.a. deshalb steht sie auch in dieser Gruppe). Die Farbe ist aber am besten in lichtem Schatten untergebracht (wie bei Klara Meins Mutterpflanze hier im Ort), dann bleibt sie schön dunkel.Die "dunkle Reine des Violettes" (alias Centfeuille à fleurs double violets) ist im l´âge bleu Rosenpark erst ein Baby. Im ausgarten habe ich noch ein schon größeres Stecklingsexemplar von Marcir. Beide wirken vom Wuchs bisher wie Bengal Hybriden. Das bedeutet, daß sie wohl später dazu neigen, lange, biegsame, zum Auseinanderfallen neigende Triebe zu bilden. Wenn man an solchen Rosen nicht dauernd rumschnippeln möchte, bilden sie eher keine standfesten Büsche.Wenn du die "helle Reine des iolettes" meinst: Die remontiert sehr gut, duftet süß, ist aber eigentlich auch eine Bourbon Rose und wächst in die Höhe.Dann gibt es noch eine öfterblühende Dunklere bei Weingart und Schultheis, die ziemlich frosthart ist. Wie hoch und breit sie letztendlich werden kann, weiß ich noch nicht: Steht im Rosenpark erst im zweiten Jahr und ist bisher erst ca. 1,3 m hoch und ca. 60 breit.Jacques Cartier wächst, wie die meisten Portlands, lieber in die Höhe (mein Hausgartenexemplar ist am Bogen um die 3 bis 3,5 m hoch) als in die Breite. Auch diese Sorte muß häufiger geschnitten werden, wenn sie "quadratisch" wachsen soll. Von der Frosthärte her dürfte es an deinem geplanten Standort m.E. aber keine Probleme geben.Die Yolande d´Aragon, die ich früher mal im Hausgarten hatte, haben leider die Wühlmäuse gefressen, die neue von Schultheis ist (im Rosenpark) erst im Herbst gepflanzt worden. Von der früheren her erinnere ich aber, daß sie auch eher portlandtypisch schmal aufwärts strebte. Inwiefern man das schnitttechnisch beeinflussen könnte kann ich noch nicht beurteilen.
juttchen

juttchen » Antwort #9 am:

Falls es auch einmalblühend sein dürfte, wie wäre es denn mit einer Alba-Rose. Sonnenschein hat da so etliche wunderschöne Sorten :D
Antworten