News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 308583 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Oh - doch? Merci. :DUnd wie schneiden? Ratzfatz runter? Habe heute ca. 1/3 stehen lassen, weil es noch so grün war. 

Von der Wildart Molinia caerulea, habe ich vor 5 Jahren Jungpflanzen in ein halbschattiges Beet gepflanzt. Die haben sich zu schönen Horsten entwickelt, völlig unkompliziert, außer nach dem Eingewöhnen höchstens mal zufällig mit gewässert. Hier im Trockengebiet an einem Südhang auf Lehm, unter 500 mm Jahresniederschlag!Hat jemand hier schon mal Molinia Caerula auf trockenem Boden probiert??

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Also wenn Du schon Samen daran hattest, dann isses ganz leicht.Stipa tenuissima = Nasella tenuifolia (aktuell ist dieses Gras als Nasella geführt) hat irgendwie struppige Samenstände, die auch nicht über den Grashorst hinausreichen.Sieht im späteren Stadium so aus. Stipa pennata hingegen macht diese Samenstände: erst so,dann soDer Querschnitt von Nasella ist rund.Der Vorteil von Nasella ist (zumindest bei mir): sie sieht übers ganze Jahr gut aus, dass das Laub steifer aufrecht steht. Die Samen sind nicht so spectakulär wie St. pennata, dafür verliert letztere diese in warmen Jahren sehr schnell (teilweise schon nach 2 Wochen) und dann ist es nicht mehr sehr auffallend.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wobei das zweite Bild eher nach Stipa barbata aussieht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bzw eine andere Unterart von Stipa pulcherrima
- Stipa barbata sollte im Aosta Tal eigentlich nicht vorkommen. Sehr Informativ: http://luirig.altervista.org/flora/stipa.htm

Dieses Namenswirrwarr um Stipa macht mich jedes Jahr ganz kirre.Also gut, nochmal langsam (für mich!): Stipa barbata = S. pulcherrima und blüht später als Stipa pennata (die schon im Mai/Juni blüht). Das war der Stand, zu dem ich nach mehreren Threads zu diesem Thema gelangt bin.Und jetzt sagt Tomir, dass pulcherrima nicht ein Synonym für Stipa barbata ist.
Zu dem Thema:hier meine Fragen: da ab Antwort #23und da und noch irgendwo ... 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
So schwer ist es gar nicht. Das Gras mit den ganz langen Grannen ist Stipa barbata, das Gras, was im ganzen feiner ist und kürzere Grannen hat, ist Stipa pennata. Alle anderen wie Stipa tenuifolia bzw. tenuissima bzw. Nasaella, Stipa capillata und Stipa gigantea sehen deutlich anders aus. Wer es gern unaussprechlich mag, darf zu Stipa barbata auch Stipa pulcherrima fo. nudicostata sagen.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Elis, welches ist es denn und wie hoch wird es?Ja, wer schaut denn da raus ;)Das ist eines meiner Lieblingsgräserlg elis
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bin im Garten
Guten Morgen...eigentlich hatte ich geplant, Lampenputzergras zu pflanzen. Nun lese ich aber überall, dass das bis 180 cm breit wird. Dafür reicht der Platz bei mir leider nicht. Habt ihr eine Idee, was ich pflanzen kann? Es sollte nur halbhoch (bis 100 cm) werden, nicht allzu breit. Standort ist Sonne - Halbschatten.Danke für eure Tipps (supergerne auch mit Bildern).Sonnige GrüßeNina
Calamagrostis x acutiflora 'Karl Foerster' wächst straff aufrecht und die Horste bleiben schmal. Das Laub wird nur mittelhoch wie du es willst (je nach Standort 0,9 – 1,2 m). Die Blütenhalme im Sommer können allerdings je nach Standort 1,5 – 2 m erreichen. Musst du schauen, ob das bei dir noch passt. Sonniger Standort käme auch hin. Sehr gutes, sehr standfestes Gras auch bei Wind, aber nicht jeder mag den straff aufrechten Habitus. Bilder sind im eingebetteten Link.LGLeoTipps (supergerne auch mit Bildern).
Hemsalabim
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Pennisetum alopecuroides 'Hameln' soll nicht so groß werden. Googel mal danach.
Grüne Grüße
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wo hast Du das denn gelesen?Lediglich Pennisetum orientale 'Tall Tails' kann bis 1,80 in der Höhe werden.Die meisten Sorten Pennisetum alopecuroides werden ca. 50-max.90 cm hoch und die überhängenden Halme werden max. 1m im Umfang. Es gibt auch eine sehr kleine Sorte: P. a. 'Little Bunny'Schau mal HierGuten Morgen...eigentlich hatte ich geplant, Lampenputzergras zu pflanzen. Nun lese ich aber überall, dass das bis 180 cm breit wird. Dafür reicht der Platz bei mir leider nicht. Habt ihr eine Idee, was ich pflanzen kann? Es sollte nur halbhoch (bis 100 cm) werden, nicht allzu breit. Standort ist Sonne - Halbschatten.Danke für eure Tipps (supergerne auch mit Bildern).Sonnige GrüßeNina
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Seh ich auch so, die Angaben von Jo kommen ganz gut hin. Wenn man langfristig und wohlwollend planen will, kann man ihnen einen Kreis mit Durchmesser von 1m zugestehen. Wenn es mit höherem wie Astern hinterpflanzt wird, reicht weniger, die Halmspitzen fügen sich. ;)Da Pennisetum sowieso regelmäßig verjüngt werden wollen, sprengt aber kaum ein Horst der gängigen Sorten diese Dimensionen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Und wenn so ein 1,8 m Halm umknickt? ;DPennisetum sind alle schön, und werden alle nicht riesig.Wo hast Du das denn gelesen?Lediglich Pennisetum orientale 'Tall Tails' kann bis 1,80 in der Höhe werden.Die meisten Sorten Pennisetum alopecuroides werden ca. 50-max.90 cm hoch und die überhängenden Halme werden max. 1m im Umfang. Es gibt auch eine sehr kleine Sorte: P. a. 'Little Bunny'Schau mal HierGuten Morgen...eigentlich hatte ich geplant, Lampenputzergras zu pflanzen. Nun lese ich aber überall, dass das bis 180 cm breit wird. Dafür reicht der Platz bei mir leider nicht. Habt ihr eine Idee, was ich pflanzen kann? Es sollte nur halbhoch (bis 100 cm) werden, nicht allzu breit. Standort ist Sonne - Halbschatten.Danke für eure Tipps (supergerne auch mit Bildern).Sonnige GrüßeNina
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich habe im Herbst an einigen Stellen im Garten Lampenputzergras gepflanzt. Bisher zeigt kein einziges einen Futzel Grün. Ähnlich sieht es mit diversen anderen neu gepflanzten Gräsern (v.a. Stipa) aus.
Liegt's an der Herbstpflanzung, dass sie den Winter offenbar nicht geschafft haben?