News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili Saison 2005 (Gelesen 64947 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Re:Chili Saison 2005

Feder » Antwort #165 am:

Bolivian Rainbow hat jetzt das erste Früchtchen angesetzt, :D, genau 3 Monate nach dem Säen.Die Zeit von den ersten sichtbaren Knospen bis zum Aufblühen war sehr lang, das Fruchten ging jetzt relativ schnell.
Dateianhänge
b.r.frucht.jpg
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #166 am:

Wie ist denn das, wenn man Chili mit dem Pinsel bestäubt? Wie gross ist die Gefahr von Verkreuzen? Reicht es, wenn man den Pinsel mit Wasser auswäscht oder braucht man für jede Sorte einen eigenen Pinsel? Da rieselt ja ganz schön etwas an Blütenstaub, wenn man die Blüten berührt.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pimienta

Pimienta » Antwort #167 am:

Ich nehme für jede Sorte einen eigenen Pinsel bzw. Wattestäbchen, bis ich genügend sortenreines Saatgut zusammen habe.Danach schüttel ich sie einfach etwas bzw. stelle sie nach draussen.
Soni
Ich liebe dieses Forum!

Soni » Antwort #168 am:

Hallo Pimienta,habe dieses Jahr zum ersten Mal Chilis ausgesät.Zum einen die Sorte"Bolivian Rainbow" und zum andern"Giant Aconcagua" (<- oder so ähnlich).Bei dem Giant sieht man schon 1 Blütenknospe, bei Bolivian Rainbow nur Blätter. Aber die sind dafür schön lila.Ich hoffe, dass die Früchte dann noch eine geniessbare Schärfe haben!LGSoni
beeeeeerige Grüsse!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #169 am:

Wattestäbchen, das ist ein guter Tipp, danke. Hätte ich nie daran gedacht.
Pat Parelli
Simon

Simon » Antwort #170 am:

Ich nehme immer die Finger ;)=> 10 Chilisorten 8) ;D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #171 am:

Ach ja, genau! Und danach abschlecken. ;) Ist wohl das Einfachste. ;D
Pat Parelli
Wattemaus

Wattemaus » Antwort #172 am:

Es ist schön, wenn man sieht, daß die eigenen Jungpflanzen viel kräftiger sind als die in den Geschäften.Endlich konnte ich vor den Regalen stehen und sagen: Und für so as fragen die sich noch Geld! 8)Sonst hieß es: wie machen die das bloß?Am Wochenende fliegen die überwinterten Chillies raus, die müssen aber gründlich abgehärtet werden, die haben bis heute einen Fensterplatz an der Südseite.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #173 am:

ok..sind keine chillies, aber einen eigenen paprikathread haben wir nicht, oder?guckt mal ;D(ok ok ich gebe zu, die pflanze habe ich vor ein paar wochen fertig gekauft, also nicht selbst gesät, da die natürlich aus dem treibhaus kommt, ist sie auch schon weiter wie meine eigenen..)paprikapinokkio190505.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #174 am:

und hier die selbst gesäten..bekommen auch schon blüten!supermarktpaprika spitz rot(den stengel finde ich ganz toll, der ist schwarz grün gestreift)paprikaspitzrot190505.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #175 am:

Auch diese Chillis sind alle gleichalt.Sie sind alle am 6. März zu den gleichen Bedingungen ausgesät und dann gleichzeitig umgetopft worden.Hinten im größten (seit heute) Topf ist 'Jalapeño' , davor 'Pretty in Purple', rechts davon die staksige 'Criolla Sella' und dann noch die gedrungene 'Chocolate Habanero'.Jetzt korrigiert.
Dateianhänge
chilligroessen.jpg
Simon

Simon » Antwort #176 am:

Hi!Bei den Chilis ist das normal. Hängt von der Sorte ab ;)Richtig extrem sind Criolla Sella und Habanero.Die Criolla Sella legt sofort los und wuchert in die Höhe,die Habaneros wachsen immer eher gedrungen ;)Sicher das du nicht Jalapeno und Habanero vertauscht hast ?Von den Pflanzen her würde ich sagen hinten Links jalapeno und vornerechts Habanero.Jalapenos hatte ich zwar noch nie aber Habaneros sehen eher wie die unten rechts aus ;) Meine zumindest 8)Bye, SImon
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #177 am:

Aaah Entschuldigung!! ::)Du hast vollkommen Recht! Ich korrigiere mal. :P
Hinten im größten (seit heute) Topf ist 'Jalapeño' , davor 'Pretty in Purple', rechts davon die staksige 'Criolla Sella' und dann noch die gedrungene 'Chocolate Habanero'.
Equisetum

Equisetum » Antwort #178 am:

Gestern abend habe ich alle meine elf :D :-X ;D 8) Chilis wieder umgetopft, diesmal in quadratische 9 cm-Töpfchen. Jetzt hoffe ich, daß sie ordentlich zu wachsen anfangen, nachdem die Wurzeln ja nun nicht mehr durch Weißtorfbarrieren an der Ausbreitung gehindert werden. Zuerst wollte ich ja welche ins Beet setzen, aber heute habe ich umdisponiert, werde sie weiterhin in Töpfen halten. Hat den Vorteil, daß ich mehr Tomaten und Paprikas setzen kann und die Chilis können an der Hauswand viel großzügiger sonnenbaden. Wie groß müssen die Töpfe denn nachher werden, und ist es für die Pflanzen besser, sie bald in einen großen Topf zu setzen oder noch ein paar mal umzutopfen? Gespannte Grüße Equisetum
Es lebe der Wandel
Simon

Simon » Antwort #179 am:

Wie groß müssen die Töpfe denn nachher werden, und ist es für die Pflanzen besser, sie bald in einen großen Topf zu setzen oder noch ein paar mal umzutopfen?
Generell würd ich sie beim nächsten umtopfen in die entgültigen Töpfe setzen.Somit hast du keinen Wachstumsstopp zwischendurch und es fallen auch keine Früchte ab ;)Die Topfgröße hängt von den Sorten ab.Ich schreib einfach mal ein paar auf:12L Paprika, ungarische Paprika, Joes Long, Criolla Sella6L Habanero, Criolla Sella, 5L Blumenkasten: 2x Habanero geht auch ganz gutKleiner geht natürlich generell auch, gibt dann aber weniger Ertrag denke ich.Dieses Jahr teste ich Joes Long und ungarische Paprika in 6L Töpfen(hatte noch soviele Pflanzen und keine Erde mehr für 12L)BYe, Simon
Antworten